ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum iPod und Volvo-Adapter

Fragen zum iPod und Volvo-Adapter

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:44

Ich kenne mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus, aber um eine etwas größere Musikauswahl parat zu haben, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen iPod und den Volvo iPod Adapter zuzulegen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an die, die sich damit auskennen.

Ich habe kein Interesse, mir Songs von iTunes runterzuladen. Kann ich den iPod auch einfach mit MP3s von meiner Festplatte füllen?

Kann ich die Dateien in verschiedenen Ordnern anlegen und diese über das Volvo Radio (HU-650) auswählen?

Kann man Playlisten erstellen und werden diese vom HU-650 erkannt?

Merkt sich der Player, an welcher Stelle man gerade war, wenn man den Wagen abgestellt hat?

Sind durch den Adapter Qualitätsverluste, die über das MP3-Format an sich hinausgehen, zu erwarten?

Kann der iPod mit verschiedenen MP3-Samplingraten umgehen?

Sind sonst irgendwelche Dinge zu beachten?

Wäre dankbar für alle Infos.

Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich kann dir zum iPod-Adapter wenig sagen, ein paar Worte zum iPod schon.

Der iPod kann NUR über iTunes (das Programm, nicht der Store!) befüllt werden - darüber aber eben alle normalen MP3s oder Audio-CDs (und einige andere Formate) , die du hast. Die Sortierung und Verwaltung nimmst du in iTunes auf dem Rechner vor und innerhalb von iTunes kannst du Playlisten erstellen - beim Volvoadapter müssen diese zur Ansteuerung mit 01 bis 09 anfangend benannt werden (oder so ähnlich). Das ganze wird dann beim Anschließen des iPods automatisch synchronisiert.

Schönen Gruß

Jürgen

am 19. März 2007 um 8:46

...und Titelname bzw. Playlistname werden NICHT am Radiodisplay angezeigt (wenn ich hier alles richtig verstanden habe)!

Daher kommt für mich auch KEIN Volvo-Adapter in Frage.

Lies' mal diesen Thread: *klick *, das Teil scheint einiges besser zu sein, als das von Volvo.

am 19. März 2007 um 11:49

Alle deine Fragen kann man eigentlich mit ja beantworten :)

Wie schon erwähnt kann der Adapter aus Kanada aber wesentlich mehr als der original Volvo Adapter! (Den iPod kann man übrigens durchaus auch z.B. mit Winamp oder diversen anderen Programmen befüllen...) Beim HU-650 wird glaub ich sogar der Titel/Interpret vom mp3 Stück im Display gezeigt, hab leider nur das 603 da gehts nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Der iPod kann NUR über iTunes (das Programm, nicht der Store!) befüllt werden

das ist NICHT richtig. inzwischen gibt es sehr viele andere programme die das zum teil sogar besser können (einfach mal den hrn goggle befragen). titel kaufen geht aber nach wie vor sehr gut via itunes.

Hi,

OK Ok - dass es Fremdprogramme gibt, weiß ich auch - ich konkretisiere daher:

"Der iPod kann NUR über iTunes (das Programm, nicht der Store!) befüllt werden" - nicht direkt mit dem Explorer. Ansonsten ist die Installation von Fremdprodukten notwendig. ;)

Gruß

Jürgen

iTunes

 

Auch das ist nicht richtig:

Auch über all die anderen Programm kann er befüllt werden! Guckscht Du: www.ipod-fun.de

Gruß! TEX

Themenstarteram 21. März 2007 um 13:58

Danke für die Infos. Dann werd ich mal in mich gehen, ob mir der Spaß das ganze wert ist.

Marcel

Re: iTunes

 

Zitat:

Original geschrieben von TEXV70R

Auch das ist nicht richtig:

Auch über all die anderen Programm kann er befüllt werden! Guckscht Du: www.ipod-fun.de

Mensch - ich will doch gar nix Böses und bin selbst iPod-Fan... ;)

"all die anderen Programm"e sind doch Fremdprogramme! Es geht eben nur nicht wie bei anderen MP3-Playern über die Datei-/Verzeichnisstruktur direkt im Explorer. Also must du mit iTunes arbeiten oder auf "all die anderen (Fremd-)Programm"e zurückgreifen.

