Fragen zum DSG

Audi A4 B9/8W

Hallo
Mein Auto hat das DSG an Bord. Mein erstes Automatik Fahrzeug.
Start Stop ist nicht aktiv. Wenn man an der Ampel steht, soll man dann in "N" schalten oder im "D" Modus bleiben.
Ich frage wegen der Kupplung. Schadet es der Kupplung wenn man längere Zeit ( 2 min.) bei laufendem Motor auf der Bremse steht.

20 Antworten

Kurze Frage zum DSG:

Ist das normal wenn ich wenig Gas gebe und dann vom Gaspedal gehe immer ein Geräuch entsteht so ein klacken? Es ist immer da nur bei hoher Drehzahl hört man es nicht, da es so leise ist. Und Morgens also sagen wir im kalten Zustand tretet es auch wärend der Fahrt auf wenn eine bestimmte Geschwindigkeiten gefahren wird klappert es mehrmals. Zuerst dachte ich es sei von Außen was locker Bodenabdeckung etc. aber nichts zu sehen. Der Freundlich kann und will es nie hören da die alle Watte in den Ohren haben. Kennt so ein Problem jemand??

Hallo Zusammen!

Ich habe da auch einmal eine Frage zum DSG bitte:

seit kurzem geht mein A4 (2.0 TFSI quattro, S-Tronic, 185Kw, ~49.000 Km) beim rückwärts bergauf-einparken aus. In der Ebene passiert das nicht. Das Start-/Stopp deaktiviere ich immer.

Einen Termin beim Freundlichen habe ich erst in zwei Wochen...

Danke und Gruß
Torsten

Zitat:

@r.y. schrieb am 16. Oktober 2017 um 14:19:02 Uhr:

Kurze Frage zum DSG:

Ist das normal wenn ich wenig Gas gebe und dann vom Gaspedal gehe immer ein Geräuch entsteht so ein klacken? Es ist immer da nur bei hoher Drehzahl hört man es nicht, da es so leise ist. Und Morgens also sagen wir im kalten Zustand tretet es auch wärend der Fahrt auf wenn eine bestimmte Geschwindigkeiten gefahren wird klappert es mehrmals. Zuerst dachte ich es sei von Außen was locker Bodenabdeckung etc. aber nichts zu sehen. Der Freundlich kann und will es nie hören da die alle Watte in den Ohren haben. Kennt so ein Problem jemand??

Hast du Mal in der FAQ Mal geguckt?

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-b9-q178.html#Q5813462

@ DJ BlackEagle: der Themenersteller hat die Frage vor einem Jahr gestellt, freut sich aber bestimmt trotzdem über die Antwort.

Ich hatte meine Frage nur hier eingestellt, um nicht einen neuen Threat erstellen zu müssen - werde ich nun aber besser tun.

--- Bitte schließen ---