ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum adaptiven Tempomat

Fragen zum adaptiven Tempomat

Opel Insignia B

Moin!

Ich interessiere mich derzeit für den Insignia B und bin diesen auch vorgestern zur Probe gefahren.

Automatik mit adaptiven Tempomat.

Leider war mir das Glück nicht holt, um folgende Situation testen zu können:

Tempomat ist an und man fährt in einen Stau oder an eine Ampel. Das Fahrzeug bremst bis auf Stillstand runter. Fährt der Wagen denn auch selbstständig wieder an? Ist das eventuell an Bedingungen geknüpft?

Stau hatte ich während meiner Probefahrt nicht. Und an Ampeln könnte ich das nie richtig ausprobieren, weil immer jemand hinter mir war. Da konnte ich nicht übermäßig lange stehen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2018 um 13:49

Danke, ich dachte schon, ich bin fast alleine hier, der ist komisch findet, das über eine abweichung von 1 km/h geredet wird. An die jenigen: hängt mal ein Thermometer in den Kühlschrank oder Backofen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. November 2018 um 13:49

Danke, ich dachte schon, ich bin fast alleine hier, der ist komisch findet, das über eine abweichung von 1 km/h geredet wird. An die jenigen: hängt mal ein Thermometer in den Kühlschrank oder Backofen.

Bei analogen Tachoanzeigen würde man das nicht mal sehen.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 2. November 2018 um 13:02:02 Uhr:

Es ist ja nicht so wie bei einer Temperaturregelung die immer die gleichen Voraussetzungen hat wenn man z. B. immer 100 ltr. Wasser auf 90 Grad aufheizen will. Da kann man die PID Eistellungen eines Reglers viel leichter parametrieren, sprich schärfer einstellen, ohne das beim Annähern der Zieltemperatur eine Überheizung erfolgt.

Grundsätzlich Deiner Meinung, allerdings stimmt das mit der Erwärmung von Wasser nicht - hier spielt auch der Luftdruck eine Rolle

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 4. November 2018 um 10:30:46 Uhr:

Zitat:

@Virginizer schrieb am 2. November 2018 um 13:02:02 Uhr:

Es ist ja nicht so wie bei einer Temperaturregelung die immer die gleichen Voraussetzungen hat wenn man z. B. immer 100 ltr. Wasser auf 90 Grad aufheizen will. Da kann man die PID Eistellungen eines Reglers viel leichter parametrieren, sprich schärfer einstellen, ohne das beim Annähern der Zieltemperatur eine Überheizung erfolgt.

Grundsätzlich Deiner Meinung, allerdings stimmt das mit der Erwärmung von Wasser nicht - hier spielt auch der Luftdruck eine Rolle

War doch nur ein simples Beispiel. Wir wollen es doch nicht komplizierter machen, wie dies sowieso schon ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum adaptiven Tempomat