Fragen zu: Turbolader
Hab ja meinen ersten Turbo- Motor. Möchte den Lader daher nicht bis 400.000km fahren und dann weg schmeißen. Wieviel Kilometer halten die Lager vom Lader aus ehe der das 1.Mal Instandgesezt werden muss? Wieviel Lagerspiel ist erlaubt und wieviel Verschleiß darf der maximal haben? Und oran erkenne ich nen Laderdefekt?
Ich weiß das es da erhebliche Unterschide gibt und das es Typen gibt, die noch als intakt gelten, wenn schon 5mm an den Schaufeln fehlen.
Beste Antwort im Thema
Du hast doch den Sauger, der hat keinen Turbo.
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wen interessierte nun der Golf 😕
Ich find's gut, denn so hat man einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Es hätte auch ein Toyota, Honda oder Opel sein können.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Ich find's gut, denn so hat man einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen.Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wen interessierte nun der Golf 😕
Es hätte auch ein Toyota, Honda oder Opel sein können.
In Golfland nicht 😉
Lass mal gut sein, ich verstehs zwar auch nicht wieso immer der Vergleich mit dem Golf aber ok. myinfo meints ja nur gut, oder so ähnlich 😁
Den link versteh ich aber trotzdem nicht. Ich hate ja schon geschrieben das die getriebeübersetzung beim eb150 und eb180 ident ist 🙂😕 dazu brauch ich keine schlaue Seite 😁
Zitat:
Original geschrieben von Courghan
... Den link versteh ich aber trotzdem nicht. ...
Hallo Courghan,
du hattest dich gewundert, dass die Daten nicht zum EB passen. Ich habe oben daher die passenden Daten nachgetragen. 😉
=> grobe Berechnung!
Ein "Zwischensprint" von 50 auf 150 km/h könnte mit dem EB so aussehen:
1. Gang außen vor.
2. Gang: 3.300 U/min (49,6 km/h) bis 6.700 U/min (100,7 km/h)
3. Gang: 4.400 U/min (99,8 km/h) bis 6.700 U/min (151,9 km/h)
Geschwindigkeit = echte km/h, kein Tacho
Annahme: echte 100 km/h werden im 2. Gang erreicht => der Motor muss mindestens bis 6.700 U/min drehen.
Passen die Daten zur Praxis?
Wie hoch dreht der EB eigentlich?
VG myinfo
Ähnliche Themen
Roter Bereich ist bei 6500u/min. Er dreht ein wenig rein, die 6700u/min könnten hin kommen.
Man braucht den Motor nicht mit solchen Drehzahlen zu fahren. Ich hatte bisher nie über 4500 Upm.
Auf der AB einfach im 6. Gang beschleunigen - damit kommt man mehr als zügig voran... 😁😁😁
Was heißt brauchen, Sinn kann es trotzdem machen.
Auf der AB fahre ich fast nur im 5 Gang. Im 6. Gang ist der Wagen glatt 40 km/h langsamer.
OK, Du kannst auch auf der AB in den 5. Gang runter schalten....
Auf gar keinen Fall ist meiner im 6. Gang 40 km/h langsamer.
Du fährst auch einen mk2 und keinen mk3?
Zitat:
Original geschrieben von escalator
Auf der AB fahre ich fast nur im 5 Gang. Im 6. Gang ist der Wagen glatt 40 km/h langsamer.
wie, was ?????
was meinst du der ist im 6 Gang 40 km/h langsamer, das musst du mir erklären
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
wie, was ?????Zitat:
Auf der AB fahre ich fast nur im 5 Gang. Im 6. Gang ist der Wagen glatt 40 km/h langsamer.was meinst du der ist im 6 Gang 40 km/h langsamer, das musst du mir erklären
Mir aber auch, es sind ca 20 kmH, im 5ten zieht er bis 230, schalte ich dann in den 6ten, fällt er bis auf 210 ab.
@ Courghan Nein EB 182 PS.
Zitat:
Original geschrieben von ABasti
Mir aber auch, es sind ca 20 kmH, im 5ten zieht er bis 230, schalte ich dann in den 6ten, fällt er bis auf 210 ab.Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
wie, was ?????
was meinst du der ist im 6 Gang 40 km/h langsamer, das musst du mir erklären
So rum habe ich es noch nicht versucht :-)
Aber wenn ich jetzt z.b. im 6.Gang bei 160 km/h beschleunigte, dann geht es ab 190 km/h kaum noch vorwärts. Im 5.Gang zieht der Wagen bis zur Drehzahlgrenze voll durch, das macht mehr Spaß. ....na einigen wir und mal auf 20-30 km/h mehr im 5.Gang.
Zitat:
So rum habe ich es noch nicht versucht :-)Zitat:
Original geschrieben von ABasti
Mir aber auch, es sind ca 20 kmH, im 5ten zieht er bis 230, schalte ich dann in den 6ten, fällt er bis auf 210 ab.
Aber wenn ich jetzt z.b. im 6.Gang bei 160 km/h beschleunigte, dann geht es ab 190 km/h kaum noch vorwärts. Im 5.Gang zieht der Wagen bis zur Drehzahlgrenze voll durch, das macht mehr Spaß. ....na einigen wir und mal auf 20-30 km/h mehr im 5.Gang.
Da muss ich Dir recht geben, im 5ten macht er mehr Spaß.
Im 6ten geht er eigentlich bis 200 ganz gut, was mich nur ein wenig stutzig macht, Deiner hat gut 30Ps mehr, damit müsste er doch um einiges besser gehen.
Zur Zeit fahre ich eine Bereifung von 205/55 16 Michelin, und im Sommer 215/50 vielleicht liegt es ja daran.
Gruß ABasti
Ps. 230laut Tacho gleich 226 laut Navi