ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. fragen zum GTI Kauf

fragen zum GTI Kauf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:47

Hallo ich über lege mir einen GTI Baujahr 2018 zu kaufen und wollte fragen auf was muss ich da achten?

Ich habe da zwei im Auge der eine hat DSG und der andere ist ein Handschalter. Beide wie gesagt Baujahr 2018, beide 245PS und i etwa gleiche KM.

Ich wollte fragen was sich besser und zuverlässiger fahren lässt? Oder was weniger Probleme macht.

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2019 um 19:10

Zitat:

@RoboDice schrieb am 16. Mai 2019 um 18:15:45 Uhr:

Und mal ehrlich, wenn mein DSG mal fehlerhaft arbeitet stell ich den Wagen zur Rep. auf den Hof und hole ihn erst wieder ab bis das Problem erledigt ist und lasse mich nicht abwimmeln so wie vermutlich doch sehr viele :D

Ja und dann..? Dann bleibt er halt so lange an Ort und Stelle stehen, bis du ihn entnervt freiwillig selbt wieder abholst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Weniger Probleme macht auf längere Sicht der Handschalter.

Des weiteren solltest du wissen, dass diese Modelle - sollten diese vor 09/2018 produziert worden sein - keinen OPF (Otto-Partikelfilter) besitzen - nur so als Hinweis.

Hallo zusammen,

 

Ich interessiere mich auch für ähnliche GTI

 

Ist die Möglichkeit einer Nachrüstung für vor-Facelift Fahrzeuge gegeben?

Zitat:

''Des weiteren solltest du wissen, dass diese Modelle - sollten diese vor 09/2018 produziert worden sein - keinen OPF (Otto-Partikelfilter) besitzen - nur so als Hinweis.''

. . . sollten diese nach 09/2018 produziert worden sein - einen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Systems leistet

E.

Handschalter nehmen

ich würde nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem GTI Perf./DSG den Handschalter nehmen.

Da es Glücksache ist, ob das DSG zufriedenstellt, bzw. die Möglichkeit besteht, dass der Kunde nicht zufrieden ist, würde ich auf Nummer Sicher gehen und die Variante mit dem geringeren technischen Aufwand wählen. Wenn das DSG nämlich unkomfortabel schaltet, wird VW dies nicht beheben, sondern als gewollten Zustand definieren! Was soll da bei einem Handschalter schon schiefgehen?

am 16. Mai 2019 um 7:21

Wenn du sportliche harte Schaltstöße (die den GTI ja immerhin ausmachen) haben möchtest, kannst du zum DSG greifen.

 

Nimm lieber den Handschalter.

Also nur so als zweite Meinung, damit nicht der Eindruck entsteht dass keiner mit dem DSG zufrieden ist: Ich fahre mein MJ19 nun seit rund 8000km und das DSG schaltet perfekt und ruckfrei. Ob ich Glück hatte, schmerzfrei bin oder nur einer von tausenden zufriedenen DSG Kunden die vll nicht auf MT sind - ich würde es jederzeit wieder nehmen. Just my two cents.

am 16. Mai 2019 um 8:00

Mein DSG schaltete auch 12.000 km lang perfekt und ruckfrei. Muss nicht heißen, dass jedes DSG auch irgendwann anfängt zu ruckeln. Ich freue mich für jeden, der das Glück hat, ein einwandfrei scahltendes DSG im Auto zu haben, ich persönlich würde das Risiko aber nicht mehr eingehen.

es wird sicher viele DSGs geben, die keine Probleme machen. Wahrscheinlich sogar die überwiegende Mehrzahl. Das Problem ist eher der Umgang seitens VW, wenn der Kunde etwas zu beanstanden hat. DANN lernt man kennen, was Arroganz, Ignoranz und unfairer Umgang mit dem Kunden bedeutet, so wie es hier im Forum oft zu lesen ist.

Ich persönlich würde das Risiko nicht mehr eingehen und bei VW nur noch Handschalter kaufen (wenn überhaupt).

Das DQ381 läuft problemlos.

Ich würde, wie die meisten Käufer, keinen Handschalter mehr kaufen. Entsprechend der geringen Nachfrage entfällt dieser auch zum Modelljahr 2020.

am 16. Mai 2019 um 8:19

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. Mai 2019 um 10:12:53 Uhr:

Das DQ381 läuft problemlos.

Ähm, nö.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. Mai 2019 um 10:12:53 Uhr:

Das DQ381 läuft problemlos.

ja, das gibt es. Mein DQ381 gehört aber leider nicht dazu.

Mein DSG läuft auch zufriedenstellend. Daher wäre das DSG erstmal kein Ausschlussktriterium. Ich persönlich würde aber künftig den Handschalter wählen, da ich zur Erkenntnis gekommen bin, das ein Handschalter beim GTI und R Pflicht ist (Der TCR wäre somit ein No Go, den gibt es nur noch mit DSG). DSG macht sicherlich Sinn bei Ampelstarts sowie ACC Fahrten, Spass bereitet aber dafür der Handschalter umso mehr.

so sieht es aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen