ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Fragen zum (evtl.) Kauf eines gebrauchten Mondeos

Fragen zum (evtl.) Kauf eines gebrauchten Mondeos

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:52

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen gebrauchten zu holen.

Fahrzeugdaten:

- Ford Mondeo (GBP), 1.6l, 90PS, 1260 kg Leermasse

- Schlüsselnummer: 884

- EZ: 05/96

- 160.000 km gelaufen

- Sitze, Fenster und Schiebedach elektrisch verstellbar (Super Ausstattung an sich)

- neue Sommerreifen auf Alufelgen

- fast neue Winterreifen auf Stahlfelgen (einen Winter gefahren)

- Kundendienst neu (über Scheckheftgepflegt kann ich nichts sagen, darüber habe ich mich nun nicht erkundigt)

- wenig Rost an hinteren Radkästen - würde ich aber bei der Werkstatt eines guten Bekannten zum SK-Preis gemacht bekommen

- selbige Werkstatt würde den Wagen davor nochmal komplett durchchecken (er wird zwar Privat verkauft, steht aber bei dieser Werkstatt zum Verkauf - jedoch nicht im Auftrag!)

- Außen und Innen sonst sehr gepflegt, keine Beulen oder grosse Kratzer

- bin ihn Probe gefahren, nichts zu merken.

- Preis 1700,- € (nichts mehr zu machen laut ihr, wohl wegen den zwei fast neuen Sätzen Reifen)

 

Das Auto kommt von einer Frau, welche ihn damals neu gekauft hat, und es ist nie jemand anderes damit gefahren!

Außerdem kennt Sie mich durch meine Ausbildung auch schon 2-3 Jahre.

Ich habe Sie gefragt ob etwas an dem Auto nicht stimmt o. ä. und Sie meinte nein, alles klar. Fährt 1A!

Auch sagte Sie mir, Sie hängt sehr an dem Auto, hat sich aber nun einen neuen, kleinen (Opel Corsa afaik), geholt, da ihr der Mondeo nun für die Kurzstrecken, welche sie nun nur noch fährt, einfach zu gross geworden ist.

Von einem Bekannten habe ich dann erfahren, dass sie diesen angerufen hat (da er mich gut kennt) und ihn fragte, ob ich denn auch vernünftig bin und sorgfältig mit dem Auto umgehen würde ;)

Ergo glaube ich nicht wirklich, dass sie mich reinlegen will.

 

Nun zu mir:

Habe seit ca. 1 Jahr den Lappen, und bin bisher Ford Fiesta GFJ (Bj 91) gefahren.

Da dieser nun aber schon anfängt, Probleme zu bereiten (180tkm, Auspuff am Krümmer hat ein Loch, kuppelt nicht mehr richtig aus, Bremsen total durch) möchte ich mir nun einen neuen gebrauchten holen.

Und da hab ich eben diesen Mondeo gesehen.

 

Lohnt sich dieser Wagen für einen Schüler wie mich?

An sich soll er nur etwa 1,5 - 2 Jahre halten, bis ich mit dem Studium anfange, weil dann kann ich mir eh kein Auto mehr leisten. Benutzen würde ich ihn hauptsächlich für in die Schule fahren (jeden Tag 30km) und fast jedes WE zur Freundin, etwa 400km Autobahn (hin und zurück)

Außerdem: Was ist zu beachten außer den bekannten Motorproblemen/Roststellen welche ich hier im Forum bereits gefunden habe (danke an die Liste von Johnes :))?

 

Vielen Dank im voraus für alle (hoffentlich) helfenden Antworten :)

MfG

Andreas

EDIT: HU/AU sind im übrigen auch neu!

EDIT 2: Da er nicht "im Auftrag" verkauft wird, sonder Privat, gibt es wohl auch keine "Gebrauchtwagengarantie" denke ich!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Viel Geld für ein 10 Jahre altes Auto mit Gammel an den Radhäusern... wann ist denn der letzte Zahnriemen gemacht worden?

Das bischen Rost an de Radhäusern kommt von innen d.h. es sieht auf der anderen Seite viel schlimmer aus!!! ein bischen schleifen und überpinseln bringt da wenig... da is flexen angesagt!

Hallo,

meiner Meinung nach kannst du mit dem Mondeo

nichts falsch machen; ich würde ihn auf jeden Fall nehmen.

Frag mal nach, ob und wann der Zahnriemen gewechselt

wurde. Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde,

(bei 160 Tkm kaum denkbar) dann kommen nochmal

ca. 400 EUR für den Wechsel zum Kaufpreis hinzu.

Ich fahre selbst einen Mondeo, 1.8 TD, der Wagen hat

mittlerweile 351.000 km auf dem Buckel und ist nicht

totzukriegen.

Sicherlich gibt es günstiger Mondeo mit zehn Jahren,

aber lieber etwas mehr für ein gepflegtes Exemplar

ausgeben, als später viel Geld in einen verbrauchten

Wagen zu investieren.

Zum Thema Rost:

Der Wagen hat TÜV, somit hast du zwei Jahre deine Ruhe.

Der Mondeo soll ja kein Oldtimer werden, somit kann er

ruhig weiterrosten; ich würde nichts unternehmen.

Grüße

Arbe

Naja der Preis ist nicht der Hammer, aber für ein Auto das du "kennst" und von einer Person der du wahrscheinlich vertrauen kannst, ist er in Ordnung...

Zu der Sache ob sich ein Mondeo für einen Schüler lohnt.

Nun ja...

