ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zum 520i

Fragen zum 520i

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:16

Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich zuerst mal vorstellen: Ich bin 16 Jahre alt und werde in 14 Monaten 18, werde den Führerschein aber schon an meinem 17. Geburtstag haben, da man ihn bei uns in Bayern schon mit 17 machen darf. In drei Wochen werde ich die Realschule abgeschlossen haben und im September eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei einer MAN Werkstatt beginnen.

Nun zum Thema:

Da ich auch BMW-Fan bin und bei Autoscout nach E39ern geschaut habe, ist mir aufgefallen dass man die mit Bj. 96/97 und ca. 200000km schon ab 5000€ bekommt, darum wollte ich wissen, was ich in einem Jahr für 5000 bis 6000€ so bekommen könnte, da m.E 200000km schon etwas viel sind, oder nach wie viel Kilometern gibt der 520i den Geist auf? Ich werde ca. 13000km im Jahr fahren. Sind die Modelle von den ersten Jahren überhaupt zu empfehlen und was sind die häufigsten Mängel bei den 96/97er Modellen und was hat der 520i als Serienausstattung? Gab es eigentlich beim E39 damals schon einen Regensensor?

Ähnliche Themen
45 Antworten

nunja...was öfters vorkommt isch:

wasserpumpe/thermostat = 250 euro

und

nockenwellensignalgeber = 100 euro

 

das wars eigentlich schon

am 27. Mai 2006 um 18:41

Die Kilometer stellen nicht so das Problem für den Motor und das Auto dar. Meist sind die günstigen Modell ohne Ausstattung, kein Scheckheft und aus 4 oder 5. Hand.

Mein Tip ist eher etwas mehr auszugeben oder auf nen 3er umsteigen, dafür aber ein Modell mit Scheckheft und wenn es geht aus erster Hand nehmen. Irgendwann um die 200.000 ist meist auch das Fahrwerk hinüber.

Mein Tip für dich: Fahre erst mal ein kleines Auto wo du auch mal ne Macke dranfahren kannst und kauf dir dann nen schönen BMW wenn du es n bissle drauf hast. Ich bin auch erst 21 und weiß von was ich spreche...

Hi,

also wenn du gut suchst, findest du auch einen 520 der aus 1 oder 2 Hand ist und dazu noch scheckheftgepflegt und um die 150.000 auf der Uhr hat für 5000-6000EUR.

Aber wenn du dann in dem Preisbereich suchst, solltest du nicht viel Wert auf Ausstattung legen, denn die Autos die ne gute Ausstatung haben, sind oft viel gelaufen und ziemlich abgenutzt.

Gruß

famix

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:13

Ich möchte ihn erst in einem Jahr kaufen und mehr als Klimaautomatik und Sitzheizung brauche ich nicht.

Meint ihr in einem Jahr ist zwischen 5000 und 6000€ was gutes zu finden?

Ist die Karosserie vom E39 eigentlich verzinkt?

am 28. Mai 2006 um 10:38

Klimaautomatik sollte zu kriegen sein, bei der Sitzheizung musst du schon einen mit Leder scuehn oder jemand de sie zusätzlich bestellt hat. Ich hab allerdings wenige Stoffsitze mit SH gesehen, habe selbst auch kein.

Rostprobleme hat der e39 eigentlich keine bis auf die Heckklappe des Tourings.

In einem Jahr solltest du schon eine 520i mit wenige Kilometer, Scheckheft bei BMW, 1. Hand allerdingsin Buchhalterausstattung bekommen. Evtl. auch nen 523i...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:03

Auf die Sitzheizung könnte ich dann auch noch verzichten.

Wieviel Benzin Verbraucht der 523i eigentlich bei einer eher sparsamen Fahrweise?

am 28. Mai 2006 um 11:09

mein 523 verbracuht nicht unter 10,5l/100km im sommer und stadtbetrieb. im winter steigt der wert dann auf gut 11,5l.

aber auf der autobahn bei normaler fahrweise 8-9l und wenn du dann hoch auf 220-230 kommst dann sind 14,5l auf 100km weg.

mehr als 230 habe ich nicht geschafft ist das normal?

am 28. Mai 2006 um 11:15

Hallo, den 523 kannst du als Handschalter mit 9 Liter bewegen ohne zu schleichen.

