ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum adaptiven Tempomat

Fragen zum adaptiven Tempomat

Opel Insignia B

Moin!

Ich interessiere mich derzeit für den Insignia B und bin diesen auch vorgestern zur Probe gefahren.

Automatik mit adaptiven Tempomat.

Leider war mir das Glück nicht holt, um folgende Situation testen zu können:

Tempomat ist an und man fährt in einen Stau oder an eine Ampel. Das Fahrzeug bremst bis auf Stillstand runter. Fährt der Wagen denn auch selbstständig wieder an? Ist das eventuell an Bedingungen geknüpft?

Stau hatte ich während meiner Probefahrt nicht. Und an Ampeln könnte ich das nie richtig ausprobieren, weil immer jemand hinter mir war. Da konnte ich nicht übermäßig lange stehen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2018 um 13:49

Danke, ich dachte schon, ich bin fast alleine hier, der ist komisch findet, das über eine abweichung von 1 km/h geredet wird. An die jenigen: hängt mal ein Thermometer in den Kühlschrank oder Backofen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Dachte es gibt ein Software Update von Opel.

am 23. Oktober 2018 um 6:04

Hat es jetzt eigentlich schon jemand geschafft, beim neuen Modelljahr das aktuelle Tempolimit in den Tempomaten zu bekommen?

1x Drücken = 1 km/h

länger Drücken springt er in 10er Schritten hoch.

Was er aber glaub ich wirklich meint, ist dass bei einer gefahrenen Geschwindigkeit und daraufhin aktiviertem ACC, nicht die gefahrene Geschwindigkeit, sondern 1-3 km/h drunter oder drüber eingestellt wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Ist bei mir auch immer +/- 2 oder 3 km/h. War früher aber bei meinen Autos mit normalem Tempomat genauso.

Beim Citroen ist es immer genau die Km/h Zahl wo man ist. Aber finde ich nun auch nicht schlimm bei Insi. Ist ja nicht so das er 10km/h unter Wert liegt. Blöder finde ich das man den ACC nicht ausmachen kann und normalen Tempomaten hat.

Vorteile?

Ich habe dieses Problem nicht, was ich einstelle fahrt das Auto auch....

Zitat:

@bacardiman07 schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:27:59 Uhr:

Vorteile?

Funktioniert auch im Winter, wenn die Schnauze voller SChnee ist :D :D :D

Da kommt nämlich das Radar nicht durch

am 24. Oktober 2018 um 7:12

Das nicht die geschwindigkeit übernommen wird, die aktuell gefahren wird hat einen einfachen Grund: Komfort. Drückt man beim Beschleunigen den Knopf nimmt er ein paar km/h mehr. Drück man beim Rollenlassen nimmt er ein paar km/h weniger. Er übernimmt die Geschwindigkeit, auf die er ohne Über- oder Unterschwinger sanft einregeln kann, damit man keinen Ruck merkt. Fährt man sehr konstant übernimmt er die aktuelle geschwindigkeit.

am 24. Oktober 2018 um 7:19

Jo, das kann echt sein. Je nachdem ob man beschleunigt oder verzögert ist er nämlich drüber bzw. drunter.

Kann ich so nicht bestätigen, das System bei mir funktioniert immer gleich!

Komischerweise habe ich das Problem zwischen 45km/h bis ca. 65km/h.

Eingestellte Geschwindigkeit ist 50km/h und laut Tacho fährt das Auto nur 49km/h.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich eine Strecke länger (2km) mit 50km/h fahre, ist laut Tacho auch 50km/h drauf.

Bei mir ist das mit dem Tacho auch schon vorgekommen. 50 eingestellt, aber auf dem Tacho hat er dann ca. 52 angezeigt. Nach dem nächsten Service war aber alles wieder normal. Ich denke das sich das System mit der Zeit etwas verstellt und wieder "eingenordet" werden muss.

am 1. November 2018 um 15:55

das nennt sich regelabweichung. es gibt zwei möglichkeiten: einen regler mit sehr kleiner abweichung, dann muss man aber mit mehr verbrauch und schlechtem komfort leben oder die anzeige schönigen.

Ich lese diesen Thread schon einige Zeit mit und muss mich wundern über welche Kleinigkeiten sich so manche Gedanken machen. Früher als es diese Technik noch nicht gab, haben es scheinbar diese Autofahrer geschafft, exakt mit dem Gaspedal die gewünschte Geschwindigkeit zu fahren (ohne eine Stundenkilometerabweichung) - erstaunlich!!!

Ich kann diejenigen, die mit dieser geringen Abweichung nicht leben wollen, nur raten beim FOH die Parameter der PID-Einstellung im Regler nachstellen zu lassen. Allerdings darf man sich hinterher nicht wundern, wenn die Reaktion sprich die Geschwindigkeitseinstellung dann nicht mehr so sanft angesteuert wird. (überzieht man diese Einstellung, dann kann es passieren, dass sich die Regelung aufschaukelt und zu einer ständigen Geschwindigkeitsänderung kommt). Bei der Fahrzeuggeschwindigkeitsregelung sind die Voraussetzungen - d. h. die Bedingungen ja von ständig wechselnden Situationen abhängig. Es ist ja nicht so wie bei einer Temperaturregelung die immer die gleichen Voraussetzungen hat wenn man z. B. immer 100 ltr. Wasser auf 90 Grad aufheizen will. Da kann man die PID Eistellungen eines Reglers viel leichter parametrieren, sprich schärfer einstellen, ohne das beim Annähern der Zieltemperatur eine Überheizung erfolgt.

Also ich bin voll zufrieden mit der Geschwindigkeitsregelung meines Fahrzeuges - d. h. lieber sanft als zu ruckelig.

Glaub nicht das man die Parameter kommt als nicht entwickler.

Der normale Werkstattmitarbeiter weiß gar nicht was er da tut

Der Tempomat ist schon ok, bremst halt nur ab und an sehr doll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum adaptiven Tempomat