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Fragen zu SLK 320, gute Wahl?
Hallo, melde mich mal aus dem TT-Forum mit ein paar Fragen. Spiele mit dem Gedanken mir einen SLK320 oder einen Crossfire zu kaufen. Hab jetzt einen SLK gefunden der mir ganz gut gefällt. Ist aber leider EZ:07/2000 und hat 92.200km drauf, Preis rund 13.000€. Bin aber im Bezug auf die Laufleistung/Km-Leistung etwas skeptisch; wobei man bei MB-Fahrzeugen mit einer hohen Lebenserwartung rechnen kann (zumindest habe ich das so gehört). Jetzt meine Fragen:
1. Ist der Preis ok?
2. Gibt es bei bestimmten Baujahren irgendwelche bekannten probleme?
3. Was haltet Ihr insgesamt von dem Fhz?
Hier mal der Link:
Schon mal danke für Eure Antworten
Gruß
Sascha
Beste Antwort im Thema
Hallo
Beim Facelift sind die meisten problemquellen bereits verbessert.
Wegen der km würd ich mir keine sorge machen, der sollte die 200er marke locker knacken bei guter wartung.
Allgemein sieht er sehr schön aus, zum preis kann ich nicht sehr viel sagen, wirkt aber auf mich durchaus ok.
Fahr den wagen mal probe, warscheinlich willst du nicht mehr aussteigen.. ;)
gruß
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12 Antworten
Hallo
Beim Facelift sind die meisten problemquellen bereits verbessert.
Wegen der km würd ich mir keine sorge machen, der sollte die 200er marke locker knacken bei guter wartung.
Allgemein sieht er sehr schön aus, zum preis kann ich nicht sehr viel sagen, wirkt aber auf mich durchaus ok.
Fahr den wagen mal probe, warscheinlich willst du nicht mehr aussteigen.. ;)
gruß
Vielen Dank für Deine Antwort, dachte schon es schreibt gar keiner mehr. Warte z.Z. noch auf einen Preisvorschlag für meinen. Wenn der i.o., ist dann werde ich ihn mal probefahren. Bin natürlich über weitere Meinungen dankbar.
Gruß
Sascha
Hallo,
ich fahre zwar "nur" einen 200er, denke aber grundsätzlich etwas beitragen zu können:
Mein Wagen hat mittlerweile knapp 147000 km runter, davon die letzten 15000 km auf LPG. (Bis her) völlig problemlos. Von daher vermute ich, dass der kernige Sechszylinder des 320ers solange hält, bis der Wagen auseinander fällt. Habe mich vor dem Kauf meines Wagens mal bei Mercedes umgehört und die meinten, dass sie sich "nicht erinern können, wann sie das letzte Mal einen Wagen mit Motorschaden hatten". Klar, das setzt immer eine gute, regelmäßige Pflege voraus, sollte der Wagen ein Scheckheft haben und Dir so, wie er ist gefallen, schlag doch zu.
Mir persönlich ist die Optik ein wenig "too much", aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Auch danke für Deine Antwort. Dass mit der Haltbarkeit des Motors hört sich sehr gut an, was man von meinem jetzigen Fahrzeug ja nicht unbedingt behaupten kann. Also ich denke auch, dass wenn der Händler mir ein gutes Angebot für meinen macht, ich ihn kaufen werde.
Gruß
Sascha
Welches Fahrzeug fährst Du denn?
Preisvorstellung?
Ausstattung?
Zitat:
Original geschrieben von Ranzeler
Welches Fahrzeug fährst Du denn?
Preisvorstellung?
Ausstattung?
Audi TTC 8N 180PS Front
Erstzulassung: 02.2002
Ausstattung: Handyvorbereitung, Getränkehalter, Bose-System, 6-fach CD-Wechsler, Lederausstattung, Klima, ABS, ESP, ASR, beheizte Außenspiegel, Sitzheizung, Radio-Conzert.
Bereifung: 8x17“ Alufelgen mit 225er Bereifung
Umbauten am Fahrzeug:
Sportluftfilter, ITG-Plattenfilter
Remus ESD und VSD
200Zellen Rennsportkatalysator
3“ Downpipe
Großer Frontladeluftkühler
Spurverbreiterung H&R Vorder- 30mm und Hinterachse 50mm
Forge Ansaugschlauch
TTS Auspuffblende in Wabenoptik
Sachs-Spezialkupplung
Anpassung der Software von Pogea-Racing, Leistung 211PS, 332Nm, hat vielleicht jetzt ein klein wenig mehr:D
Hab mit dem Händler gesprochen, er will mir 13.000€ bei Inzahlungnahme geben. Hätte zwar lieber 14.000€ gehabt, aber naja, der SLK gefällt mir schon recht gut.
Gruß
Sascha
das heißt, dass Du den Wagen quasi tauschst - ich denke, dass Du da nicht viel falsch machen kannst
Zitat:
Original geschrieben von Ranzeler
das heißt, dass Du den Wagen quasi tauschst - ich denke, dass Du da nicht viel falsch machen kannst
Ja so in etwa. Die Felgen u. Navi kommen noch dazu, muß ich halt extra bezahlen. Bin dann mal gespannt, wenn alles klappt, hab ich den Wagen vielleicht schon Mitte/Ende nächster Woche.
Gruß
Sascha
Gibt es bei dem Fahrzeug noch irgendetwas Wichtiges zu beachten? Ich meine Wechselintervalle von irgendwelchen Baugruppen etc. Beim TT muss ja z.B. nach 5 Jahren unabhängig von der km-Leistung die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt werden. Aber das müsste ja bei SLK schon mal entfallen soweit ich das weiß. Bin euch dankbar für jeden Tipp.
Gruß
Sascha
hallo Sascha,
nein, beim SLK wird nur gewechselt, was kaputt ist. Bei der Laufleistung und der Bereifung würde ich jedoch besonders auf Verschleiss der Spurstangenköpfe, Traggelenke und Lenkungsdämpfer achten.
Lenkunkgsdämpfer würde ich pauschal alle paar Jahre Tauschen. Kostet keine 40 Euronen und ist auf einer Bühne oder Grube schnell selber gewechselt. Man merkt den Verschleiß kaum, weil schleichend (der kleine rennt dann JEDER Spurrille nach).
Spurstangenköpfe und Traggelenke auf Poltergeräusche achten, und wenn möglich, die Räder mal entlasten und auf Spiel prüfen.
Ich würde das Auto eh gerne mal auf der Bühne sehen wollen. Da er schon recht tief liegt, besteht die Möglichkeit, dass die Räder irgendwo schleifen und Du hast später das Theater.
Ausserdem scheint mir der ESD nicht gerade drunter zu hängen. Achte drauf, dass das Rohr hinten nicht gegen die Quertraverse kommt, also genug Platz vorhanden ist. Das kann nerven !!! Sieht man von unten sofort.
Wenn das Auto ok ist, scheint der Preis, weil ja der Händler Dir Garantie geben muss, in Ordnung.
Hallo Sascha,
den Zahnriemen musst du beim SLK schonmal nicht wechseln, die Nockenwellen sind über eine Steuerkette angetrieben. Etwas tiefer musst du bei den Zündkerzen in die Tasche greifen, denn der 320er hat 12 davon. Ansonsten fahr ihn am besten mal, die Motorcharakteristik wird ganz anders als bei deinem TT sein. Der SLK230 kommt wegen der Aufladung vom Motor näher an deinen TT.
Leistungssteigerungen kannst du beim 320er für kleines Geld vergessen, da musst du richtig tief in die Tasche greifen.
P.S. Hab mir eben mal die Bilder angesehen. Wie Frank schon schrieb, auf jeden Fall einen genaueren Blick aufs Fahrwerk legen. Auch die Freigängigkeit der Räder prüfen und auch auf Rost an den nachgearbeiteten Stellen achten. Ach ja: Der Auspuff hängt schief.
Gude, Olli.
Vielen dank für Eure Tipps. Der Wagen hat sich aber für mich erledigt. Wenn der Händler nicht mal in der Lage ist mich zurückzurufen, dann hat er es wohl auch nicht nötig zu verkaufen. Die Zeiten von "Kundenservice" sind wohl auch längst vorbei. Für mich ist das ein Zeichen von absoluter Unzuverlässigkeit und mit solchen Leuten mache ich keine Geschäfte!
Gruß
Sascha