ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zu XC60 Ausstattungen

Fragen zu XC60 Ausstattungen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. September 2017 um 10:45

Hallo zusammen! Ich habe von meinem Händler ein sehr gutes Angebot bekommen für einen nagelneuen XC60 D4 AWD Geartronic R-Design. Das Fahrzeug wurde vom Händler als Lagerfahrzeug bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.

Zur Probefahrt hatte ich einen D5 AWD Inscription mit nahezu Vollausstattung – und war begeistert. Es scheint, dass die Verarbeitungsqualität nun endlich wirklich gut ist (im Vergleich zu meinem XC60 Modell 2015). Alles sitzt fest, und geklappert hat auch nichts. Besonders aufgefallen ist mir die sehr gute Geräuschdämmung, sowohl von den Reifen her, als auch vom Wind, und ganz besonders der extrem leise Lauf des D5 Diesels. Nun hatte der Vorführer allerdings die Akustikverglasung. Daher meine erste Frage:

Ist der D4 ohne Akustikverglasung ähnlich leise wie ein D5 mit Akustikverglasung? Mein Händler meint, dass zwischen D4 und D5 kein Unterschied ist, und dass die Verglasung nur ein bisschen was bringt (nicht merklich).

Dann wollte ich noch wissen, um wie viel härter das R-Design Fahrwerk im Vergleich zum Standardfahrwerk ist. Der Verkäufer sagt: "Den Unterschied merkt man bei den XC Modellen nicht". Mein jetziges XC60 Modell 2015 ist mir eigentlich zu hart, vor allem Querfugen schlagen extrem nach innen durch. Ich möchte es im neuen auf jeden Fall etwas komfortabler haben.

Meine letzte Frage ist wegen der Assistenzsysteme: Der Wagen hätte das IntelliSafe Pro-Paket. Laut Konfigurator ist da alles an Assistenzsystemen enthalten, was es gibt (außer Parkassistent, den brauche ich aber nicht). Stimmt das, oder gibt es noch irgendwas, was nicht in dem Paket mit drin ist?

Danke euch!

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2018 um 4:56

Zitat:

@bitbucket schrieb am 16. Mai 2018 um 00:50:04 Uhr:

Ist vermutlich die beste Variante. Der geringere Preis für R-Design bei augenscheinlich gleicher Konfiguration (und Xenium Pro Paket für die Ledernähte am Armaturenbrett) ist zumindest ein Indiz dafür, dass die Ausstattung nicht identisch werden kann.

Also ich habe die verschiedenen Varianten recht ausgiebig verglichen und sie unterscheiden sich nur in der Optik und den Sitzen.

RDesign hat Sitze und eine Lackierung exklusiv, sowie halt die optischen Anpassungen. Das Sportfahrwerk kann man aber z.B. in den anderen Varianten als Option wählen.

Technisch gesehen kannst du alle Varianten identisch ausstatten, Inscription hat halt am meisten direkt dabei.

 

Momentum ist auch bei technisch gleicher Ausstattung mindestens 1500€ günstiger als RDesign (hat aber auch Stoffsitze und ist optisch schlichter)

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Bin ebenfalls einen D5 aber als Rdesign mit Akustikverglasung und Luftfederung gefahren und später noch einen D4 Momentum ohne Akustikverglasung und mit Standardfahrwerk.

Der D4 ist angenehm zu fahren und reicht vollständig (für mich). Im D4 fand ich die Fahrtwindgeräusche gerade im Bereich der Aussenspiegel warnehmbarer. Da ich größtenteils Autobahn fahre, war die Akustikverglasung damit damit ein must have. Aber: ich habe bei dem Vergleich natürlich bewusst darauf geachtet und hatte auch kein Radio an - ob die vielleicht etwas höheren Windgeräusche überhaupt stören oder auffallen wenn (lautere) Musik läuft, sei dahingestellt.

Das normale Fahrwerk mit den 19 Zoll Reifen war angenehm komfortabel, ich glaube der User gseum hat das R Design Standardfahrwerk als etwas straffer, aber nicht im Sinne von hart beschrieben.

Denke, dass man in Verbindung mit den 19 Zöllern dann immer noch gut und langstreckentauglich unterwegs ist.

Insofern ist es bei mir dann der R Design als D4 mit 19 Zöllern, Standardfahrwerk und halt mit der Akustikverglasung geworden.

Nee - hat der User gseum nicht. Ich habe im XC90 das Luftfahrwerk und im XC90 sind die Fahrwerke beim R-Design NICHT anders abgestimmt. Beim XC60 aber schon nach dem, was ich hier gelesen habe! Bin aber noch gar keinen XC60 gefahren.

Ich persönlich nehme seit es die Option gibt immer die Verbundverglasung, empfinde sie schon als spürbar leiser. Und ich schaue beim Fahrwerk auf die bestmögliche Komfortoption, straff brauche ich (beim Fahrwerk) nicht. :D

Je nach Liefertermin des Lagerfahrzeug (eher "Fahrzeug im Vorlauf") kann es noch konfiguriert werden...

Auch ich bin einen D4 R-Design mit Luftfahrwerk probe gefahren. Na ja, es war ein Diesel und für mich etwas ungewohnt. Sitzkomfort, Übersicht, Fahrverhalten sind O.K.. Leistungsentfalltung etwas schwach, ist aber der schwächste Diesel. Die SSA nervte schon sehr, ein großer Unsicherheitsfaktor :mad: - habe sie aber recht bald deaktiviert und dann war der Spuck vorbei, die möchte ich wirklich nicht haben!!!!. Interessant die Akustik/Motorgeräusch: innen recht gut gedämmt - aber außen recht laut, ich dachte da fährt ein Traktor hinter mir her! :D

Wie in einigen Tests schon gelesen, scheint - wenn es schon ein Diesel sein muss - ein D5 die bessere Wahl.

Bin in meiner Ansicht, daß nur ein Benziner für mich in Frage käme, bestärkt worden.

Sorry, Verwechselt, war der User v1P.

am 23. September 2017 um 9:06

Zitat:

@LuWien schrieb am 22. September 2017 um 18:09:52 Uhr:

Auch ich bin einen D4 R-Design mit Luftfahrwerk probe gefahren. Na ja, es war ein Diesel und für mich etwas ungewohnt. Sitzkomfort, Übersicht, Fahrverhalten sind O.K.. Leistungsentfalltung etwas schwach, ist aber der schwächste Diesel. Die SSA nervte schon sehr, ein großer Unsicherheitsfaktor :mad: - habe sie aber recht bald deaktiviert und dann war der Spuck vorbei, die möchte ich wirklich nicht haben!!!!.

was ist die SSA? Immer dieser Kürzel :-(

Start Stop Automatik

am 23. September 2017 um 9:24

Ach so, ja das spielt für mich im T8 keine Rolle

Aber ich habe das im BMW X3 erlebt und fand, dass es sehr gut funktioniert.

Im T8 schaltet sich der Motor eh immer aus sobald man im Leerlauf ist, auch bei leerer Batterie.

Das hilft extrem den Verbrauch zu senken.

Themenstarteram 23. September 2017 um 20:39

Danke für die Antworten. Eine andere Frage: Das RTTI (Echtzeit-Verkehr), funktioniert das über die integrierte SIM von Volvo On Call, oder muss ich da eine SIM Karte ins Fahrzeugmodem einlegen?

RTTI geht entweder über die SIM im Smartphone, oder wenn vorhanden über das eingebauten Fahrzeugmodems und die dort einzusetzende SIM.

Und noch zur Ergänzung: das Smartphone kannst du entweder über Bluetooth oder über WLAN mit Internet Tethering koppeln. BANXX Hat im XC 90 Bereich zu dem geschildert, wie er einen festen WLAN Hotspot mit LTE integriert hat.

Link in meiner Signatur

Themenstarteram 28. September 2017 um 21:46

Danke für die Antworten. Das Volvo On Call Modem im XC60 2 kann schon LTE, oder?

Das Modem kann LTE

Da hat mir aber mein freundlicher Händler was anderes gesagt? Hab ne Sim mit 15gb datentarif drin. Aber spotify ist grausam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen