ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Fragen zu MB3 Baujahr 1997

Fragen zu MB3 Baujahr 1997

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:24

Hallo zusammen,

fahre seit Jahren Civic und habe mir jetzt als Zweitwagen einen 97 er MB3 mit 114 PS zugelegt.

Er ist mit Höchstgeschwindigkeit 180 angegeben. Liegt das an dem Sparmotor ? Viel kommt da oben raus nicht.

Habt ihr Erfahrung was der wirklich verbraucht und ob er wirklich sparsamer als die normalen Modelle ist ?

Kann man da bei der Endgeschwindigkeit noch was ändern ?

Was habt ihr sonst so für eine Meinung zu diesem Modell.

 

Danke schon mal im Vorraus !!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juni 2008 um 20:20

also sparen oder rasen, eins geht nur. das vorneweg.

der vtec-e ist von natur aus sehr lang übersetzt, da er kein kraftprotz ist wird trotz der 114 papierpferde nicht mehr drin sein.

zum verbrauch. ein bekannter von mir hatte das fahrzeug im fahrschulbetrieb und blieb trotz großem stadtanteil immer unter 6 liter. sparpotenzial ist also da.

gruß

ed6

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:19

Vielen Dank erst mal,

will ja nicht unbedingt rasen, aber die 180 sollte er schon erfüllen.

Der Wagen wurde von einem älteren Mann gefahren, der bis jetzt ( 1400000 km) nie über 150 ging.

Vielleicht fährter er sich ja noch frei.......

Bin trotzdem über jede weitere Info dankbar.

Gruß Dv

am 6. Juni 2008 um 17:08

Nein, der fährt sich nicht mehr frei ;)

Hatte selbst einen MB3 und mein Vater einen EK3 (4-türiger Civic mit gleichem Motor).

Das ist ein Sparmotor und kein "Honda-typischer" sporlich ausgelegter Motor. Endgeschwindigkeit (=180) erreicht man meistens nur im 4. Gang, der 5. Gang ist extrem lang übersetzt und nur als Spargang zu gebrauchen.

Selbst bergabwärts tut sich da nicht viel, glaub mir. Das ist so.

Wenn man sich anstrengt sind Verbräuche von unter 6 Litern drin. Und von der Beschleunigung her ist der Motor gar nicht mal so schlecht, man muss halt nur die Gänge voll ausdrehen. Wenn dir das nicht zusagt, hol dir lieber ein anderes Auto bzw. eine andere Motorisierung. Muss man mögen. Ist kein Motor für Raser oder sportlich orientierte Fahrer.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:35

Na gut ich bin kein Raser, dann spar ich lieber Sprit.

Das Auto wird sich eh meistens Überland und in der Stadt bewegen.

Was passiert wenn man viel im 4. Gang fährt ?

Steigt dann der Spritverbrauch auf normal Civic Niveau oder deutlich drüber.

Bin nämlich am überlegen ob ich mit dem MB3 oder mit dem EU 7 nach Österreich in den Urlaub fahren soll.

Habs nicht eilig, aber macht der am Berg auch noch 150 oder geht er dann in die Knie?

Kraft scheint er ja zu haben.

Gruß DV

am 7. Juni 2008 um 12:37

Naja das mit dem im 4. Gang fahren musst du mal probieren. Es hängt viel davon ab wie der Wagen beladen ist. Wenn du alleine bist, kannst du auch im 5. Gang über Berge fahren, wenns halt nicht mehr geht runterschalten. Wenn 4 Personen im Auto sind wirst du früher runterschalten müssen bzw. halt sonst lansagmerwerden in Kauf nehmen müssen. Der Motor hat nur Kraft im oberen Drehzahlbereich.

Also wenns geht würde ich schon den 5. benutzen, jetzt prinzipiell nur im 4. zu fahren halt ich für übertrieben. Verbrauch steigt natürlich definitv mit so einer Fahrweise. Nehm ruhig mal den MB3 anstelle des EU7, denke du wirst vom Verbrauch positiv überrascht sein wenn du deinen Gasfuß zügelst auf der AB ;)

am 13. Juni 2008 um 10:13

hallo,

hatte hier etwas mitgelesen. der mb3 hat doch den 1.5 L Vtec drinne... ein kumpel von mir hat den und der verbrauch ist echt hamma...er kommt mit einer tankfüllung ca. 700km und manchmal mehr aus !

das ist defenitiv ein spar vtec und seiner läuft auf der autobahn im 4. gang bis 190kmh, danach ist schluss.

wenn man dann bei 190kmh in den 5.gang schaltet geht die geschwindigkeit etwas runter... hat wohl mit dem langen getriebe zu tun.

ansich ist das auto sehr sehr gut für die stadt da der verbrauch echt wenig ist.

vom anzug ist der aber auch nicht schlecht, ich selber fahre einen mb1 mit 113ps und ich halte locker mit dem kleinen vtec mit. auf endgeschwindigkeit ist meiner sogar noch etwas besser...

gruß

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:36

Habe da noch mal einen Frage........

