ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fragen zu: Turbolader

Fragen zu: Turbolader

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:08

Hab ja meinen ersten Turbo- Motor. Möchte den Lader daher nicht bis 400.000km fahren und dann weg schmeißen. Wieviel Kilometer halten die Lager vom Lader aus ehe der das 1.Mal Instandgesezt werden muss? Wieviel Lagerspiel ist erlaubt und wieviel Verschleiß darf der maximal haben? Und oran erkenne ich nen Laderdefekt?

Ich weiß das es da erhebliche Unterschide gibt und das es Typen gibt, die noch als intakt gelten, wenn schon 5mm an den Schaufeln fehlen.

Beste Antwort im Thema

Du hast doch den Sauger, der hat keinen Turbo.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Du hast doch den Sauger, der hat keinen Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Du hast doch den Sauger, der hat keinen Turbo.

zwar offtopic aber: gnihihihi....keiner seiner autos hat nen turbo :x

Hatten wir das Thema nicht schon mal? ;)

Mal zum Thema zurück,sollte er einen Turbo haben, so kann man die Frage nicht allgemein beantworten.

Das er 400.000 KM hält halte ich für eher unwahrscheinlich, so 200 bis 300 TKM kann er aber schon halten.

Hatte bei meinem vorherigem BMW E90 nach 110 KM den Turbo defekt.

Soweit die Angaben in seinem Profil stimmen hat er den normalen 1.6er Sauger und keinen Ecoboost.

Ich würde ebenfalls dem Turbo nicht mehr als 100.000-120.000Km zutrauen.

Es ist ein kleiner Turbo und arbeitet mit hohen Drehzahlen. Das Drehmoment verhält sich hierbei Dieseltypisch und steht sehr früh an, fällt aber auch recht früh wieder ab. Was den Motor nach obenhin zugeschnürt wirken lässt.

Und in der Tat ich bin mit der Leistung oben raus wirklich nicht zufrieden. Überholt man und geht im 3. bei 100Km/h mal kurz vom Gas und steigt dann wieder voll durch dann kommt da für 150Ps herzlich wenig. Die Betonung liegt hier deutlich in ECO und nur einem kleinen boost.

Ich zitiere mal aus Wiki:

Zitat:

Der BorgWarner-Turbolader vom Typ KP 39, der ebenfalls dank kleiner und leichter Turbinen besonders niedrige Massenkräfte aufweist, erreicht Rotationsgeschwindigkeiten von mehr als 200.000 min-1[11], und ist für eine Steigerung des maximalen Drehmoments um rund 50 Prozent verantwortlich.

Der Typ KP39 wurde bzw wird auch bei VW/Audi eingesetzt, allerdings von einem anderen Hersteller soweit ich das richtig gelesen habe.

Eine Wartung ansich gibt es an einem Lader nicht? Man kann ihn wohl bei speziellen Firmen warten lassen falls er defekt ist bzw. man einen Defekt vermutet. Aber dein FFH wird den sicher nicht ausbauen, zerlegen und Ersatzteile einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Soweit die Angaben in seinem Profil stimmen hat er den normalen 1.6er Sauger und keinen Ecoboost.

Ich würde ebenfalls dem Turbo nicht mehr als 100.000-120.000Km zutrauen.

Es ist ein kleiner Turbo und arbeitet mit hohen Drehzahlen. Das Drehmoment verhält sich hierbei Dieseltypisch und steht sehr früh an, fällt aber auch recht früh wieder ab. Was den Motor nach obenhin zugeschnürt wirken lässt.

Und in der Tat ich bin mit der Leistung oben raus wirklich nicht zufrieden. Überholt man und geht im 3. bei 100Km/h mal kurz vom Gas und steigt dann wieder voll durch dann kommt da für 150Ps herzlich wenig. Die Betonung liegt hier deutlich in ECO und nur einem kleinen boost.

Ich zitiere mal aus Wiki:

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Der BorgWarner-Turbolader vom Typ KP 39, der ebenfalls dank kleiner und leichter Turbinen besonders niedrige Massenkräfte aufweist, erreicht Rotationsgeschwindigkeiten von mehr als 200.000 min-1[11], und ist für eine Steigerung des maximalen Drehmoments um rund 50 Prozent verantwortlich.

Der Typ KP39 wurde bzw wird auch bei VW/Audi eingesetzt, allerdings von einem anderen Hersteller soweit ich das richtig gelesen habe.

Eine Wartung ansich gibt es an einem Lader nicht? Man kann ihn wohl bei speziellen Firmen warten lassen falls er defekt ist bzw. man einen Defekt vermutet. Aber dein FFH wird den sicher nicht ausbauen, zerlegen und Ersatzteile einbauen.

Verwirr ihn nicht, bei deinen Ausführungen glaubt er noch das der 1.6er Sauger wirklich nen Turbo hat, was definitiv nicht so ist ;)

Zu deinem Beschleunigungsproblem:

Der 3. Gang ist auch etwas arg niedrig, der hängt ja dann voll im Drehzahlbegrenzer bei 100 Sachen, das der da nicht mal eben auf 140 hochzieht sollte klar sein. Im 4. oder noch besser 5. klappt das eher, bei mir kann ich sogar mit dem 6. noch ziemlich ordentlich beschleunigen wenn man das Gaspedal einfach auf einen Schlag voll durchtritt. Wenn du da jedes Mal in den 3. schaltest killst du den Motor

am 10. Dezember 2012 um 9:00

na was denn nu, im anderen Post hat du doch nen Sauger?!?

ne ehrlich , deine Beiträge nehm ich nicht mehr ernst...

Zitat:

Der 3. Gang ist auch etwas arg niedrig, der hängt ja dann voll im Drehzahlbegrenzer bei 100 Sachen, das der da nicht mal eben auf 140 hochzieht sollte klar sein.

Aha, also mein 3. Gang geht locker bis 140Km/h hoch und da hängt der bei 100Km/h noch lange nicht im Begrenzer? Der rote Bereich fängt bei 6500u/min an und bei 140Km/h ist der bei 6000u/min ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:14

Na ich versteh Euch hier nicht: Muss ich hier den Motor fahren um diesbezügliche Fragen stellen zu dürfen, nur weil es mich intressiert?

Wie im Profil steht fahre ich einen Duratec Zetec-Se 1,6L 125PS

(http://de.wikipedia.org/wiki/Duratec).

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Na ich versteh Euch hier nicht: Muss ich hier den Motor fahren um diesbezügliche Fragen stellen zu dürfen, nur weil es mich intressiert?

Wie im Profil steht fahre ich einen Duratec Zetec-Se 1,6L 125PS

(http://de.wikipedia.org/wiki/Duratec).

Oben schreibst du noch du hättest deinen ersten Turbomotor. Etwas widersprüchlich, findest du nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Na ich versteh Euch hier nicht: Muss ich hier den Motor fahren um diesbezügliche Fragen stellen zu dürfen, nur weil es mich intressiert?

Wie im Profil steht fahre ich einen Duratec Zetec-Se 1,6L 125PS

(http://de.wikipedia.org/wiki/Duratec).

Dann musst Du auch die Frage anders stellen.

z.B. Wie lange hält der Turbo? .............

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Na ich versteh Euch hier nicht: Muss ich hier den Motor fahren um diesbezügliche Fragen stellen zu dürfen, nur weil es mich intressiert?

Wie im Profil steht fahre ich einen Duratec Zetec-Se 1,6L 125PS

(http://de.wikipedia.org/wiki/Duratec).

Dann musst Du auch die Frage anders stellen, ohne Rückschlüsse auf dein Auto zu beziehen.

z.B. Wie lange hält ein Turbo beim EB-Motor? .............

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Der 3. Gang ist auch etwas arg niedrig, der hängt ja dann voll im Drehzahlbegrenzer bei 100 Sachen, das der da nicht mal eben auf 140 hochzieht sollte klar sein.

Aha, also mein 3. Gang geht locker bis 140Km/h hoch und da hängt der bei 100Km/h noch lange nicht im Begrenzer? Der rote Bereich fängt bei 6500u/min an und bei 140Km/h ist der bei 6000u/min ;)

es is kein sauger du musst ihn nicht in den begrenzer treten, damit da was kommt das ist doch der große vorteil...von 2000upm an ist der druck da, da reicht auch der 4te und 5te gang locker aus...

bei früheren saugern war der druck erst bei 4kupm da, dort wäre deine schaltweise legitim...hierbei aber nicht mehr ;)

Was heißt hier legitim, für maximale Beschleunigung muss man immernoch im Bereich der maximalen Leistung unterwegs sein, auch bei nem Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen