1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum Dynaudio Soundsystem.

Fragen zum Dynaudio Soundsystem.

VW Passat B6/3C

Ein guten Abend wünsche ich euch, ich hab eine Frage zum Dynaudio Soundsystem.

Es geht darum das ich mir vor ca 3 Monaten ein Passat b6 von 2008 mit dem 3.2er Motor gekauft habe. Soweit alles gut nun habe ich relativ spät gemerkt das der Verstärker, das originale rns510 und das Bluetooth Modul ausgebaut worden sind… ich denke nicht das die Teile kaputt waren sondern das der nette Verkäufer bisschen mehr Geld verdienen wollte. Nun was soll ich sagen ich habe mich dazu entschlossen die ganzen Teile neu zu holen … RNS510 ist mittlerweile drin… Verstärker ebenfalls. Nur das Bluetooth Modul/Steuergerät ist noch nicht angekommen. Als ixh das Radio bzw eine CD mit Musik abspielen lassen wollte kam kein Ton… Die Teile die ich geholt habe haben alle 1zu1 die selben Teilenummer die im Fahrzeug verbaut worden sind, ich war bei VW und die haben mir dann die Teilenummer durch gegeben.

Meine frage zu der ganzen Thematik ist nun: Muss ich das ganze Zeugs anlernen ? Also Bluetooth Modul, rns510 und den Verstärker oder sollte das auch ohne Codierung schon laufen ? Das rns hat kein Dynaudio Logo beim starten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.

44 Antworten

Hmm, ja das ist ein Quadlock Stecker.

Da steckt allerdings der Stecker C vom Telefonsteuergerät nicht drin.

Die Kabelei weiter hinten kann ich visuell nicht entwirren, aber da ist definitiv die Plusleitung vom Quadlock mit dünneren Kabeln zusammengeschlossen wurden. Das sollte so nicht sein.

Wer weiß, wo die herkommen und das kann schon die Ursache der Lautstärkethematik sein.

Wenn die Spannung einbricht, kommt nichts mehr viel Leistung für die Verstärker an.

Zitat:@HelmiCC schrieb am 29. Mai 2025 um 16:09:39 Uhr:

Hmm, ja das ist ein Quadlock Stecker.Da steckt allerdings der Stecker C vom Telefonsteuergerät nicht drin.Die Kabelei weiter hinten kann ich visuell nicht entwirren, aber da ist definitiv die Plusleitung vom Quadlock mit dünneren Kabeln zusammengeschlossen wurden. Das sollte so nicht sein.Wer weiß, wo die herkommen und das kann schon die Ursache der Lautstärkethematik sein.Wenn die Spannung einbricht, kommt nichts mehr viel Leistung für die Verstärker an.

Na super… und was kann ich jetzt machen ? Den C Strecker vom Telefon Steuergerät habe ich raus genommen da sonst nicht viel Platz war da hinten… Aber das mit den gefuschten Kabeln macht mir ebenfalls Sorge… Ich habe keine Ahnung von wo die kommen oder was deren Sinn sind… Ich werde später nochmal paar Fotos rein schicken

Die gehen aufjedenfall in diese zwei dicken schwarzen Kabel und darunter sind andere Kabel mit der Farbe gelb grün, und gelb grün grau…

Bild #211540182

Da musst du wohl in Ruhe mal die Kabel identifizieren und schauen, wo was hingeht bzw herkommt.

So würde ich vorgehen.

Zitat:@HelmiCC schrieb am 29. Mai 2025 um 17:48:08 Uhr:

Da musst du wohl in Ruhe mal die Kabel identifizieren und schauen, wo was hingeht bzw herkommt.So würde ich vorgehen.

Das ist ja Katastrophe ich hab leider wirklich kein Überblick, und Vorallem weiß ich nicht wie wohin irgendwas geht da kommt auch ein schwarzer Kabel mit in CD pin… ich raff da wirklich nichts

Ich melde mich nochmal, mein VCDS Gerät ist heute leider nicht angekommen… aber kann das Problem rein theoretisch auch an einer defekten battarie liegen ? Wenn ich die Musik bei Zündung an Licht etc. Anmache hab ich 11,5 Volt Spannung anliegen… manchmal sogar 11,2, Innenraumlichter flackern zwischendurch mal und ich habe seitdem ich den Verstärker eingebaut habe des Öfteren Start Probleme.

klar. erst wird Komfort sache abgeschalten dann nach und nach mehr.

Zitat:@VWFan82 schrieb am 30. Mai 2025 um 13:32:47 Uhr:

klar. erst wird Komfort sache abgeschalten dann nach und nach mehr.

Auch wenn das Auto läuft ? Dann versorgt doch die Lichtmaschine das Auto mit Strom da kann doch die battarie kaputt sein wie sie will oder irre ich mich ? 🤔

da irrst du dich. kann auch unter 12v sein.

Zitat:@VWFan82 schrieb am 30. Mai 2025 um 15:15:10 Uhr:

da irrst du dich. kann auch unter 12v sein.

Ich hab ja gemessen, aber als nächstes Wechsel ich mal die battarie.

Hab jetzt die battarie gewechselt leider bleibt das Problem bestehen, außer das der Sound jetzt im stand bisschen kraftvoller ist. Mein VCDS kommt heute an dann werde ich beim codieren mal die battarie im Hintergrund laden lassen. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung schicken wie ich das alles der Reihenfolge nach codieren muss ?

Hier sind die Fehler die im fehlerspeicher drin standen… vielleicht hat jemand nh Ahnung

Bild #211542768
Bild #211542771
Bild #211542774

Gibt weitere Updates, habe 2 Kabel an der Fahrertür zusammen gelötet weil die nicht mehr sehr super aussahen hab dafür die komplette Tür raus genommen und weiter rein geschaut… leider bleibt der Fehler bestehen, habe bereits den Fehler „Steuergerät nicht richtig codiert“ raus bekommen aber die Kurzschluss nach Masse Fehler bleiben bestehen. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.

Bei Zündung an kann ich jetzt ein Stück lauter drehen aber drehe ich noch lauter wird’s direkt runter reguliert und wird leiser… mache ich die Musik wiederum leiser wird er nh Stück lauter, wenn ich den Motor starte ist komplett vorbei und die Musik ist extrem verzerrt und leise… ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt.

Da steht Kurzschluss nach Plus, nicht nach Masse.

Solche Fehler kenne ich, wenn z.B. die Schwingspule von einem Chassis durch ist und Masseschluss/Plusschluss hat, also der Widerstand nicht stimmt bzw. gegen 0Ohm geht.

Das würde erklären, warum es leiser wird, weil die Endstufe in Schutzschaltung geht.

Kommt über diese Lautsprecher denn ein sauberer Ton?

Sind in den Türen "noch" Dynaudio Chassis vorhanden, hast du ein Bild?

Deine Antwort