MfG

Darf ich dir mal eine Frage stellen und das soll nicht zur Moraldiskussion werden.

Mein Vater hat damals zu mir mit 18 gesagt, als ich einen 318is von ihm wollte das er mich viel zu lieb für so ein Auto hätte und mir deswegen ein 50 PS Gondelchen gekauft ht, auf dem ich erstmal fahren gelernt habe.

Findest du nicht du bist ein wenig jung für einen 150 PS 6 Zylinder mit 1,6 Tonnen und recht agilem Heck?

Nichts gegen dich um Gottes willen, aber ich stelle mir die Frage ob sowas generell sinnvoll ist.

Wir hatten die PS Schleudern im Haus als ich meinen Führerschein bekam und die durfte ich nur mit ihm nebendran unter vollkommener Beobachtung fahren um mich an die Leistung zu gewöhnen.

Ein 316 tuts doch auch für den Anfang meiner meinung nach

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:51

Zuerst hatte ich auch nach 3er geschaut, aber dann viel mir auf, dass der E39 nicht viel teurer ist und dann habe ich mir viele Tests durchgelesen die einfach nur überzeugen und ich sehe da nicht so einen großen Unterschied ob ich mir einen 320er oder einen 520er für ca. 5000€ kaufe. Bezüglich der Größe werde ich da eher weniger Probleme haben, da meine Eltern eine Landwirtschaft betreiben und ich dort oft Traktor fahre, mit dem ich ohne Probleme mit einem 10m langen Anhänger Rückwärts rangiere. Außerem bezahlt mein Vater auch nicht das Auto sondern ich!

wie gesagt, ich will dir nicht zu nahe treten um gottes willen. Ich stelle mir halt nur die frage, ob sowas generell sinnvoll ist.

Es ging mir ja auch nicht ums bezahlen sonder einzig um die Tatsache, daß es nicht ungfährlich ist ein so "schnelles" Auto direkt am Anfang zu bewegen

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:57

Ich mach gerade meine Fahrstunden mit einem 320D E90, da bin ich ja die Leistung schon gewohnt :-) Außerdem hat die Fahrschule auch noch einen M Z4 Roadster mit dem man 2 Fahrstunden machen darf, da freu ich mich schon ganz besonders drauf.

am 28. Mai 2006 um 12:25

Ganz unrecht hat Troja78 nicht. Und deine Begründung das du einen Traktor mit Hänger fährst, naja, des meinst du doch nicht ernst oder? Genauso in der Fahrschule, da sitzt jemand neben dir der eingerift wenn du es übertreibst udn mäßigend auf dich einwirkt.

Ich weiß das viele mich mit 21 auch für zu jung für meinen 540i halten, bisher hab ich sie allerding lügen gestraft und bin unfallfrei.

Mein Tipp an dich wäre: Kauf dir am Anfang ein kleines Auto mit dem du dich erstmal auf der Starße zu Recht findest und bei dem es nichts ausmacht wenn du mal ne kleine Beule reinfährst. Fahr das 1-2 Jahre und spar nebenher dann kannst du dir immer noch den BMW kaufen. Was du nicht unterschätzen darfst sind die Ersatzteilpreise bei BMW wenn du Bremsen oder andere Verschleißteile brauchst, gerade weil du ein relativ altes Auto mit vielen Kilometer holen willst. Ich war am Anfang schon mit den 100PS im Focus überfordert! Auch wenn viele jetzt denken man kann der nicht Autofahren, überfordert mit nem Focus und 100PS. Auch mit so einem Auto kannst du ganz gut um die Kurven räubern, vielleicht sogar besser als mit nem e39 Panzer.

Ich gebe dir vollkommen recht.

DIe Kurvenfahrerei will beim E39 gelernt sein. Gerade wenn man das Potential ausnutzen will sollte man meiner Meinung nach schon ein wenig "ARSCHGEFÜHL" haben, da die Grenze zwischen Spass und Unfall bei dem Hecktriebler gerade wenn er noch altler und ohne DSC ist, schnell zu einem Grabstein führen kann.

Und Arschgefühl entwickelt sich nur mit erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen