Fragen zum Golf GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich plane mir einen Golf GTI zu holen.

Welches "Model" kann bzw sollte man kaufen. Der GTI 6 ist leider zu teuer.
Hatte heute eine Model von 2005 beim Händler gesehen sollte ca 14.000€ kosten mit 68.000 km runter kann man einen GTI von 2005 kaufen oder doch liebe ein neueres Model.
Auf der anderen Seute kosten Model aus dem Jahr 2008 um die 20.000 €
mit teils unter 10.000 km.
Was hat sich seit dem verbessert?
Dann die bekanntliche Frage DSG oder Schalter. Ich denke beides einfach mal Probefahren. Welcher lässt sich denn unterm Strich sparsamer fahren?
Im moment fahre ich noch einen Golf 2 mit 90 PS, da bin ich so mit 8 - 10 ltr dabei denke da wird sich nicht so viel tun außer das der GTI gerne SuperPlus tankt ;-) Steuern drüften billiger sein. Versicherung wieder teuerer. Denke so extrem dürfte der Unterschied nicht sein. Ein GTI ist nun mal teurer.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Diskussionen zum GTI immer recht lustig....

wie muss man einen GTI eigentlich fahren, damit man ihn "artgerecht" bewegt???? es gibt schließlich Tempolimits, Stadtverkehr etc.!! der GTI ist ein extrem gelassenes und bei Bedarf auch sehr schnelles Auto, aber unter normalen Bedingungen auch ein sehr sparsames.

Ich habe meinen über knapp 3 Jahre und knapp 42.000 KM mit durchschnittlich 8 Litern gefahren, davon waren auch einige längere Urlaubsreisen samt Beladung/Winterreifen und schneller Autobahnfahrt; selbst dabei kam ich nie über 9,5 Liter.

zu den Kosten: ich bin der Meinung, dass die Versicherungseinstufung sehr günstig ist; ein 2.0 TDI ist schlechter eingestuft. Die Inspektion samt Ölwechsel hat mich nicht mehr als 210,- EUR gekostet, allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Ich finde, dass das Schaltgetriebe zum GTI deutlich besser passt. Ich fahr zurzeit einen Touran 2.0 TDI mit DSG. Dazu passt das DSG recht gut, weil alles eine Ecke behäbiger und ruhiger zugeht. Das Schaltgetriebe im GTI ist aber grandios gut und macht viel Spaß. Lieber das Geld in Xenos investieren.

Ansonsten..................der GTI ist absolut zu empfehlen. Mehr Spaß zu diesem Preis geht kaum.

Einen schicken "Topmodel-freien-Abend" wünsche ich noch ;-)

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hi ...
alternativ schaue ich mir am Samstag noch ein zweites Fahrzeug an, der ist zwar nicht so gut ausgestattet aber dafür vom VW Händler.
Sind zwar 2 Vorbesitzer aber der letzte hat ihn nur ca 6-7 gefahren und dann ein Dienstwagen bekommen und ihn deswegen verkauft.
12 Monate Garantie sind ebenfalls drauf und wenn noch was anliegt an Reparaturen wie Bremsen etc wird das auch gemacht.

Dieser ist es

Der steht da schon 4 Wochen. Wollte ihn mir auch als 2. angucken. Das hatte sich aber dann nach dem 1. ie du weisst erledigt.

Also ich würde nochmal weiter gucken...
Habe selbst im Juni 09 meinen GTI gekauft : Mod.06,DSG,Leder,Navi,Schiebedach,PDC,Privacy-Glas,Xenon,18 Zoll R32 Felgen,46 t gelaufen,1.Hand,ABT-Tuning 240 PS,Tornadorot-für 16000 € (Händler)

Ja der den ich erst mal gepostet hat gefällt mir von der Ausstattung einfach besser. Der in Dortmund ist preislich sicherlich interessant und hat die schlechtere Ausstattung.