ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum adaptiven Tempomat

Fragen zum adaptiven Tempomat

Opel Insignia B

Moin!

Ich interessiere mich derzeit für den Insignia B und bin diesen auch vorgestern zur Probe gefahren.

Automatik mit adaptiven Tempomat.

Leider war mir das Glück nicht holt, um folgende Situation testen zu können:

Tempomat ist an und man fährt in einen Stau oder an eine Ampel. Das Fahrzeug bremst bis auf Stillstand runter. Fährt der Wagen denn auch selbstständig wieder an? Ist das eventuell an Bedingungen geknüpft?

Stau hatte ich während meiner Probefahrt nicht. Und an Ampeln könnte ich das nie richtig ausprobieren, weil immer jemand hinter mir war. Da konnte ich nicht übermäßig lange stehen bleiben.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2018 um 13:49

Danke, ich dachte schon, ich bin fast alleine hier, der ist komisch findet, das über eine abweichung von 1 km/h geredet wird. An die jenigen: hängt mal ein Thermometer in den Kühlschrank oder Backofen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nee wenn das auto mal steht bleibt es stehen. Man muss dann einfach sachte aufs gas gehen und dann wieder loslassen. Dann fährt er wieder selbst wie vorher eingestellt. Falls man vergisst aufs gas zu gehen und der vordermann ist schon ein stück losgefahren bimmelts auch umd erinmert dran das es weiter geht.

Zitat:

Man muss dann einfach sachte aufs gas gehen und dann wieder loslassen. Dann fährt er wieder selbst wie vorher eingestellt.

ok... heißt, wenn ich anfahre auf Schrittgeschwindigkeit, bremst er dann auch wieder selbst ab, ja? oder muss ich erst wieder eine gewisse Geschwindigkeit erreicht haben?

Bremst wieder von selbst ab. Und ich muss burninifirit korrigieren: steht man nur sehr kurz, glaube unter 2 Sekunden, fährt das Auto auch ohne Antippen des Gaspedal bzw. der Lenkradtaste wieder von selbst los.

alles klar! ihr habt mir sehr geholfen. danke!

Stimmt, bei kurzer Standzeit fährt er auch wieder von alleine an.

am 29. September 2018 um 8:10

Wenn Du länger stehst, musst Du selbst wieder anfahren. Bei kurzem Stopp (ich meine 15 Sekunden, müsste ich aber nochmal genau nachlesen) fährt der Wagen selbst wieder an.

 

Opel Insignia ST exclusive, 191 kW

Zitat:

@KON67112 schrieb am 29. September 2018 um 10:10:00 Uhr:

Wenn Du länger stehst, musst Du selbst wieder anfahren.

kurz das Gaspedal antippen würde ich nicht als "anfahren" umschreiben.

Statt dem Gaspedal kann man auch über den Schalter Set am Lenkrad wieder anfahren

Das ACC ist auch ein "schön Wetter Asisstent". Etwas Regen und das System schaltet ab, sowie gestern wieder auf der AB.

Ansonsten muss man sich auf das System einlassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. September 2018 um 11:07:48 Uhr:

Das ACC ist auch ein "schön Wetter Asisstent". Etwas Regen und das System schaltet ab, sowie gestern wieder auf der AB.

Ansonsten muss man sich auf das System einlassen.

Also meiner fällt erst bei wirklich sehr starkem Regen aus. Meist fahre ich schon freiwillig ohne Tempomat weil die Sicht so schlecht ist. Kann da nicht meckern.

Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Ausfall

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. September 2018 um 11:07:48 Uhr:

Das ACC ist auch ein "schön Wetter Asisstent". Etwas Regen und das System schaltet ab, sowie gestern wieder auf der AB.

Ansonsten muss man sich auf das System einlassen.

Kann ich so nicht bestätigen!

Bin auch schon bei sehr starken Regen, Wischer im Dauerbetrieb und der ACC war komplett aktive und hat gearbeitet.

Zitat:

@tilo68 schrieb am 29. Sep. 2018 um 15:17:15 Uhr:

Kann ihc nichtt bestätigen!

Sei zufrieden. Bei meinem reichen mal 3 Tropfen und mal kann es deutlich mehr schütten. Eine Logik kam ich nicht erkennen.

^^Vielleicht hilft es das Radar kalibrieren zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fragen zum adaptiven Tempomat