Kann es sein das bei den MB 3 Modellen irgendetwas mit dem Tankstutzen nicht stimmt ?

Vollgetankt geht nach ca 70 Km die Tanknadel schon um ein drittel zurück.

Danach bewegt sie sich im normalen Tempo nach unten.

Habe den MB 3 jetzt das erste mal getankt und bei reiner Stadtfahrt einen Verbrauch von ca 7 Litern festgestellt.

Ist echt ok dafür, das es definitiv nur extrem Kurzstrecke in der Stadt war.

Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung mit der Tankanzeige, bitte um Tipps und Erfahrungsberichte ........

 

Danke

am 15. Juni 2008 um 17:03

also bei mir ist das manchmal auch so mit der tankanzeige, das sie schnell runter geht.

es liegt wohl am sprit der tankstellen...je nach dem wo man getankt hat hält der etwas länger oder weniger.

leider kann ich selber nicht sagen warum das so ist, aber ich kenne es halt auch das die anzeige manchmal bei 70 km schon tief runter geht...

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 15:43

Ergebnis:

War jetzt mit dem Civic im Urlaub und hatte vollbepackt und bei ungefähr 150 km/h auf der Autobahn einen Verbrauch von 6,5 Litern im Schnitt.

In Österreich bergauf - bergab und den Rest Landstraße geht er so auf um die 6,0 Liter.

Immer ohne besonders sparsam zu fahren............

Bin vollstens zufrieden .....auch wenn er in Sachen Höchstgeschw. nicht die Granate ist.

Gruß DV

am 13. Juli 2008 um 8:21

Glückwunsch! ;)

Das sind Diesel-Werte! Nur kostet der MB3 einen Klacks an Steuern und braucht weniger Wartung als ein Diesel.

am 2. August 2008 um 17:58

Hallo,

fahre seit 9 Jahren nen MB3 BJ `98. Die niedrigen Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen. Allerdings ist die Spanne je nach Fahrweise zw. 5,5 - 8,0 l je 100KM. Mein Spitzenverbrauch liegt bei 5,1l !!! Also von einem Diesel kaum zu toppen!

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, eingetragen ist er mit 192km/h und bei gerader Strecke ist dieser Wert auch realistisch. Laut Tacho hatte ich meinen bei ca. 205km/h abzüglich Abweichung von ca. 8km/h laut Navi!

Bergab lief er auch schon auf 215km/h und sofern dann kein Berg kommt hält er die dann auch!

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht man übrigens bereits im 4. Gang und wenn man dann in den 5. schaltet eben auch langsam drüber!

Bei Erreichung der Höchstgeschwindigkeit ist der Verbrauch von etwas über 5l natürlich unrealistisch! Dann sind´s eben auch mal über 7l....

Gruß Birdy_mv

am 14. Februar 2009 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Nein, der fährt sich nicht mehr frei ;)

Hatte selbst einen MB3 und mein Vater einen EK3 (4-türiger Civic mit gleichem Motor).

Das ist ein Sparmotor und kein "Honda-typischer" sporlich ausgelegter Motor. Endgeschwindigkeit (=180) erreicht man meistens nur im 4. Gang, der 5. Gang ist extrem lang übersetzt und nur als Spargang zu gebrauchen.

Selbst bergabwärts tut sich da nicht viel, glaub mir. Das ist so.

Wenn man sich anstrengt sind Verbräuche von unter 6 Litern drin. Und von der Beschleunigung her ist der Motor gar nicht mal so schlecht, man muss halt nur die Gänge voll ausdrehen. Wenn dir das nicht zusagt, hol dir lieber ein anderes Auto bzw. eine andere Motorisierung. Muss man mögen. Ist kein Motor für Raser oder sportlich orientierte Fahrer.

hallo,

also dass der sparmotor nicht fürs sportliche fahren geeignet ist stimmt garnicht. ich habe meinen MB3 Bj.2000 mittlerweile seit 3 jahren und ich bin vollstens zufrieden. man kann sprit sparen und dabei trotzdem flott unterwegs sein. anstrengen muss man sich auch nicht um den verbrauch bei 6l oder drunter zu halten. ich fahre viel autobahn und dort auch meistens mit mindestens 160 und trotzdem liegt der druchschnitt bei rund 6,3 litern. ich kann den wagen nur empfehlen, man hat nicht nur ein flottes, sondern auch ein sparsames auto, was einen nie im stich lässt (honda-typisch)

gruß .Jakobs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Fragen zu MB3 Baujahr 1997