ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Cockpit-Pflege und diverse Fragen...

Cockpit-Pflege und diverse Fragen...

Themenstarteram 26. April 2008 um 19:59

Guten Abend!

Ich bin seit Monatg stolzer Besitzer eines Honda Civic 1.8 Type-S (BJ.2008) und daher neu in diesem Forum.

Vorneweg, das Auto ist der absolute Hammer. Von aussen hat mir der 5-Türer schon seit Markteinführung sehr gut gefallen, aber als ich mich vor 2 Wochen zum ersten Mal in dieses Auto gesetzt habe, dachte ich nur: WOW!

Das ist mir seit langem nicht mehr bei einem Auto passiert. Ich könnte jetzt noch sehr viel weiter schwärmen, würde Euch damit aber nichts neues erzählen und somit spar ich mir das jetzt, ihr wißt ja wovon ich rede.

Nun zu meiner ersten Frage. Wie reinigt Ihr das Cockpit bzw. die Tachoeinheit? Diese scheint mir sehr empfindlich zu sein und bevor ich da etwas verkratze o.ä., bitte ich um Eure Tips und Erfahrungen.

Als nächstes möchte ich gerne wissen, ob ich die 17" Felgen vom 5-Türer mit den 7-Speichen auch auf meinem Type-S fahren kann/darf oder nicht, da ich mir diese gerne für die Winterreifen zulegen möchte.

Dann habe ich bei ebay einen Schlüsselanhänger gesehen, der so aussieht, wie der Starknopf. Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, wo man diesen herbekommen kann ausser bei ebay? Mein Händler bietet nur die beiden Schlüsselanhäger von der Honda Homepage an.

Und als letztes, möchte ich gerne wissen, was die ganzen Abkürzungen hier im Forum bedeuten, wie z.B. FK, FN, FD oder EP, EJ, EG usw. Das sagt mir als Neuling leider gar nichts. Und warum gibt es hier im Forum eine Civic und eine Civic-Unterkategorie? Wo sind da die Unterschiede?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

MfG CeeJay80

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. April 2008 um 21:01

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Honda,du wirst auf jeden fall deine freude dran haben.

Also zur Reinigung kann ich dir sagenb,das ich immer für das Cockpit ein Mikrofasertuch benutze.

Und natürlich kannst du auch die anderen 17" Felgen drauf machen kein Problem.

Und für die Typenbezeichnung hier ein link. Typenbezeichnung

Und da es ja so viel verschiedene Hondamodelle gibt und jeder bezüglich auf sein Modell fragen hat,bietet es sich schon an das man Unterforen hat,findet man sich ja auch besser zurecht.

Nun wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Civic;)

Hi,

ich bin auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Type S Bj 2008.

Nagelneu aus dem Werk.

Habe jetzt auch das erste Mal das Cockpit mit einem superweichen Staubtuch gereinigt.

Dabei sind mir leichte Kratzer aufgefallen, die schon vom Werk aus drin gewesen sein müssen.

Also hier meine Fragen:

- ist da evtl. noch eine Schutzfolie drauf, wie beispielsweise bei einem Handydisplay?

- waren bei Euren geilen Civic´s auch schon Kratzer drin(normal)?

- kann man die evtl. raus polieren?

Gruß Totti

am 28. April 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von alfa x-man.1

Hi,

ich bin auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Type S Bj 2008.

Nagelneu aus dem Werk.

Habe jetzt auch das erste Mal das Cockpit mit einem superweichen Staubtuch gereinigt.

Dabei sind mir leichte Kratzer aufgefallen, die schon vom Werk aus drin gewesen sein müssen.

Also hier meine Fragen:

- ist da evtl. noch eine Schutzfolie drauf, wie beispielsweise bei einem Handydisplay?

- waren bei Euren geilen Civic´s auch schon Kratzer drin(normal)?

- kann man die evtl. raus polieren?

Gruß Totti

Also...wenn die Kratzer auf dem schwrzen Lack sind dann ja...Du kannst das mit normaler Politur behandel;)

Wenn die Kratzer in der blau beschichteten Kunststoffscheibe sind ...NEIN...ja nicht anfassen....mit scharfen Reinigern oder sowas...