Spaß ist ein gutes Stichwort - der iPod macht Spaß!

Gruß

Jürgen

am 21. März 2007 um 16:29

Nur noch ein kleiner Hinweis, der vielleicht kriegsentscheidend sein kann: Du kannst nicht frei im Musikbestand nach Alben, etc. wählen!

Du bist auf eine beschränke Anzahl von Playlists (halt so viel, wie der CD-Wechsler eigentlich CDs beherbergen könnte) beschränkt, die Du vorher z.B. unter iTunes anlegen mußt!

Ich habe die Kombination iPod und Volvo-iPod-Adapter und bin mit dieser Beschränkung nicht wirklich glücklich (wenngleich ich dies schon beim Kauf wußte...), da ich lieber albenweise die Musik hören würde...

 

Hej då,

Dirk

Re: Re: iTunes

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Mensch - ich will doch gar nix Böses und bin selbst iPod-Fan... ;)

"all die anderen Programm"e sind doch Fremdprogramme! Es geht eben nur nicht wie bei anderen MP3-Playern über die Datei-/Verzeichnisstruktur direkt im Explorer. Also must du mit iTunes arbeiten oder auf "all die anderen (Fremd-)Programm"e zurückgreifen.

Spaß ist ein gutes Stichwort - der iPod macht Spaß!

Gruß

Jürgen

außer über den anapod explorer - der ist dann in den win explorer integriert. und schon funkts auch hier ;) ;)

aber im ernst. itunes hat schon seinen sinn. man kann gut damit arbeiten. und zum zurückkopieren auf die platte, oder von ipod direkt zu ipod gibts eben progs. weitere infos siehe im link weiter oben.

und zum adapter

abspielbar sind nur max 10 playlists. es ist also keine freie titelwahl möglich, und ein art cd text oder tag infos sind auch nicht zu sehen. der adapter ist also schon ganz gut, aber von so etwas wie intuitiv meilenweit entfernt.

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:21

Re: Re: Re: iTunes

 

Zitat:

Original geschrieben von cap666

und zum adapter

abspielbar sind nur max 10 playlists.

Ist die Anzahl der Titel pro Playlist auch begrenzt?

Marcel

Hi,

hier dann mal direkt der Link zum besseren Adapter - ich denke auch in der Kombi S80/HU650 nutzbar - die Kompatibiltätstabelle ist etwas wiedersprüchlich... ;) Bestellmöglichkeit im Bereich User Area.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

hier dann mal direkt der Link zum besseren Adapter - ich denke auch in der Kombi S80/HU650 nutzbar - die Kompatibiltätstabelle ist etwas wiedersprüchlich... ;) Bestellmöglichkeit im Bereich User Area.

Gruß

Jürgen

Das klingt alles ganz nett, aber ich weiß nicht, ob ich meinen Elch zerlegen und an Kabeln rumlöten will. Ich habe mir mal die Einbaubeschreibung des Original Adapters angesehen (auf die wird von IMIV ja verwiesen) und das klingt mir alles nach einem vollen Nachmittag Bastelei mit ungewissem Ausgang.

Marcel

hi marcel,

löten ist bestimmt nicht notwendig. Aber klar, ein klein wenig Bastelei ist es. Entspricht aber natürlich ziemlich exakt dem Einbau des Volvo-Adapters. Und man muss das ja nicht zwangsläufi selber machen.

Wobei ich sagen muss, nachdem ich meinen V70 mal "auseinander" und wieder zusammen hatte habe ich nun ein noch innigeres Verhältnis zu meinem Lieblingsvolvo :-)

(Und gut ich habe etwa 3h benötigt, wobei ich das am RTI im Kofferraum angeklemmt habe und nur das IPod-Kabel nach vorne gelegt habe.)

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen