ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zum 520i

Fragen zum 520i

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:16

Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich zuerst mal vorstellen: Ich bin 16 Jahre alt und werde in 14 Monaten 18, werde den Führerschein aber schon an meinem 17. Geburtstag haben, da man ihn bei uns in Bayern schon mit 17 machen darf. In drei Wochen werde ich die Realschule abgeschlossen haben und im September eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei einer MAN Werkstatt beginnen.

Nun zum Thema:

Da ich auch BMW-Fan bin und bei Autoscout nach E39ern geschaut habe, ist mir aufgefallen dass man die mit Bj. 96/97 und ca. 200000km schon ab 5000€ bekommt, darum wollte ich wissen, was ich in einem Jahr für 5000 bis 6000€ so bekommen könnte, da m.E 200000km schon etwas viel sind, oder nach wie viel Kilometern gibt der 520i den Geist auf? Ich werde ca. 13000km im Jahr fahren. Sind die Modelle von den ersten Jahren überhaupt zu empfehlen und was sind die häufigsten Mängel bei den 96/97er Modellen und was hat der 520i als Serienausstattung? Gab es eigentlich beim E39 damals schon einen Regensensor?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juni 2006 um 16:31

Ich würde ihm eher einen 318i e46 empfehlen oder einen Golf IV, Focus 1, Astra H. Damit dürfte er besser fahren, finanziell und auch im Bezug auf Steigerung der Autos.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:04

Ich könnte auch von meinem Onkel einen Mondeo MK2 mit 130PS und Klimaautomatik Bj.96 für ca.1200€ haben, da er sich nächstes Jahr ein neuses Auto kauft, aber mit dem werde ich eine Menge Arbeit haben, weil er fast durchgerostet ist und ich ihn sonst nicht durch den TÜV bringe. Wäre es dann sinnvoller den ein oder zwei Jahre zu fahren und dann auf einen E39 für ca. 8000-10000€ zu fahren. Wird es den E46 in einem Jahr schon für 5000€ geben? Glaubt ihr ich werde von den Fahrleistungen des 520i enttäuscht sein wenn man ihn mit dem Vectra B mit 136PS meiner Eltern vergleicht.

am 4. Juni 2006 um 17:08

der 520i wird ungefähr gleich gehen wie der Vectra mit 136PS.

Ich würde erstmal 2 Jahre erfahrung sammeln bevor ich ein so großes und starkes Auto kaufe, wäre doch schade da gleich ne Delle reinzufahren oder noch schlimmer dich umzubringen! Erst wird schon ein paar e46 für 5-7k€ geben.

Rechne aber nicht nur den Anschaffungspreis sonder auch den BMW typisch hohen Unterhaltskosten!!!

In diesem Bezug gebe ich ThePilot recht, einen billigen ausgelutschten E39 zu kaufen, kann eine Menge ärger bereiten.

Sorry das ich mich nicht so auskenne, aber was für ein Prüfstand das genau war, weiss ich nicht. Ist nur ein Sportluftfilter von BMC drinn - ( BMC Carbon Box). Ich war selbst erstaunt darüber, wieviel der Prüfstand da ausspuckte. Wenn du also eh nicht soviel Wert drauf legst, dann hol dir was ne Nummer kleiner. Vectra mit 136PS is ok, aber ein 520i, mit dem würdest du nicht soviel Freude haben. Problem ist hierbei nur, das die E46 in dieser Preisklasse wohl auch nicht mehr taugen als die ausgelutschten E39. Und beim E36 is das Problem, das sehr viele einfach verbastelt sind, und davon würd ich generell die Finger lassen. (gezogene Radläufe usw...) E34 - Schön zu fahren, mein Vater hat noch einen, einen 525i M50 mit 192PS, der ist leistungsmäßig nicht schlecht, geht minimal besser als meiner. Aber ich persönlich würde heutzutage keinen E34 mehr kaufen. Und das Heckantrieb etwas unberechenbar am Anfang ist, da stimm ich ThePilot wiedermal zu ;)Den sollte man nicht unterschätzen, natürlich macht es Spass um die Kurven zu "driften", aber es kann halt schnell in die Hose gehen. Soll es denn Automatik oder ein Schalter sein? Ich kann jetzt halt nur von mir berichten, ich persönlich hatte mit dem E39 am Anfang keine Probleme, is halt dann nur komisch wenn du in ein "schlechteres" Auto einsteigst.

Mfg Roman

Mfg Roman

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:55

Es wird auf jeden Fall ein Schalter. Ich würde mir nie ein Auto mit Automatikgetriebe kaufen. Wäre es dann am besten am Anfang den Mondeo zu fahren und dann vielleicht, nach zwei oder drei Jahren auf einen E39 umzusteigen?

