1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum Dynaudio Soundsystem.

Fragen zum Dynaudio Soundsystem.

VW Passat B6/3C

Ein guten Abend wünsche ich euch, ich hab eine Frage zum Dynaudio Soundsystem.

Es geht darum das ich mir vor ca 3 Monaten ein Passat b6 von 2008 mit dem 3.2er Motor gekauft habe. Soweit alles gut nun habe ich relativ spät gemerkt das der Verstärker, das originale rns510 und das Bluetooth Modul ausgebaut worden sind… ich denke nicht das die Teile kaputt waren sondern das der nette Verkäufer bisschen mehr Geld verdienen wollte. Nun was soll ich sagen ich habe mich dazu entschlossen die ganzen Teile neu zu holen … RNS510 ist mittlerweile drin… Verstärker ebenfalls. Nur das Bluetooth Modul/Steuergerät ist noch nicht angekommen. Als ixh das Radio bzw eine CD mit Musik abspielen lassen wollte kam kein Ton… Die Teile die ich geholt habe haben alle 1zu1 die selben Teilenummer die im Fahrzeug verbaut worden sind, ich war bei VW und die haben mir dann die Teilenummer durch gegeben.

Meine frage zu der ganzen Thematik ist nun: Muss ich das ganze Zeugs anlernen ? Also Bluetooth Modul, rns510 und den Verstärker oder sollte das auch ohne Codierung schon laufen ? Das rns hat kein Dynaudio Logo beim starten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.

41 Antworten

Zitat:@HelmiCC schrieb am 1. Juni 2025 um 07:07:59 Uhr:

Da steht Kurzschluss nach Plus, nicht nach Masse.Solche Fehler kenne ich, wenn z.B. die Schwingspule von einem Chassis durch ist und Masseschluss/Plusschluss hat, also der Widerstand nicht stimmt bzw. gegen 0Ohm geht.Das würde erklären, warum es leiser wird, weil die Endstufe in Schutzschaltung geht.Kommt über diese Lautsprecher denn ein sauberer Ton?Sind in den Türen "noch" Dynaudio Chassis vorhanden, hast du ein Bild?

Da sind die originalen Dynaudio drin, Ton ist aufjedenfall beim hochtöner vorne links überhaupt nicht vorhanden, der mitteltöner ist aufjedenfall deutlich leiser als alle anderen.

Update: Kabel sind alle heile, alles durch geguckt und dazu noch Durchgang gemessen. Anderen Lautsprecher angeschlossen, Fehler bleibt. Was noch bleibt ist der Verstärker anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich habe gerade das Internet durch gestöbert und habe günstige Verstärker gefunden, meine Frage wäre könnte ich ein anderen Verstärker mit einer identischen Teilenummer kaufen und problemlos verbauen bzw codieren ? Mein jetziger Verstärker hat die Teilenummer: 3C0035456J. Kann ich diesen durch einen Verstärker ersetzen der die Teilenummer 3C0035456D, 3C0035456K, 3C0035456K oder 3C0035456A hat ?. Die sind deutlich günstiger als der 3C0035456J Verstärker.

Die sehen echt komisch aus. War der schon mal geöffnet?

Zitat:@HelmiCC schrieb am 2. Juni 2025 um 10:45:35 Uhr:

Die sehen echt komisch aus. War der schon mal geöffnet?

Davon gehe ich auch aus, weiß es aber natürlich nicht…

Zu dem jeweiligen Index von den genannten Verstärkern kann ich leider nicht sagen, da ich kein ETKA habe. Ggf. kann jemand anderes helfen.

Zitat:@HelmiCC schrieb am 2. Juni 2025 um 11:26:08 Uhr:

Zu dem jeweiligen Index von den genannten Verstärkern kann ich leider nicht sagen, da ich kein ETKA habe. Ggf. kann jemand anderes helfen.

Okay, vielen Dank für die Antwort.

Verstärker hatte ich ja aufgemach und nun ist der Fehler „mitteltonlautsprecher vorne links Kurzschluss nach plus weg und jetzt steht dort Ubterbrochen“. kam alles nach dem aufschrauben vom Verstärker als ich die Lötstellen angefasst habe.

Update: Fehler gefunden (sehr wahrscheinlich)

Der Verstärker geht erstmal zur Reparatur.

Bild #211545054

Update: Musik läuft wieder ohne Probleme, Fehler war der defekte Verstärker

Vielen Dank an alle die geholfen haben. 👍🏽😀

Ah, sehr schön zu lesen.

Jetzt ggf. noch Android Auto/Apple Carplay?

Deine Antwort