Fragen zu Ölwechsel e36 Compact M43

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse die verschiedensten Threads hier im BMW 3er Forum und speziell für den e36 mit.
Heute ist es nun soweit, und ich selbst habe mal die erste Frage.
Lege mir höchstwahrscheinlich nächste Woche nen e36 316i Compact mit M43 Motor zu. Der den ich mir angeschaut habe braucht aber unbedingt nen Ölwechsel, da schon in der SI-Anzeige gelb-rot leuchtet. Da ich Kohle sparen will, würde ich den Ölwechsel gern selbst durchführen.
Nun meine Frage: ich weiß, dass man für nen Ölwechsel natürlich in meinem Fall für den M43 4,5l Öl, nen neuen Ölfilter sowie nen neuen Dichtring für die Ölablasschraube braucht. Hab ich noch was vergessen?
Mein größeres Problem: wo ist beim M43 der Ölfilter verbaut und wie wechsle ich ihn. Brauch ich dazu Spezialwerkzeug und evtl. ein bestimmtes Anzugsdrehmoment.
Brauch außer den drei genannten Dingen nochwas um den Ölwechsel "semiprofessionell"😉 durchzuführen außer natürlich so'ne Wanne um das Öl aufzufangen? Geht das alles auch ohne Hebebühne oder Grube oder wird dass ne zu große Fummelei?
Für Tips jederart sowie erläuternde Bilder wär ich Euch sehr dankbar...

So long.
wadenbaer

PS: Öl wird höchstwahrscheinlich das vollsynthetische Liqui Moly 5W-40 aus dem Ölthread hier... 😉

18 Antworten

2005 ok haha. hätt ich nen neuen gemacht, gäbe es wieder gemecker von wegen such den richtigen thread ;P

Sollen wir das jetzt wirklich ausdiskutieren?

Okay....

Es gibt da ne SUCHFUNKTION....als erstes....

Und es gibt da den FAQ....als zweites....

Wobei ich erstmal in den FAQ glotzen würde und da womöglich schon ne ANTWORT auf deine FRAGE finden würde (genauer "2.4. Serviceintervallanzeige zurückstellen" )....womit sich deine "Leichenschändung" schon als überflüssig ergibt....

Noch Fragen?

Greetz

Cap

captain captain...
wen interessiert das denn bitte. ist schon klar, dass man das nicht ausdiekutieren braucht. reparier du erstmal deine capslock taste

Ja dich offensichtlich ned,aber ich hab ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet...

Ach und mein Cherry Keyboard funzt 1A.

Greetz

Cap