Kommt drauf an, wie der Zustand des Mondeos aussieht. Ich persönlich würde 1-2 Jahre, falls er noch hält, den Mondeo fahren, und dann einen gscheiten E39 kaufen, so um die 10.000+€. Das ist nur meine Meinung persönlich. Du kannst dir natürlich auch nen E39 kaufen, allerdings rate ich von Modellen unter 8000€ ab. Meiner hat 8900€ gekostet, beim Händler mit Garantie usw...aber ich hab doch noch an die 2000€ reingesteckt, weil dann Verschleißteile usw hinüber waren. Aber es wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn du erstmal den Mondeo fährst und dann einen richtig schönen E39 kaufst - denn die ausgelutschten aus den ersten 2 Baujahren kannst eh vergessen.

Mfg Roman

Das erste Auto sollte mal auf jeden Fall fahren, hab mir Anfangs immer den Golf 2 mit 50ps von der Mutter meiner Freundin ausgeborgt...als dann mein Vater ausm Ausland kam, meinte er, jetzt kaufen wir dir mal nen gscheiten Wagen und so wurde es dann mein langersehnter Traum - ein E39 in Arktissilber Metallic mit allerhand an Ausstattung - ausser Leder ;( Sogar FL Scheinwerfer Rundum original von Hella

Ich muss sagen auch wenns ein Golf 2 war, und das das absolute Scheiss-Auto ist, ich war froh das ich was hatte.

 

Mfg Roman

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:43

Der Mondeo hat 135000km und bis ich ihn dann fahre ca. 150000km. Bis auf den Rost vorne rechts im Schweller glaube ich, hat er einen Top Zustand. Und er hat Ghia Ausstattung mit Klimaautomatik. So schlimm, wie es mir mein Onkel geschildert, hat sieht er gar nicht aus. (hab ihn Heute schon angeschaut)

Dann würd ich an deiner Stelle den Mondeo fahren, und sobald du das Geld zusammen hast für nen schicken E39 - Bj 1998+ auf jeden Fall, dann kauf dir einen E39 ;)

Soviel dazu

Mfg Roman

Hier übrigens mal mein E39

am 5. Juni 2006 um 15:39

Wie ich sehen kommst du aus A, daywalker. Hier in der BRD sind die Autos um einiges günstiger, du bekommst hier für 8000€ schon einen ordentlichen e39 mit ausreichender Ausstattung. Wenn du natürlich n Vollausstatter wirst du minimum 10.000e hinlegen wenn du kein Auto mit astronomischen Kilometerständen möchtest.

Am besten du fährst den Mondeo erstmal und lernst ein bischen. Wenn du dann fahren kannst ist immer noch Zeit über n e39 oder nen anderen BMW nachzudenken.

@Daywalker: will keinen Streit mit dir anfangen, aber die Prüfstandsmessungen können sehr leicht fehlerhaft sein...auch ne Airbox bringt kaum Mehrleistung! Nimms am besten aus deiner Sig, wirkt lächerlich....

@Flori: in 2-3 Jahren bekommst du schon gute FL Modelle für unter 10.000€ evtl. soagr als 525i oder als Diesel je nachdem was du suchst.

@ thepilot

Das mit dem Preis stimmt. Airbox und Prüfstand hin oder her, is doch eigentlich egal. Hier gehts darum welches Auto für ihn am besten ist, und nicht was lächerlich wirkt und was nicht. U.a kann es dir doch egal sein, und wenn ich 523i mit ca. 500PS hinschreibe :P

Mfg Roman

Zitat:

Original geschrieben von daywalker523i

denn die ausgelutschten aus den ersten 2 Baujahren kannst eh vergessen.

Das stimmt nicht immer.Es gibt auch ziemlich gut erhaltene E39 für den Preis, wenn ihn z.B. ein Opa gefahren etc.

Aber man muss schon gut suchen bzw. Glück haben um solche Autos zu kaufen.

Du hast schon recht, die meisten sind abgenutzt aber halt nicht alle !

Also nicht immer gleich alles so pauschalisieren...

Gruß

famix

War vielleicht etwas zu allgemein von mir, aber man sollte lieber zweimal hingucken ;)

 

Gruß, Roman

am 6. Juni 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von daywalker523i

Dann würd ich an deiner Stelle den Mondeo fahren, und sobald du das Geld zusammen hast für nen schicken E39 - Bj 1998+ auf jeden Fall, dann kauf dir einen E39 ;)

Soviel dazu

Mfg Roman

Hallo Roman!

Ich sehe das genauso wie du und würde das auch so empfehlen!!!

 

Gruss

Ralle

am 6. Juni 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von famix

Das stimmt nicht immer.Es gibt auch ziemlich gut erhaltene E39 für den Preis, wenn ihn z.B. ein Opa gefahren etc.

Aber man muss schon gut suchen bzw. Glück haben um solche Autos zu kaufen.

Du hast schon recht, die meisten sind abgenutzt aber halt nicht alle !

Also nicht immer gleich alles so pauschalisieren...

Gruß

famix

Simmt!

Meiner wird im Oktober 10 Jahre alt und ist auch technisch 1a.

(Natürlich scheckheftgepflegt!)

Klick mal unten an!!!

Außnahmen bestätigen die Regel und trotzdem empfehle ich erst mal den Mondeo!

 

Gruss

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen