1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zu XC60 Ausstattungen

Fragen zu XC60 Ausstattungen

Volvo XC60 U

Hallo zusammen! Ich habe von meinem Händler ein sehr gutes Angebot bekommen für einen nagelneuen XC60 D4 AWD Geartronic R-Design. Das Fahrzeug wurde vom Händler als Lagerfahrzeug bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.
Zur Probefahrt hatte ich einen D5 AWD Inscription mit nahezu Vollausstattung – und war begeistert. Es scheint, dass die Verarbeitungsqualität nun endlich wirklich gut ist (im Vergleich zu meinem XC60 Modell 2015). Alles sitzt fest, und geklappert hat auch nichts. Besonders aufgefallen ist mir die sehr gute Geräuschdämmung, sowohl von den Reifen her, als auch vom Wind, und ganz besonders der extrem leise Lauf des D5 Diesels. Nun hatte der Vorführer allerdings die Akustikverglasung. Daher meine erste Frage:

Ist der D4 ohne Akustikverglasung ähnlich leise wie ein D5 mit Akustikverglasung? Mein Händler meint, dass zwischen D4 und D5 kein Unterschied ist, und dass die Verglasung nur ein bisschen was bringt (nicht merklich).

Dann wollte ich noch wissen, um wie viel härter das R-Design Fahrwerk im Vergleich zum Standardfahrwerk ist. Der Verkäufer sagt: "Den Unterschied merkt man bei den XC Modellen nicht". Mein jetziges XC60 Modell 2015 ist mir eigentlich zu hart, vor allem Querfugen schlagen extrem nach innen durch. Ich möchte es im neuen auf jeden Fall etwas komfortabler haben.

Meine letzte Frage ist wegen der Assistenzsysteme: Der Wagen hätte das IntelliSafe Pro-Paket. Laut Konfigurator ist da alles an Assistenzsystemen enthalten, was es gibt (außer Parkassistent, den brauche ich aber nicht). Stimmt das, oder gibt es noch irgendwas, was nicht in dem Paket mit drin ist?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitbucket schrieb am 16. Mai 2018 um 00:50:04 Uhr:

Ist vermutlich die beste Variante. Der geringere Preis für R-Design bei augenscheinlich gleicher Konfiguration (und Xenium Pro Paket für die Ledernähte am Armaturenbrett) ist zumindest ein Indiz dafür, dass die Ausstattung nicht identisch werden kann.

Also ich habe die verschiedenen Varianten recht ausgiebig verglichen und sie unterscheiden sich nur in der Optik und den Sitzen.
RDesign hat Sitze und eine Lackierung exklusiv, sowie halt die optischen Anpassungen. Das Sportfahrwerk kann man aber z.B. in den anderen Varianten als Option wählen.
Technisch gesehen kannst du alle Varianten identisch ausstatten, Inscription hat halt am meisten direkt dabei.

Momentum ist auch bei technisch gleicher Ausstattung mindestens 1500€ günstiger als RDesign (hat aber auch Stoffsitze und ist optisch schlichter)

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zitat:

@Ber1 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:06:28 Uhr:

Ich bin kein Freund von Ledersitzen und überlege deshalb statt R Design lieber Momentum zu nehmen (und das gesparte Geld lieber in Allrad oder HUD zu stecken)

Hat denn hier jemand Momentum mit den Standardsitzen und kann was zur Qualität der Sitze sagen, gerade für längere Touren?

Ich bin probegesessen und fand sie besser als meine Inscription Nappa-Leder Sitze. Letztere haben nämlich das Problem, dass der Übergang zwischen hinterer Sitzfläche und dem (verschiebbaren) Vorderteil eine deutlich spürbare Kante hat, die von unten gegen die Schenkel drückt. Das ist ungewöhnlich und ein ganz klares Problem der Nappa-Ledersitze im XC60.

Zitat:

@Ber1 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:06:28 Uhr:

...

Hat denn hier jemand Momentum mit den Standardsitzen und kann was zur Qualität der Sitze sagen, gerade für längere Touren?

Ja, ich. Für mich sind sie herrlich bequem, gerade auch auf langen Strecken.

