ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Diverse Fragen zu den Fahrassistenten beim Faceliftmodell

Diverse Fragen zu den Fahrassistenten beim Faceliftmodell

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. November 2022 um 20:20

Moin.

Habe ein paar Fragen zum FL Modell (fahre noch das FVL):

1. Wenn der ACC bis zum Stillstand selbst bremst, geht der Motor immer noch aus, ohne dass man bremsen muss? Beim meinem ist es so, beim aktuellen Polo muss man bremsen (find ich beschissen). Nicht, dass sie das geändert haben...

2. Ich hoffe der Spurhalteassistent ist immer noch manuell zuschaltbar und nicht (wie z.B. bei aktuellen Skoda Modellen) bei jedem Fahrtantritt schon bereits aktiviert? Ich hasse das Ding und habe keinen Bock es bei jeder Fahrt erst manuell abschalten zu müssen...

3. Wenn man die Matrix SW hat, muss man das bei jeder Fahrt erst einmal aktivieren oder kann man das standardmäßig einschalten?

4. Kann man beim Navi Plus in Verbindung mit dem Virtual Cockpit gleichzeitig die Karte anzeigen lassen? Auch was, das im Polo trotz großem Navi nicht geht...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@futterkohl schrieb am 10. November 2022 um 21:20:33 Uhr:

Moin.

Habe ein paar Fragen zum FL Modell (fahre noch das FVL):

1. Wenn der ACC bis zum Stillstand selbst bremst, geht der Motor immer noch aus, ohne dass man bremsen muss? Beim meinem ist es so, beim aktuellen Polo muss man bremsen (find ich beschissen). Nicht, dass sie das geändert haben...

2. Ich hoffe der Spurhalteassistent ist immer noch manuell zuschaltbar und nicht (wie z.B. bei aktuellen Skoda Modellen) bei jedem Fahrtantritt schon bereits aktiviert? Ich hasse das Ding und habe keinen Bock es bei jeder Fahrt erst manuell abschalten zu müssen...

3. Wenn man die Matrix SW hat, muss man das bei jeder Fahrt erst einmal aktivieren oder kann man das standardmäßig einschalten?

4. Kann man beim Navi Plus in Verbindung mit dem Virtual Cockpit gleichzeitig die Karte anzeigen lassen? Auch was, das im Polo trotz großem Navi nicht geht...

Zu 2: Ist manuell zuschaltbar, nicht automatisch aktiviert..........

Zu 3: Da muss man nichts aktivieren..........Lichtautomatik an und fertig..........

Zu 4: Ja, das geht, man kann die Naviansicht im VC und auf dem Bildschirm gleichzeitig anzeigen..........

Gruß, Thomas

Zitat:

@futterkohl schrieb am 10. November 2022 um 21:20:33 Uhr:

Moin.

Habe ein paar Fragen zum FL Modell (fahre noch das FVL):

1. Wenn der ACC bis zum Stillstand selbst bremst, geht der Motor immer noch aus, ohne dass man bremsen muss? Beim meinem ist es so, beim aktuellen Polo muss man bremsen (find ich beschissen). Nicht, dass sie das geändert haben...

2. Ich hoffe der Spurhalteassistent ist immer noch manuell zuschaltbar und nicht (wie z.B. bei aktuellen Skoda Modellen) bei jedem Fahrtantritt schon bereits aktiviert? Ich hasse das Ding und habe keinen Bock es bei jeder Fahrt erst manuell abschalten zu müssen...

3. Wenn man die Matrix SW hat, muss man das bei jeder Fahrt erst einmal aktivieren oder kann man das standardmäßig einschalten?

4. Kann man beim Navi Plus in Verbindung mit dem Virtual Cockpit gleichzeitig die Karte anzeigen lassen? Auch was, das im Polo trotz großem Navi nicht geht...

Da die anderen fragen schon beantwortet sind, beantworte ich mal die 1.

 

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, sollte er bis zu Stillstand bremsen und innerhalb von ca. 2,5 Sekunden auch wieder automatisch anfahren, wenn diese Zeit überschritten ist, kann er die Fahrt wiederaufnehmen, wenn du kurz Gas gibst. (Schau zur Sicherheit aber mal, ob du bei den Ausstattungen den Stauassistent hast.

 

Mfg.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 17:50

Zitat:

 

Da die anderen fragen schon beantwortet sind, beantworte ich mal die 1.

