ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ein paar verschiedene Fragen zum B9

Ein paar verschiedene Fragen zum B9

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, Audi
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:45

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines B9. Die Bedienungsanleitung habe ich mir heute komplett durchgelesen, doch leider weder dort noch im Forum die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, daher erlaube ich mir, diese hier zusammenzufassen. Los gehts:

  • Im MMI habe ich beim Fahrersitz die Funktion "Einstiegshilfe" aktiviert. Normalerweise müsste beim/vorm Aussteigen ja dann der Fahrersitz ein Stück nach hinten fahren und wenn man eingestiegen ist, wieder nach vorne fahren. Beides tut er aber nicht. Was könnte die Ursache sein?
  • Beim rückwärts einparken in meine enge Garage hatte ich gestern das Erlebnis, dass der Wagen plötzlich ruckartig gebremst hat. Fühlte sich an, als sei ich irgendwo vorgefahren, war aber nicht der Fall. Ich denke mal irgendein Assistenzsystem greift hier ein, weil man einfach zu nah an ein Hindernis heranfährt. Nur welches und kann man das (temporär) abschalten oder auf "nur warnen" stellen? Andernfalls kann ich kaum vernünftig in meine Garage einfahren.
  • Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)
  • Beim Entriegeln des Fahrzeugs hört man für 1 Sekunde ein ziemlich lautes Surren. Ist das die Kraftstoffpumpe? Sowas kennt man ja, aber das Geräusch ist schon sehr laut und klingt irgendwie nach was "Größerem"...
  • Die MatrixLED Scheinwerfer blenden gefühlt so ab 50km/h erst auf. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie kleiner stellen oder codieren?
  • Mein Fahrzeug hat die Klima-/Akustik Frontscheibe. Laut Anleitung kann man diese manuell aktivieren, indem man auf die Defroster-Taste drückt (diese blinkt dann). Gut und schön, funktioniert auch, allerdings wird dann auch die Klima/Lüftung auf Defrost-Modus gestellt - was ich nicht möchte. Kann man daran was ändern? Gibt es denn auch die Variante, dass die Defrost-Taste nicht blinkt, also nur die Klimaautomatik für freie Sicht sorgt?

So grob war es das fürs Erste. Hoffe mir kann bei der ein oder anderen Frage weitergeholfen werden.

Besten Dank und guten Rutsch!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Beim rückwärts einparken in meine enge Garage hatte ich gestern das Erlebnis, dass der Wagen plötzlich ruckartig gebremst hat. Fühlte sich an, als sei ich irgendwo vorgefahren, war aber nicht der Fall. Ich denke mal irgendein Assistenzsystem greift hier ein, weil man einfach zu nah an ein Hindernis heranfährt. Nur welches und kann man das (temporär) abschalten oder auf "nur warnen" stellen? Andernfalls kann ich kaum vernünftig in meine Garage einfahren.

Ist der Querfahrassistent hinten. Siehe BDA.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)

Nach meines Wissens, ist der Wagenheber nur dabei, wenn man den Ersatzreifen geordert hat. Beim Reifenreparaturset ist der nicht dabei, da er nicht benötigt wird.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Beim Entriegeln des Fahrzeugs hört man für 1 Sekunde ein ziemlich lautes Surren. Ist das die Kraftstoffpumpe? Sowas kennt man ja, aber das Geräusch ist schon sehr laut und klingt irgendwie nach was "Größerem"...

Das ist normal und unbedenklich. Genauso das Geräusch was einmalig bei 40km/h kommt und man spürt, dies ist ein ESP/ABS Selbsttest.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Die MatrixLED Scheinwerfer blenden gefühlt so ab 50km/h erst auf. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie kleiner stellen oder codieren?

Nein. Dient zur Sicherheit. Fussgänger dürfen auch nicht geblendet werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Bremsen beim rangieren ist das PreSense. Da kann man die Empfindlichkeit einstellen. Hat mich auch schon mehrfach geschockt. Oder komplett aus.

In den leeren Fächern liegt noch das Zeug für das Schienensystem (falls gebucht, sonst leer).

Surren = Kraftstoffpumpe

Matrix ist so, auch nicht anpassbar (glaub ich).

Die Bremsung hat mich auch schon öfter unangenehm überrascht.

Das geht durch Mark und Bein .

Hab aber im Menü nichts gefunden zum Abstellen.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Beim rückwärts einparken in meine enge Garage hatte ich gestern das Erlebnis, dass der Wagen plötzlich ruckartig gebremst hat. Fühlte sich an, als sei ich irgendwo vorgefahren, war aber nicht der Fall. Ich denke mal irgendein Assistenzsystem greift hier ein, weil man einfach zu nah an ein Hindernis heranfährt. Nur welches und kann man das (temporär) abschalten oder auf "nur warnen" stellen? Andernfalls kann ich kaum vernünftig in meine Garage einfahren.

