Fragen zum Chiptuning

Audi TT 8N

Guten Morgen Liebe Community,

als aller erstes möchte ich euch allen danken für diese geile Community.
-Ja ich habe die Suchfunktion benutzt!

Ich habe ein paar Fragen zum Chiptuning und erwarte bitte nur ehrliche Antworten mit den dazu nötigen Erfahrungswerten.
Ich habe mich dazu entschlossen meinen Audi TT 8N Front (180 PS) chippen zu lassen, nach langer Suchzeit bin ich auf die Firma "MTM" und "Dc-leistungssteigerung" gestoßen. Preislich gesehen liegen schon große Unterschiede zwischen den beiden Anbietern, nun zu meinen eigentlichen Fragen.

+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

DC-Leistungssteigerung schrieb mir in der E-mail:

Guten Tag Herr XXXXXXXXXXX,

Wie Programmieren Ihr Fahrzeug mit Stufe 1 auf 210PS/280Nm.
Stufe 2 Auf 225PS/295Nm incl V-max

Stufe 1: 350€ incl.MwSt
Stufe 2: 390€ incl.MwSt

Eine Garantie geben wir nur auf die Software (24Monate).
Eine Motorgarantie ist leider nur in der Ersten Drei Jahre des Fahrzeuges möglich.
Wir bieten für die Leistungsstufe 1 ein TÜV Gutachten Preis 200€.
Eine TÜV Eintragung liegt in Ihrem ermessen. (80% unserer Kunden Verzichten auf ein TÜV Gutachten).
Bei sachgemäßem Umgang und Wartung mit dem Fahrzeug sind keine Probleme zu erwarten.

+-+-+-+-+-+-+-+--+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

MTM bietet mir folgendes an:

1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 195 PS (144 kW) 700,00 EUR
1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 200 PS (148 kW) inkl. Endschalldämpfer 1402,00 EUR
1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 215 PS (159 kW) inkl. Mittel- und Endschalldämpfer 1807,00 EUR
1,8T 132 kW (180PS) Front Umbaukit AUDI TT 232 PS (171 kW) inkl. Abgasanlage, Turbo, Düsen, Abstimmung 5421,00 EUR

1. Was haltet ihr von diesen Angeboten?
2. Sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
3. Wie wirkt sich das Chiptuning auf die "Motorlebensdauer" aus? -Jetzt sagt bitte nicht bei sachgemäßen Umgang lebt er genau so lang, ich lass ihn nicht chippen damit ich 35 km/h in 30er Zonen fahren kann 🙂
4. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Chippern gemacht? Voll zufrieden?
5. Sollte ich auf DC-Leistungssteigerungsangebot lieber verzichten und einen anderen Anbieter aufsuchen?
6. Durch die Modifikation erlischt ja die Werksgarantie des Fahrzeugs, was machen wenn der Motor kaputt geht?
7. Was bringt so eine Leistungsmodifikation wirklich? Mehr V-Max, oder doch stärkerer Anzug ?
8. Ich bin in dieser Hinsicht total unerfahren (mein erstes Chiptuning) und benötigen wirklich Hilfe und vor allem nur ernst gemeinte Antworten.

Danke Leute

euer Flitzbold

Beste Antwort im Thema

Hm, mein gechipter 180er AJQ hatte 1,3 Bar im OB und auch 1,1 Bar gehalten. Resultat: 215 PS und 320 Nm

als K04 Umbau ebenfalls mit dem ganzen Gedöhns was Ihr am Golf dran habt plus noch mehr bei ebenfalls 1,4 Bar im OB und bis 6.000 u/min gehaltenen 1,3 Bar und ab 6.000 runter auf 1,05 bar bei 7.200 U/min, Fazit: ca. 270 PS und über 400 Nm

Rein theoretisch kann es nicht sein, dass ein normaler kleiner K03 Lader überhaupt mehr als das schafft, was meiner konnte. der MKB ARY lässt es jetzt aber noch wahrscheinlicher werden, dass es sich um einen K03-S handelt, wobei auch der nicht mal eben so viel mehr Potential hat. Ist der Krümmer denn auch serienmäßig vom 180er?

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flitzbold

Allerdings bin ich kein Herr vom Fach somit kann ich mit Fachspezifischen Dingen wie "2 SUV's sind kaputt gegangen und seit gestern hab ich das mit P drin" nicht viel anfangen, tut mir leid.

@flitzbold,

"SUV" steht für

S

chub

U

mluft

V

entil

und "P" steht für den Index am Ende der Ersatzteilnummer.

06A 145 710 N
oder
06A 145 710 P

Das SUV mit der Endung P wurde im TT Quattro Sport (Sondermodell des letzten Baujahres) eingebaut.
Dieser TT hat ab Werk etwas mehr Leistung als der "normale" 225 PS TT, keine Rückbank sondern nur ein Trennnetz, keine Klimaanlage usw. und wird zumeist einfach nur "TTQS" genannt.

Näheres dazu findest Du auf meiner Homepage, im Album TTechnik:

Klick

Wie sieht das denn TÜV-Technisch mit dem Chiptuning aus?
Bekommt man das problemlos eingetragen?
Ist das eine Einzelabnahme oder mit Gutachten?

Hab einen TTR mit 150 PS und überlege, den auf ca. 185 PS chippen zu lassen.
Will also nicht das letzte rausholen, nur ein bisschen mehr Drehmoment.

vernünftige hersteller haben ein gutachten oder übernehmen für dich die eintragung. und es wird dir in die papiere eingetragen.

Hey,

bin gerade zufällig auf das Thema gestoßen. Ich hatte damals auch für meinen Golf nach Erfahrung mit Dc-Leistungssteigerung gefragt. Hatte es dann auch machen lassen dort.

Nun auch den Audi TT meiner Frau haben wir bei den Jungs machen lassen. Und auch der Audi läuft klasse. Allerdings nur die 210Ps Version da der Wagen zuviel Km hatte für die 225Ps Version.

Mit meinem Golf Gti habe ich nun ca 35000km gefahren mit Chiptuning ohne jegliche Probleme.
Im nachhinein (nach einigen Rechergen) bin ich froh nicht mehr Geld für gleiche Leistung und Arbeit ausgegeben zu haben, wie bei Großen Tunern.