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, sollte er bis zu Stillstand bremsen und innerhalb von ca. 2,5 Sekunden auch wieder automatisch anfahren, wenn diese Zeit überschritten ist, kann er die Fahrt wiederaufnehmen, wenn du kurz Gas gibst. (Schau zur Sicherheit aber mal, ob du bei den Ausstattungen den Stauassistent hast.

Mfg.

Erstmal danke für die Antworten. Bei Nr. 1 gehts mir darum, ob er nach dem Stillstand nach der Bremse verlangt oder nicht, bevor er den Motor ausmacht. Automatikgetriebe ist sowieso Pfilcht...

1. Das Auto schaltet, wenn die Bedinungen erfüllt sind, automatisch aus. Wenn der vor dir wieder losfährt geht das Auto, bei aktivierten ACC auch automatisch wieder an, fährt aber erst los wenn du Gas gibst bzw. am ACC-Hebel ziehst

2. Du kannst im MMI zwischen Früh/Spät/Aus wählen, zusätzlich kannst du das Vibrieren im Lenkrad ein bzw. ausschalten. Dies bleibt dauerhaft gespeichert, am Blinkerhebel kannst du den Spurhalteassistenten zusätzlich jederzeit ein bzw. ausschalten, wenn ich mich recht erinnere bleibt auch dies "gespeichert"

Früh = Das auto lenk aktiv

Spät = Wenn du über die Spur fährst, gibt es einen leichten lenk eingriff (bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt nicht zu merken)

3. Das TFL / Abblendlicht wird bei Lichtschalter Position "Auto" automatisch eingeschaltet, für das Abblendlicht kann in MMI der Einschaltzeitpunkt verändert werden (Früh / Mittel / Spät).

Das Matrix-Fernlicht / der Fernlichtassistent muss manuell eingeschaltet werden, dafür den Blinker- / Fernlichthebel leicht nach vorne Schieben (NICHT einrasten lassen, denn dann ist das Dauerhaft an), dann erscheint unten im VC ein Weißes Fernlicht Symbol mit dem text AUTO dortdrunter. Bei c.a. 60km/h, außerhalb ortschaften schaltet sich das Fernlicht dann Automatisch ein / auß bzw. Segmente automatisch ein / aus

4. Du kannst auf dem MMI-Display und im VC verschiedene dinge anschauen. Im VC gibt es den Punkt Musik / Handy / Navi

Zu 3.

Lass es besser auf der BAB komplett aus. Sonst wirst du regelmässig von Bussen/LKWs mit ner Lichtflut aus

14 Fernscheinwerfern entlohnt. Auf der Bundesstrasse funktioniert es aber tadellos.

Zitat:

@gigagames schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:36:54 Uhr:

[.........]

3. Das TFL / Abblendlicht wird bei Lichtschalter Position "Auto" automatisch eingeschaltet, für das Abblendlicht kann in MMI der Einschaltzeitpunkt verändert werden (Früh / Mittel / Spät).

Das Matrix-Fernlicht / der Fernlichtassistent muss manuell eingeschaltet werden, dafür den Blinker- / Fernlichthebel leicht nach vorne Schieben (NICHT einrasten lassen, denn dann ist das Dauerhaft an), dann erscheint unten im VC ein Weißes Fernlicht Symbol mit dem text AUTO dortdrunter. Bei c.a. 60km/h, außerhalb ortschaften schaltet sich das Fernlicht dann Automatisch ein / auß bzw. Segmente automatisch ein / aus

[.........]

Sicher das es eine Rastfunktion gibt? Bei mir muss ich den Hebel nach vorn drücken, da geht das Matrix an und beim 2. mal nach vorn schieben "Dauerfernlicht". Nix mit einrasten.

Gruss

Zitat:

@species1982 schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:23:26 Uhr:

Sicher das es eine Rastfunktion gibt? Bei mir muss ich den Hebel nach vorn drücken, da geht das Matrix an und beim 2. mal nach vorn schieben "Dauerfernlicht". Nix mit einrasten.

Gruss

Ich benutze so selten, das normale Fernlicht.

Gut möglich dass es nicht einrastet. Aufjedenfall geht es an, wenn man nach Fernlichtautomatik noch weiter nach vorne Schiebt

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:46

Dauerfernlicht, also 2. Mal nach vorne drücken (oder einrasten) heißt dann aber, dass nichts mehr maskiert wird und er wie bei ohne Matrix volles Fernlicht macht ohne Rücksicht auf Verluste?

Ja, einrasten gibt es nicht.

Wird dir aber auch im VC angezeigt ob Matrix aktiv ist oder statisches Fernlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Diverse Fragen zu den Fahrassistenten beim Faceliftmodell