Fragen zum Getriebeschaden am 130PS PD AVF
Hallo,
ich fahre einen Audi A6 4B Avant 130PS@165PS Chip (Motor AVF ; 6-Gang) Bj. 2004.....
Bei dem Audi ist das Getriebe (Code: GVS) Defekt (Heul-Geräusche in jedem Tag auch im Leerlauf). Das Prob. ist sehr bekannt, div. 3BG Passat`s und A6 4B sind davon betroffen.
Ich habe auch schon ein Generallüberholtes Austauschgetriebe besorgt (ein HHQ Getriebe - ist baugleich mit dem GVS) es wird Morgen eingebaut - leider bin ich nicht dabei - muss arbeiten.
Meine Fragen dazu:
1. Der Wagen hat ca 170TKM gelaufen, ist es empfehlenswert die Kupplung sofort mitzuwechseln auch wenn diese noch i.O ist ? (Ich habe sowohl eine LUK als auch eine SACHS Kupplung besorgt - da man nicht genau weiß was von den beiden verbaut wurde.) Wie lange hält so eine Kupplung in ungefähr, kann man das sagen ?
2. Wieviel Öl kommt in das Getriebe eingentlich rein ? Ich habe einfach keine Infos dazu gefunden, wieviel Öl in das Getriebe kommt. (Öl ca. 3L wurde mitgeliefert Castrol Syntrans Transaxle 75W-90)
3. Wird das Öl einfach so weit eingefüllt bis es aus dem Einfüllstützen wieder raus kommt ?
Desweiteren würde mich auch sehr Interessieren, wird Öl für den 6sten-Gang "extra" befüllt - sprich ist dafür ein "Extra" Einfüllstutzen (Behälter) dafür da ?
Bitte um eure Antworten,
DANKE
16 Antworten
Moin zusammen.
Mein Getriebe FRK hat sich endgültig verabschiedet.
Hab es ausgebaut und möchte ein überholtes HHQ-Getriebe holen.
Ich lese öfter, dass es an den billigen Lagern ab der Jahrtausendwende liegt, dass die abschmieren.
Habe eine Adresse empfohlen bekommen in Mühlheim-Kehrlich.
Scheint auch ein guter Laden zu sein.
Meine Frage:
Wenn der Spezialist gute Lager verbaut, habe ich dann auch Ruhe mit meinem FRK oder lieber ein HHQ einbauen, weil es an sich das "bessere" Getriebe ist?
Zitat:
@andy.81 schrieb am 11. Februar 2014 um 20:47:47 Uhr:
Hallo,ich wollte mich kurz melden: das Generallüberholte Getriebe ist eingebaut und alles funktioniert einwandfrei......Öl ging ca. 2,5 Liter rein ins Getriebe. (Das alte Getriebe wurde auch schon heute abgeholt)
Wie ist deine Erfahrung mit dem HHQ-Getriebe?
Hast du ja schon sechs Jahre 🙂