Danke, dann werde ich versuchen mal ein Momentum in der Nähe zu finden und versuche auch Probe zu sitzen

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Momentum zu konfigurieren, da ich kein Freund von Vollledersitzen bin, und auch das Panoramaschiebedach nicht benötige weil ich ohnehin 95% der Zeit alleine unterwegs bin.
Allerdings kommt der Momentum dann auskonfiguriert fast auf den gleichen Preis wie auch ein R-Design oder Inscription, oder sogar teurer wenn man die günstigere Ausstattung berücksichtigt. Da komme ich natürlich ins Grübeln, ob ich nicht doch gleich einen Inscription nehme. Die Frage ist auch, ob die Ledersitze bei einem 85.000 Euro Auto nicht die Leasingrate sogar wieder senken - der Wiederverkaufswert ist in der Klasse mit Stoffsitzen sicher problematisch...

Ähnliche Themen

@chris-mt: habe auch einen Momentum bestellt; ohne SD, mit Leder normal und ansonsten
den Dingen, welche mir so wichtig waren. Einer der Gründe für den Momentum war wirklich
die Optik. Ich finde die zwei dezenten Auspuffrohre optisch ansprechender als die trapezförmigen
Blenden. Und den schwarzen Kunststoff unten am Heck recht praktisch.

Letzte Woche habe ich doch kurz einen Momentum mit den Stoffsitzen
(soviel Stoff ist da gar nicht, viel Leder im oberen Rückenteil und an den Seitenwangen) gesehen und
das sah auch sehr ansprechend aus. Mal schauen; lease ab Juni für drei Jahre und wenn er mir gefällt, werde ich
ihn vielleicht im Anschluss kaufen...

Ich finde die Standardsitze eigentlich gut; habe aber deutlich zu lange Oberschenkel für diese Sitze. Mir kommen zumindest die Sportsitze bei meiner Größe (1.93m) deutlich bequemer vor.

Inscription vs. R-Design

Eigentlich bevorzuge ich die Inscription Ausstattung, weil sie viel von dem bietet, was ich ohnehin mitbestellen würde.

Die Sache hat allerdings einen Haken. Ich finde den Kühlergrill des Inscription so unfassbar hässlich, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Leider unterscheiden sich die beiden Varianten nicht nur in der Farbgebung. Es ist auch weniger das Wasserfalldesign, als vielmehr diese gruselige Wölbung.

Das finde ich beim R-Design sehr viel angenehmer. Dort stören mich auch einige Dinge, die ich allerdings - bis auf die unglückliche Spiegelkappenfarbgebung - durch andere Optionsauswahl beheben kann.

Nun zur Kernfrage: gibt es irgendein Ausstattungsmerkmal oder eine Option beim Inscription, die ich NICHT durch entsprechende Paketauswahl und Sonderausstattung bekommen kann (von den Inscription Türleisten mal abgesehen)?

Jeder, der nun an meinem Verstand zweifelt, mag damit vielleicht gar nicht so falsch liegen. Aber in dem Punkt kann ich nicht über meinen Schatten springen. Ich versuche mir den Kühlergrill schon seit Wochen schön zu reden, oder wenigstens zu ignorieren. Geht nicht.

Dann lass den R-Design-Kühler doch als Ersatzteil vom Händler ordern und umbauen. Wurde m.W.n. beim XC90 auch schon gemacht.

Ist vermutlich die beste Variante. Der geringere Preis für R-Design bei augenscheinlich gleicher Konfiguration (und Xenium Pro Paket für die Ledernähte am Armaturenbrett) ist zumindest ein Indiz dafür, dass die Ausstattung nicht identisch werden kann.

Zitat:

@bitbucket schrieb am 16. Mai 2018 um 00:50:04 Uhr:

Also ich habe die verschiedenen Varianten recht ausgiebig verglichen und sie unterscheiden sich nur in der Optik und den Sitzen.
RDesign hat Sitze und eine Lackierung exklusiv, sowie halt die optischen Anpassungen. Das Sportfahrwerk kann man aber z.B. in den anderen Varianten als Option wählen.
Technisch gesehen kannst du alle Varianten identisch ausstatten, Inscription hat halt am meisten direkt dabei.

Momentum ist auch bei technisch gleicher Ausstattung mindestens 1500€ günstiger als RDesign (hat aber auch Stoffsitze und ist optisch schlichter)

Grill umschrauben,- fertig!
Wo ist das Problem?

Seit vorgestern habe ich einen Miet-XC60, bis meiner dann irgendwann geliefert wird. Nun kann ich nach knapp 200km sagen, dass der Wagen toll ist und ich mich wirklich drauf freue.

Allerdings kann ich nun auch einiges testen und stelle fest, dass sich bei meiner Konfiguration möglicherweise doch noch was ändern wird. Der Mietwagen ist ein Inscription und doch recht ordentlich ausgestattet.