Ist der Querfahrassistent hinten. Siehe BDA.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)

Nach meines Wissens, ist der Wagenheber nur dabei, wenn man den Ersatzreifen geordert hat. Beim Reifenreparaturset ist der nicht dabei, da er nicht benötigt wird.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Beim Entriegeln des Fahrzeugs hört man für 1 Sekunde ein ziemlich lautes Surren. Ist das die Kraftstoffpumpe? Sowas kennt man ja, aber das Geräusch ist schon sehr laut und klingt irgendwie nach was "Größerem"...

Das ist normal und unbedenklich. Genauso das Geräusch was einmalig bei 40km/h kommt und man spürt, dies ist ein ESP/ABS Selbsttest.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Die MatrixLED Scheinwerfer blenden gefühlt so ab 50km/h erst auf. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie kleiner stellen oder codieren?

Nein. Dient zur Sicherheit. Fussgänger dürfen auch nicht geblendet werden.

Ich nehm an, du meinst, dass du die beheizbare Frontscheibe hast.

Das Blinken bedeutet, dass die Scheibe aktiv beheizt wird. Audi entscheidet abhängig von der Außentemperatur ob die Scheibe aktiv beheizt wird oder nicht, dementsprechend blinkt die LED oder leuchtet dauerhaft.

Die Klima stellt dabei leider immer auf Defrost. Geht mir ebenfalls auf den Keks und lässt sich leider nicht ändern.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:45:28 Uhr:

 

  • Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)

Aufgrund deiner Frage habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.

Hintergrund ist, dass ich bei mir das Fixierset nachgerüstet habe und mich seit 2 Wochen frage, wo man den Kram überhaupt verstauen kann, wenn nicht benötigt.

Also habe ich mir den Werkzeugkasten mal genauer angesehen und dort wird neben u.a. dem Wagenheber auch das Material des Fixiersets verstaut.

Sieht dann wie im angehängten Bild aus. :)

 

Jetzt muss ich mir nur noch eine Lasche basteln, damit ich nicht immer den vorderen Kofferraumboden hochholen muss, um da ran zu kommen. :D

Img

Musst du da so oft dran? Mich würde eine Lasche mehr stören als der Aufwand, den Boden anzuheben.

Relativ.

Wenn ich bspw. eine Kiste Wasser kaufe befestige ich die damit und verstaue das dann wieder.

Heute musst ich zwei mal an den Kasten ran. :D

Aber stimmt, eine Lasche kann natürlich auch stören. Muss das mal beobachten in den nächsten Wochen.

Bohr doch ein Loch rein. Dann kann man das Teil schön aufziehen und es stört auch keine Lasche.

Um die Bastelei zu verhindern (tät mich nerven):

Ich habe eine Matte im Kofferraum, da rutscht nichts mehr oder einfach genug kaufen ;-)

:D

Ja nee, hat ja schon nen Sinn, warum ich das haben wollte. :)

Grad für LAN-Partys ist das optimal. Da kann ich z.B. den Rechner mit sichern ohne den kompletten Kofferraum mit voll zu ballern.

Und ich fahr meine Getränkekisten auch gerne mal ein paar Tage lang spazieren, da nervt das wenn das immer hin und her rutscht, für diese Matten habe ich echt nichts über. :D

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:45:28 Uhr:

 

  • Im MMI habe ich beim Fahrersitz die Funktion "Einstiegshilfe" aktiviert. Normalerweise müsste beim/vorm Aussteigen ja dann der Fahrersitz ein Stück nach hinten fahren und wenn man eingestiegen ist, wieder nach vorne fahren. Beides tut er aber nicht. Was könnte die Ursache sein?

So grob war es das fürs Erste. Hoffe mir kann bei der ein oder anderen Frage weitergeholfen werden.

Besten Dank und guten Rutsch!!

Würde mich auch interessieren. Ich nehme an, die Funktion ist spätestens mit der georderten Memory-Funktion dabei. Weiss hier jemand mehr? Oder ist mit Einstiegshilfe etwas anderes gemeint?

Die ist nur bei georderter Memory-Funktion dabei.

LAN-Partys? Ist es irgendwas aus den 80ern? :D

Aber geil, ich habe mich schon gefragt was zur Hölle soll in dieses Fach rein, danke fürs Bild und Erklärung.

Zur EInstiegshilfe - die Funktion ist dabei, aber funktioniert bei keinem. Ist wohl vom Werk falsch kodiert. Stuergerät Sitz (36) - lange Kodierung - Easy_Entry_Front - aktiv. (OBD 11).

Dann gehts.

PS: Mist, neuen Post erstellt. Grr. Sorry.

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:03:58 Uhr:

LAN-Partys? Ist es irgendwas aus den 80ern? :D

Aber geil, ich habe mich schon gefragt was zur Hölle soll in dieses Fach rein, danke fürs Bild und Erklärung.

Haha :D

Ja, so ungefähr. Bisher nie mitgemacht und dank meiner Kollegen hier jetzt für mich entdeckt. :)

Kein Problem, wunderte mich bisher auch, was alles in das Fach rein soll.

 

Thema Einstiegshilfe:

Bei meinem aus 06/16 funktionierte es, bis ich den Müll deaktiviert habe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ein paar verschiedene Fragen zum B9