ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu Motorlager und Kettenkasten !NOTWENDIG ZU ERNEUERN ODER NICHT?

Fragen zu Motorlager und Kettenkasten !NOTWENDIG ZU ERNEUERN ODER NICHT?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:46

Hi ich war gerade bei BMW und hab mal was nachgefragt . Ich dacht immer meine Stoßdämpfer sind am arsch ,da wenn ich über Löcher,BodenWellen fahre irgendwas anschlägt (sanft zu hören) vorne .

Naja die hans angeschaut und gesagt ,das die Motorenlager angefressen sind und deswegen die geräusche verursachen :mad:. Jetzt meine frage : Ist es notwendig die zu Tauschen oder kann ich damit noch rumfahren ? Ist das für den Motor gut ?

Kostenpunkt bei BMW :

Motorenlager(Gummilager) Menge 2 : 98,34€

AW--------------AW/Std 7---------------->49,00

Gesamt------------------------------------>175,33€ inklusive Steuer

 

Mein Kettenkasten ölt jetzt ein bisschen mehr ,ab wann ist es notwendig den zu erneuern bzw instandzusetzten ?

 

Danke für Infos

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Mein Kettenkasten ölt jetzt ein bisschen mehr ,ab wann ist es notwendig den zu erneuern bzw instandzusetzten ?

Wenn es schon ölt, dann wäre es Zeit. (war bei mir der Fall). Ich würde beide Sachen machen lassen, das wäre dann sinnvoller.

Günstig leider auf jeden fall nicht :(

Bei sowas loht sich nicht UNBEDINGT das bei BMW machen zu lassen (Kettenkasten), kostenmäßig ist das schon ne hausnummer. In eine freie Werkstatt hat das ca. 300 gekostet, bei BMW.....will ich garnicht ausrechnen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Kostenpunkt bei BMW :

Motorenlager(Gummilager) Menge 2 : 98,34€

AW--------------AW/Std 7---------------->49,00

Gesamt------------------------------------>175,33€ inklusive Steuer

preis geht iO. Möchte sogar meinen das es schon "günstig" sei! ;)

...mir wurde in einer großen NL ein Preis von 220€ genannt! Teilepreis wie bei dir und die AW-Preise kannst dir ja ausrechnen :rolleyes:

Jedoch brauchste wegen Motorlager nicht zur BMW Werkstatt. Kann jede 08 15 Werkstatt (außer atu, pitstop und co)

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:52

Ja BMW meint ,das der KEttenkasten ca 1000€ kostet :confused:

 

Und das mit dem Motorlager meinte ich ob es notwendig ist ?

 

Kettenlager meinte BMW nur ,das ich beobachten soll ,aber ich habe es schon gesehen ,das es immer mehr ölt :(

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Ja BMW meint ,das der KEttenkasten ca 1000€ kostet :confused:

die Arbeitszeit! ..kennst du niemanden der das machen kann bzw eine freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat?

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Und das mit dem Motorlager meinte ich ob es notwendig ist ?

und was haben die gesagt? Würde ich mal schon meinen weil dort ja noch getriebe + schaltung dran hängt.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Ja BMW meint ,das der KEttenkasten ca 1000€ kostet :confused:

die Arbeitszeit! ..kennst du niemanden der das machen kann bzw eine freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat?

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

Und das mit dem Motorlager meinte ich ob es notwendig ist ?

und was haben die gesagt? Würde ich mal schon meinen weil dort ja noch getriebe + schaltung dran hängt.

Also

 

BMW hat nix dazu gesagt ,das ich es jetzt "unbedingt" wechseln soll ! Ich soll es nur beobachten mit den Kettenkasten !

 

ja ich kenn ne Freie Wekstatt die mir schon vieles gemacht hat !Werde die am Montag mal anfragen!

 

mir liegt es eigentlich nur daran ,ob ich die Lager wechseln soll oder warten soll ! Ich weiß nicht ob es den Motor/Getriebe schadet ? Es ist noch nicht schlimm !

 

Wenn die Motorlager wirklich im Eimer sind,solltest du die tauschen lassen,ansonsten hüpft dir dein Motor beim anfahren mal schräg in den Motorraum.....und das ist für nix da vorn drin und alles anhängende gut.....

Und mein Tip,laß sie bei BMW tauschen,denn die verbauen die korrekten Lager,keinen Vollgummimist,der nix kost.....die originalen Lager sind flüssigkeitsgefüllt,damit sie besser dämpfen.Und diese Technik kostet halt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn die Motorlager wirklich im Eimer sind,solltest du die tauschen lassen,ansonsten hüpft dir dein Motor beim anfahren mal schräg in den Motorraum.....und das ist für nix da vorn drin und alles anhängende gut.....

Und mein Tip,laß sie bei BMW tauschen,denn die verbauen die korrekten Lager,keinen Vollgummimist,der nix kost.....die originalen Lager sind flüssigkeitsgefüllt,damit sie besser dämpfen.Und diese Technik kostet halt.