- Hatte bisher nicht mal über Keyless nachgedacht, aber das macht im Alltag doch Sinn und der Schlüssel mit seinen Knöpfen ist wirklich nicht gut zu bedienen.

- Wie schon angesprochen, finde ich das Navi auch nicht besonders toll. Nutze nun testweise Android Auto und es klappt wirklich sehr gut. Aber die Integration mit dem HUD will ich bei Werksnavi nicht missen, daher wird es wohl bleiben.

- Der Inscription hat die 19" Bereifung, die möchte ich mit dem R-Design auch nehmen. Nun ist das (vermutlich?) Standardfahrwerk doch nicht so weich, wie ich befürchtet habe und ich störe mich schon jetzt an einigen harten Schlägen, die das Standardfahrwerk nicht gut abfängt. Das muss zwar beim Sportfahrwerk nicht unbedingt schlimmer werden, aber es lässt mich schon kurz zögern...

Ansonsten finde ich das Fahren mit dem Auto top. Pilot Assist habe ich aufgrund meiner Unkenntnis bei der bisherigen Probefahrt nicht genutzt, aber es funktioniert im Mietwagen so wie erhofft. Verbrauch im D4 AWD ist auch top, knapp 7,5l bisher. Da werde ich mit dem FWD sicherlich noch drunter kommen. Und er ist wahnsinnig leise, sollte der Mietwagen nicht die Akkustikverglasung haben, werde ich mir das Häkchen sparen. Das Geräuschnniveau ist jetzt schon sehr akzeptabel.

Gruß
hirotake

Zitat:

@hirotake schrieb am 17. Mai 2018 um 09:17:20 Uhr:

Seit vorgestern habe ich einen Miet-XC60, bis meiner dann irgendwann geliefert wird. Nun kann ich nach knapp 200km sagen, dass der Wagen toll ist und ich mich wirklich drauf freue.

Allerdings kann ich nun auch einiges testen und stelle fest, dass sich bei meiner Konfiguration möglicherweise doch noch was ändern wird. Der Mietwagen ist ein Inscription und doch recht ordentlich ausgestattet.

- Hatte bisher nicht mal über Keyless nachgedacht, aber das macht im Alltag doch Sinn und der Schlüssel mit seinen Knöpfen ist wirklich nicht gut zu bedienen.

- Wie schon angesprochen, finde ich das Navi auch nicht besonders toll. Nutze nun testweise Android Auto und es klappt wirklich sehr gut. Aber die Integration mit dem HUD will ich bei Werksnavi nicht missen, daher wird es wohl bleiben.

- Der Inscription hat die 19" Bereifung, die möchte ich mit dem R-Design auch nehmen. Nun ist das (vermutlich?) Standardfahrwerk doch nicht so weich, wie ich befürchtet habe und ich störe mich schon jetzt an einigen harten Schlägen, die das Standardfahrwerk nicht gut abfängt. Das muss zwar beim Sportfahrwerk nicht unbedingt schlimmer werden, aber es lässt mich schon kurz zögern...

Ansonsten finde ich das Fahren mit dem Auto top. Pilot Assist habe ich aufgrund meiner Unkenntnis bei der bisherigen Probefahrt nicht genutzt, aber es funktioniert im Mietwagen so wie erhofft. Verbrauch im D4 AWD ist auch top, knapp 7,5l bisher. Da werde ich mit dem FWD sicherlich noch drunter kommen. Und er ist wahnsinnig leise, sollte der Mietwagen nicht die Akkustikverglasung haben, werde ich mir das Häkchen sparen. Das Geräuschnniveau ist jetzt schon sehr akzeptabel.

Gruß
hirotake

Danke, deine Einschätzung hilft mir auch bei meiner Konfiguration.

Was stört denn an dem Volvo Navi?

Prima, freut mich! Ich habe wirklich gute und konstruktive Beiträge hier gelesen, das ist nicht in allen anderen Foren so.

Naja, ich komme vom BMW Navi und das ist aus meiner Sicht recht weit vorne. Vielleicht bin ich aber auch nur die Bedienung gewohnt und muss mich nun an die Volvo Lösung gewöhnen. Mir gefällt die 3D Darstellung im mittleren Display aufgrund des Seitverhältnisses nicht besonders gut. Die Spracherkennung war bisher auch nur bedingt erfolgreich. Und wenn ich lese, dass ich dem Navi eine Internetverbindung ermöglichen muss, damit die Verkehrsdaten ankommen, finde ich das auch aufwändig und wüsste zum Beispiel nicht, wie meine Eltern sowas lösen würden. Ich werde dem System aber auf meinen nächsten längeren Touren eine Chance geben.

Gestern musste ich tatsächlich schon in die Bedienungsanleitung schauen, weil ich nicht gefunden habe, wie der Langzeitbordcomputer zurückgesetzt wird. Den Trip BC kann man über das mittlere Display zurücksetzen, warum den Langzeit BC nicht? Aber seitdem weiss ich, dass am Blinkerhebel eine Resettaste sitzt. 🙂 Nun gut, da werde ich schon mit klar kommen.

Noch jemand eine Idee, in welcher Sonderausstattung die seitlichen Radarsensoren stecken? Ich habe bei zwei engeren Einfahrten die Meldung und rote Signale erhalten, dass es an den Seiten eng wird. Das finde ich ganz praktisch... Würde ich bei meinem Auto auf jeden Fall haben wollen.

Auch hat der Mietwagen die 360° Kamera. Ich muss nun nur nochmal suchen, ob ich die rückwärtige Kamera auf den gleichen Blickwinkel, wie die anderen bekomme. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man das Bild der Rückfahrkamera vergrößern kann, scheinbar ist das bei meinem Wagen so eingestellt und das verzerrt die 360° Ansicht leider sehr.

Gruß
hirotake

Gerne 😁😁

Zitat:

@hirotake schrieb am 17. Mai 2018 um 13:52:00 Uhr:

Prima, freut mich! Ich habe wirklich gute und konstruktive Beiträge hier gelesen, das ist nicht in allen anderen Foren so.

Naja, ich komme vom BMW Navi und das ist aus meiner Sicht recht weit vorne.

sehe ich auch so

Zitat:

Vielleicht bin ich aber auch nur die Bedienung gewohnt und muss mich nun an die Volvo Lösung gewöhnen. Mir gefällt die 3D Darstellung im mittleren Display aufgrund des Seitverhältnisses nicht besonders gut. Die Spracherkennung war bisher auch nur bedingt erfolgreich. Und wenn ich lese, dass ich dem Navi eine Internetverbindung ermöglichen muss, damit die Verkehrsdaten ankommen, finde ich das auch aufwändig und wüsste zum Beispiel nicht, wie meine Eltern sowas lösen würden. Ich werde dem System aber auf meinen nächsten längeren Touren eine Chance geben.

Wenn keine Internetverbindung da ist, kommen die Echtzeitverkehrsdaten von RTTI via UKW-Empfang. Wenn man On Call mit einer SIM Karte hat, die muss man selber besitzen und einsetzen, geht das immer darüber. Wenn man das nicht hat, kann man auch den Internetzugang übers Handy (oder GSM-Sticks) organisieren, durch BT-Kopplung.

Zitat:

Gestern musste ich tatsächlich schon in die Bedienungsanleitung schauen, weil ich nicht gefunden habe, wie der Langzeitbordcomputer zurückgesetzt wird. Den Trip BC kann man über das mittlere Display zurücksetzen, warum den Langzeit BC nicht? Aber seitdem weiss ich, dass am Blinkerhebel eine Resettaste sitzt. 🙂 Nun gut, da werde ich schon mit klar kommen.

Genau für diese Überraschungen ist RTFM da. 😉😉

Zitat:

Noch jemand eine Idee, in welcher Sonderausstattung die seitlichen Radarsensoren stecken? Ich habe bei zwei engeren Einfahrten die Meldung und rote Signale erhalten, dass es an den Seiten eng wird. Das finde ich ganz praktisch... Würde ich bei meinem Auto auf jeden Fall haben wollen.

Einparkassistent hat die.

Zitat:

Auch hat der Mietwagen die 360° Kamera. Ich muss nun nur nochmal suchen, ob ich die rückwärtige Kamera auf den gleichen Blickwinkel, wie die anderen bekomme. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man das Bild der Rückfahrkamera vergrößern kann, scheinbar ist das bei meinem Wagen so eingestellt und das verzerrt die 360° Ansicht leider sehr.

Gruß
hirotake

Man kann entweder die 360° Einstellung nutzen oder über einen Button, bei eingeschalteter 360° Kamera auf die normale RFK umschalten, die eine weniger verzerrte und besser nach hinten gerichtete Sicht bringt. Ich mag die 360° Sicht nicht und habe deshalb nur RFK. Den Blick zur Seite mache ich mit den Aussenspiegeln nur vorne beschränke ich mich auf die Piepser.

Deine Antwort