Mein bester Freund Danny (red51, ist hier auch bei MT), ist auch Schüler (18-Jahre) und hat einen Mondeo MK2 Stufenheck 2.0 130PS Automatik als Ghia, EZ. 97, beim Kauf 79800km, mit Klima-automatik etc.. Ich bin auch 18 und habe unten aufgelistetes Fahrzeug. Also warum sollte man nicht auch als Schüler ein etwas größeres Auto fahren, wenn du damit umgehen kannst ist doch alles gut ;)

Also da du ja in der Ausbildung bist, hast du ein monatliches Einkommen mit dem das Fahrzeug auch zu finanzieren sein sollte.

Danny und ich haben beide kein wirkliches Einkommen (er Gymnasium, ich vohrer Gym., jetzt Höhere Handelsschüle), trotzdem finanzieren wir uns die Autos, im Augenblick noch aus Gelegenheitsjobs und angespartem Geld, ab 2007 sind wir ja dann in der Ausbildung.

Ich fahre ca. 17km hin und zurück zur Schule jeden Morgen, Danny ca. 30km. Da wir aber auch ständig rumfahren und auch in den Urlaub fahren, kommen wir auf eine Jahreskilometerzahl von ca. 12-maximal 15tkm, bei einem Verbrauch von ca. 10Liter (Bora) und 11Liter (Mondeo).

Also machbar ist alles :D

MFG Markus

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also da du ja in der Ausbildung bist, hast du ein monatliches Einkommen mit dem das Fahrzeug auch zu finanzieren sein sollte.

Ausbildung hab ich schon hinter mir. Hole gerade auf dem zweiten Bildungsweg (Berufsoberschule) das Abitur nach. Ergo nicht sehr viel Geld ;)

 

Jedenfalls war ich vorhin mit einem guten Kumpel (hat KFZ-Mechaniker bei Ford gelernt) bei der Werkstatt, haben ihn uns auf die Hebebühne fahren lassen, und dann von unten inkl. Motorraum angesehen.

Von unten sieht er für die Fahrleistung und Alter noch sehr gut aus. Lediglich der Endschalldämpfer (also das komplette Rohr bis ca. mitte Auto) ist schon am Auspuff hinten wo dieser grosse Kasten hängt durchgerostet. Kostet aber ca. 50-70 Euro laut Mechaniker (Arbeitskosten zahle ich dort ja keine, weil gut bekannt).

Scheckheft hab ich auch angesehen. Sämtliche Inspektionen wurden immer bei einer FORD-Werkstatt gemacht. Somit "Scheckheftgepflegt" :)

Zahnriemen wurde bei ca. 120 tkm gewechselt, Ölwechsel auch in etwa zu der Zeit. Das war afaik 10/01. Letzter KD war vor etwa einem halben Jahr.

Vorne am Motor war ein Öltropfen, und etwas Öl auch an der Motorwand verteilt. Das wird aber überprüft, bevor ich ihn kaufe. Mechaniker meinte vll. beim Öl einfüllen (war ja schließlich eine Frau als Vorbesitzer ;)) etwas daneben gegangen. Aber falls da etwas nicht stimmen sollte, auch kein Problem. Auf dem Platz wo er nun 2 Tage stand hab ich jedenfalls keine Ölflecken gefunden. Gutes Zeichen :)

Mein Kumpel meinte der Wagen ist ok, Preis ist etwas hoch, aber sind ja schließlich neue Reifen dabei. Er meinte auch, ich soll ihn wenn alles überprüft und OK ist einfach mal 1-2 Monate fahren. Wenn er keine Mucken macht, kann man immer noch dieses Endrohr machen lassen.

Achja, beim Rost haben wir auch geschaut. Das ist nicht wirklich viel, von innen nichts zu sehen. Kann man immer noch mal machen lassen, nicht wirklich viel Arbeit laut dem Lackierer (welcher zur gleichen Werkstatt gehört).

 

Ich werde ihn auf jeden Fall kaufen. Und euch natürlich auch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank für die Ratschläge. Hat mir doch etwas geholfen meine anfänglichen Ängste zu überwinden :)

MfG

Andreas

Les ich das richtig?! Letzter Ölwechsel 10/01 ?!

Vor 5 Jahren ? Und alle Inspektionen gemacht - da stimmt doch was nicht.....

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:19

Zumindest wurde um die Zeit (kann mich auch irren, ist schon ein paar Stunden her) ein kompletter Ölwechsel inkl. dem ganzen drum herum gemacht.

Der letze KD ist ein halbes Jahr her, ich denke da passt alles. Es haben nun 4 Leute, welche auch das Scheckheft gesehen haben, das Auto abgesegnet. Da ist alles in Ordnung denke ich :)

am 8. Mai 2006 um 18:44

Zahnriemen bei 120 tkm???

Also der Zetec im Turnier will alle 90 tkm einen neuen sehen, verwirrt mich grad ordentlich!

*mein SH auspack*

jo definitiv 90, 180 usw...

Frag da doch mal kritisch nach, ist ja doch ne Stange Geld für uns Schüler...

**EDIT**

Was steht denn auf dem Ölanhänger im Motorraum? Wenn der letzte Wechsel in 2001 war, dann passt dass nicht mit einem gepflegten Scheckheft zusammen, denn der Wechsel muß jährlich gemacht werden. Ansonsten reissen 90PS keine Bäume aus, aber wenn man es ruhig angehen läßt, kann man damit gut auskommen und die Tankrechnungen bleiben auch im Rahmen.

Für das Geld und auch 1. Hand würde ich da zuschlagen und kann Dir nur gratulieren. Man steckt zwar nicht drinne, aber bei einem lückenlosen Wartungsheft und einem guten Zustand ist der Risiko ehr gering, auch wenn der Wagen schon 10 Jahre alt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Fragen zum (evtl.) Kauf eines gebrauchten Mondeos