 

Greetz

Cap

mmh ich merks das eigentlich nur ,wenn ich über Löcher bzw straßenunebenheiten fahre ,da ist so ein kleines dumpfes geräusch , was nicht dauernd auftritt,daher dachte ich ja das die Stoßdämpfer was abbekommen haben . Deswegen bin ich ja zu BMW gefahren und hab die überprüfen lassen .

Ich hätt mal Fotos machen sollen :(

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:21

So war heut bei zwei KFZ werkstätten!

 

Meine vertraute meint (nach Probefahrt)ohne in anzuschauen von unten!!!

Schalldämpfer sind nicht mehr in Ordnung müssen erneuert werden .

 

Die haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht :

 

Reflex VA BMW 3er BJ 90-00 --- Menge 2 Preis 276€

AW Beide vorderen Stossdämpfer erneuern Menge 20,00 Preis 100,00€

Mounting Kit VA BMW 3er Bj. Menge 2 Preis 102,00€

 

Preis inklusive Ust --->568,82€

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das tolle ist ja BMW meint an den Stoßdämmpfer liegt es nicht da sie noch in einen zu

guten zustand sind ,Querlenker ,Achslenker alles TOP .

Naja dann bin ich mal zu ATU gefahren und habe nochmal das Problem geschildert.

Gesagt getan Auto hochgebockt und alles angeschaut und siehe da die "KOBELSTANGE ist gebrochen" ! Die haben das bei so nem gerüttel gesehen das die nicht oben gebrochen ist

sondern unten ,was selten vorkommt meinten die !Da ich die letztes Jahr bei denen erneuert

habe ist es auf Kulanz sofort erneuert worden . Und seit dem kein kommisches geräusch mehr ! Motorlager meinten die sind auch noch gut !

Ich bin froh ,das ich mir ne dritte Meinung eingeholt habe :).

 

EDIT: Irgendwie ist der Satzbau beim anschauen anders als wenn ich ihn bearbeiten möchte ????????

Was bitte is ne "Kobelstange"?

 

Greetz

Cap

pendelstuetze?

den kettenkasten wuerde ich erst abdichten wenn es auch wirklich tropft. es soll auch zeugs geben was man von aussen dran schmiert, soll auch ganz gut funktionieren. schau mal in die sufu...

wundert mich dass das deine Werkstatt nicht gesehen hat bzw BMW ! :confused:

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was bitte is ne "Kobelstange"?

 

Greetz

Cap

Ja ist Pendelstütze !

 

Keine Ahnung BMW hat den genauso angeschaut aber mehr am Motorlager geschaut ! Die andere Werkstatt ist nur Probe gefahren und meint das die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind ! Was ja BMW ja außschließt da die Stoßdämpfer das Problem nicht verursachen ! :)

Bin jetzt 100km gefahren und kein Geräusch mehr ! Was sonst immer auf den Straßen gekommen ist , die ich fahre .

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

... und siehe da die "KOBELSTANGE ist gebrochen" ! Die haben das bei so nem gerüttel gesehen das die nicht oben gebrochen ist

sondern unten ,was selten vorkommt meinten die !Da ich die letztes Jahr bei denen erneuert

habe ist es auf Kulanz sofort erneuert worden

Ach Du Scheiße - nach nur EINEM JAHR bricht die Stabistütze!? :eek:

Und dann nur "auf Kulanz" neu? Allein das ist schon ne Frechheit.

Was verbauen die denn für nen Billigschrott?

Da hätt ich keine ruhige Minute mehr, wenn ich die entsprechenden Bremsscheiben und Stoßdämpfer spazieren fahren würde...:(

Themenstarteram 7. August 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von marcaddisson

... und siehe da die "KOBELSTANGE ist gebrochen" ! Die haben das bei so nem gerüttel gesehen das die nicht oben gebrochen ist

sondern unten ,was selten vorkommt meinten die !Da ich die letztes Jahr bei denen erneuert

habe ist es auf Kulanz sofort erneuert worden

Ach Du Scheiße - nach nur EINEM JAHR bricht die Stabistütze!? :eek:

Und dann nur "auf Kulanz" neu? Allein das ist schon ne Frechheit.

Was verbauen die denn für nen Billigschrott?

Da hätt ich keine ruhige Minute mehr, wenn ich die entsprechenden Bremsscheiben und Stoßdämpfer spazieren fahren würde...:(

naja bin seit den die verbaut worden sin ca 30000km gefahren! Vielleicht waren auch etwas tiefere Schlaglöcher im Winter mit dabei die da mit geholfen haben :(.

Ne Bremsscheiben und Stoßdämpfer kommen von ATU nicht in meinen Wagen rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu Motorlager und Kettenkasten !NOTWENDIG ZU ERNEUERN ODER NICHT?