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Fragen zum Chiptuning

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:23

Guten Morgen Liebe Community,

als aller erstes möchte ich euch allen danken für diese geile Community.

-Ja ich habe die Suchfunktion benutzt!

Ich habe ein paar Fragen zum Chiptuning und erwarte bitte nur ehrliche Antworten mit den dazu nötigen Erfahrungswerten.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Audi TT 8N Front (180 PS) chippen zu lassen, nach langer Suchzeit bin ich auf die Firma "MTM" und "Dc-leistungssteigerung" gestoßen. Preislich gesehen liegen schon große Unterschiede zwischen den beiden Anbietern, nun zu meinen eigentlichen Fragen.

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DC-Leistungssteigerung schrieb mir in der E-mail:

Guten Tag Herr XXXXXXXXXXX,

 

Wie Programmieren Ihr Fahrzeug mit Stufe 1 auf 210PS/280Nm.

Stufe 2 Auf 225PS/295Nm incl V-max

 

Stufe 1: 350€ incl.MwSt

Stufe 2: 390€ incl.MwSt

 

Eine Garantie geben wir nur auf die Software (24Monate).

Eine Motorgarantie ist leider nur in der Ersten Drei Jahre des Fahrzeuges möglich.

Wir bieten für die Leistungsstufe 1 ein TÜV Gutachten Preis 200€.

Eine TÜV Eintragung liegt in Ihrem ermessen. (80% unserer Kunden Verzichten auf ein TÜV Gutachten).

Bei sachgemäßem Umgang und Wartung mit dem Fahrzeug sind keine Probleme zu erwarten.

 

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MTM bietet mir folgendes an:

1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 195 PS (144 kW) 700,00 EUR

1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 200 PS (148 kW) inkl. Endschalldämpfer 1402,00 EUR

1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 215 PS (159 kW) inkl. Mittel- und Endschalldämpfer 1807,00 EUR

1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 232 PS (171 kW) inkl. Abgasanlage, Turbo, Düsen, Abstimmung 5421,00 EUR

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1. Was haltet ihr von diesen Angeboten?

2. Sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

3. Wie wirkt sich das Chiptuning auf die "Motorlebensdauer" aus? -Jetzt sagt bitte nicht bei sachgemäßen Umgang lebt er genau so lang, ich lass ihn nicht chippen damit ich 35 km/h in 30er Zonen fahren kann :)

4. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Chippern gemacht? Voll zufrieden?

5. Sollte ich auf DC-Leistungssteigerungsangebot lieber verzichten und einen anderen Anbieter aufsuchen?

6. Durch die Modifikation erlischt ja die Werksgarantie des Fahrzeugs, was machen wenn der Motor kaputt geht?

7. Was bringt so eine Leistungsmodifikation wirklich? Mehr V-Max, oder doch stärkerer Anzug ?

8. Ich bin in dieser Hinsicht total unerfahren (mein erstes Chiptuning) und benötigen wirklich Hilfe und vor allem nur ernst gemeinte Antworten.

Danke Leute

euer Flitzbold

 

Beste Antwort im Thema

Hm, mein gechipter 180er AJQ hatte 1,3 Bar im OB und auch 1,1 Bar gehalten. Resultat: 215 PS und 320 Nm

als K04 Umbau ebenfalls mit dem ganzen Gedöhns was Ihr am Golf dran habt plus noch mehr bei ebenfalls 1,4 Bar im OB und bis 6.000 u/min gehaltenen 1,3 Bar und ab 6.000 runter auf 1,05 bar bei 7.200 U/min, Fazit: ca. 270 PS und über 400 Nm

Rein theoretisch kann es nicht sein, dass ein normaler kleiner K03 Lader überhaupt mehr als das schafft, was meiner konnte. der MKB ARY lässt es jetzt aber noch wahrscheinlicher werden, dass es sich um einen K03-S handelt, wobei auch der nicht mal eben so viel mehr Potential hat. Ist der Krümmer denn auch serienmäßig vom 180er?

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Sorry,

aber nicht nur die Suchfunktion benutzen, sondern auch deren Treffer sich einmal genau durchlesen. Da kannst Du tagelang lesen. deine Fragen werden dort auch zu 99% beantwortet.

DC kenne ich jetzt nicht. Ein "Billigtuner" ist aber zum beispiel Mac Chip. Dieser "tuner" hat in einer Fachzeitschrift beim Tunen eines neuen Scirocco mit einem relativ preiswerten Chiptuning den Tuner SKN in den Schatten gestellt.

am 4. Februar 2009 um 8:53

225ps bei einem kompletten serienmotor ? das möchte ich wirklich mal in echt sehen.

das geht nur mit 1.3bar gehalten bis zum begrenzer mit lambda 0.98 und 23° vor o.T. Zündwinkel.

geschätzte lebenserwartung des laders / krümmers / motors ca. ein bis zwei wochen. ;)

 

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:15

Gibt es hier keinen der ein Chiptuning hat und mir seine Erfahrungen schildern kann??

so nach dem motto ich hab XY Firma und fahre seit 50.000 KM ohne Probleme ?? mehr will ich doch gar nich :/

ca. 50 % fahren gechipte Motoren, davon haben 95% gute Erfahrungen gemacht.

Wie BlackTrouble schon schreibt: mehr als 200 PS aus einem 180er sind nicht immer umsetzbar, also nicht garantiert. Meiner hatte gechipt rund 215 PS/320 Nm. Die 320 Nm sind normal, die 215 PS schon eher untypisch und meist auch nur bei Basis 180 PS mit den AJQ Maschinen möglich. Warum? Keine Ahnung. Ist aber so meine Erfahrungen seit 2002 im Motortalk:D

Was die 180er und 150 nicht so gut haben können sind zu krasse Abstimmungen, weil sie dann gerne mal Überhitzen. Das muss nicht sofort einen Motorschaden verursachen, aber gerissene Abgaskrümmer und Lader sind auch nicht schön;) Auch wenn sogar die meisten ungechipten K03 Lader an den genannten Stellen kaputt sind, wenn man mal genauer hinschaut (meiner damals auch). Bei Serienmaschinen fällt es nur nicht so schnell auf, weil genug Reserven vorhanden sind. Die gechipten zicken dann schonmal.

am 4. Februar 2009 um 14:18

Also wir haben ein 180er Golf 1 gechipt mit Rennkat und Gruppe A Abgasanlag, auf Prüfstand gestellt und hat 243 PS.

Ja ich weiß, ihr glaubt das wieder nicht, aber es ist so.

Zitat:

Original geschrieben von Steffenf1

Also wir haben ein 180er Golf 1 gechipt mit Rennkat und Gruppe A Abgasanlag, auf Prüfstand gestellt und hat 243 PS.

Durchaus kurzfristig realisierbar, nur ist es fraglich wie lange der Motor ohne Änderungen an dessen diese Mehrleitung aushält.

Zumal der Serienturbo bestimmt völlig überfordert ist.

am 4. Februar 2009 um 15:39

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Tuner eine solche Antwort geben.

Spricht meiner Meinung nach nicht für Seriosität (vielleicht der ganzen Branche).

Zitat:

Eine TÜV Eintragung liegt in Ihrem ermessen. (80% unserer Kunden Verzichten auf ein TÜV Gutachten).

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Tuner eine solche Antwort geben.

Spricht meiner Meinung nach nicht für Seriosität (vielleicht der ganzen Branche).

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Zitat:

Eine TÜV Eintragung liegt in Ihrem ermessen. (80% unserer Kunden Verzichten auf ein TÜV Gutachten).

Erklärt auch schon ansatzweise den preislichen Unterschied zwischen MTM und dieser Firma.

am 4. Februar 2009 um 16:35

@kai

der Wagen fährt schon seit 2001 ohne Probleme, allerdings nur im Sommer und nur bei schönem Wetter.

@Steffen: welche Maschine und welcher Lader sind da verbaut? Wenn man einen K03-S Lader verbaut hat und zusätzlich wie vor Dir umschriebene Modifikationen, dann kann das evtl. mit gaaaanz viel Quetschen gehen, aber das ist nicht repräsentativ für die Frage nach einem gechipten Standard 180er;) Welcher Prüfstand war das denn? Habe auch schon welche gesehen die rund 10% zu viel angezeigt haben...

am 4. Februar 2009 um 22:22

Hi@flitzbold

Ich hab einen mit 190PS BVR.Hab ihn bei Wetterauer vor ca 10tkm chippen lassen.

Soll laut denen 320NM bei 225PS haben.Geht wirklich gut vorwerts.Preislich auch OK und du kannst für 70€ oder so den Chip zuerst testen und dich dann endscheiden.

Bisher alles top nur 2 SUV´s sind dahin gegangen.Jetzt hab ich seit gestern das mit P am Ende drin, mal kucken wie lange das hält.

Zitat:

Original geschrieben von flitzbold

Gibt es hier keinen der ein Chiptuning hat und mir seine Erfahrungen schildern kann??

so nach dem motto ich hab XY Firma und fahre seit 50.000 KM ohne Probleme ?? mehr will ich doch gar nich :/

Evotech, war 2 jahre im 180 PS TT, 30.000 km ohne probleme, kann ich empfehlen

am 5. Februar 2009 um 7:09

@i need nos

es ist ein originaler Lader K03 drauf, nicht weiter dran gemacht außer Chip, Rennkat, Gruppe A und großer LLK

Prüfstand ist ein ziemlich alter aber immer bis jetzt genau gemessen. Und das DIng ist schnell, überholt mich auch ab 160 kmh

am 5. Februar 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Steffenf1

Prüfstand [...] aber immer bis jetzt genau gemessen.

wenn du das sagst?!

SCNR

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