Das Cockpit ist sehr kratzempfindlich...ist normal:rolleyes:

Hallo,

ich hab zwar 'nur' einen EG 4 (93er) aber der wird innen nur mit nem 'Swiffer' (gibts bei Schlecker und Co.) entstaubt. Besonders der Tacho zerkratzt sonst sehr leicht.

Einfach mal ausprobieren!

Beste Grüße

Tom

am 3. Mai 2008 um 20:21

Hallo Leute das mit dem Swiffer Staubmagneten ist eine

tolle sache benutze den jetzt auch und so komm keine kratzer dazu.;)

P.S. Bin so vorsichtig und ihr habt recht das Cockpit ist mega hüper empfindlich,

habe auch kleine Kratzer drin ohne das ich nur es angefast habe nur leicht mi

microfasertuch, auch nur in Sonne zu sehen! Das ist normal das da woll bei jedem

nach einer Zeit welche reinkommen!

 

THX

Hallo Leute,

die Tachogläser sind aus Plexiglas was von Natur aus schon bei Berührungen mit Tüchern verkratzt wird.

Nur - beim Civic fallen die Kratzer wegen der geschlungenen 'Offenen' Bauart einfach sofort auf.

Aus einem etwas weniger empfindlichen Material sind auch die Heckleuchtengläser - nämlich aus Acryl, die auch z.B. durch dir Reibung der Waschstraße sofort verkratzt werden. Nur die vorderen Scheinwerfer sind aus Polykarbonat (Markenname: Makrolon, Hersteller: Beyer) und

stoß- und kratzfest

Anyway, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt der Abnutzung. Auch die beste Pflege, Vorsicht schützt nicht von Kratzern in der Materalien. Und wenn ihr keine Kratzer reinmacht, dann macht es früher oder später ein besonders lustiger und rücksichtsloser Passant, dem fremde Autos sowieso wurscht sind.

Synthie

am 5. Mai 2008 um 20:12

Hallo,

wenn Tacho oder Blinker stark verkratzt sind, kann man sie auch mit Handy-Display-Politur wieder aufmöbeln. Mein Tacho hatte einige hässliche Kratzer :(, jetzt sieht er wieder wie neu aus, allerdings waren 3-4 Arbeitsgänge nötig. Die Politur löst ja den Kunststoff etwas an - man poliert das ganze dann mit einem weichen Tuch (Tempo geht auch) und leichtem Druck aus, bis die Sicht wieder klar ist. :)

Gruß

Tommy

am 8. Mai 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Hallo Leute,

die Tachogläser sind aus Plexiglas was von Natur aus schon bei Berührungen mit Tüchern verkratzt wird.

Nur - beim Civic fallen die Kratzer wegen der geschlungenen 'Offenen' Bauart einfach sofort auf.

Aus einem etwas weniger empfindlichen Material sind auch die Heckleuchtengläser - nämlich aus Acryl, die auch z.B. durch dir Reibung der Waschstraße sofort verkratzt werden. Nur die vorderen Scheinwerfer sind aus Polykarbonat (Markenname: Makrolon, Hersteller: Beyer) und

stoß- und kratzfest

Anyway, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt der Abnutzung. Auch die beste Pflege, Vorsicht schützt nicht von Kratzern in der Materalien. Und wenn ihr keine Kratzer reinmacht, dann macht es früher oder später ein besonders lustiger und rücksichtsloser Passant, dem fremde Autos sowieso wurscht sind.

Synthie

für den einen ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und für den anderen ein Hobby.

Da versucht man halt keine Kratzer oder sonstiges rein zu bekommen.

am 8. Mai 2008 um 19:22

... eben - und wenn man ein gebrauchtes kauft, mit dem nicht so pfleglich umgegangen wurde, muss man u.U. halt etwas zeit investieren ... ;)

Gruß

Tommy

am 12. Mai 2008 um 13:17

Da ich für meine Frage nicht extra ein Thema eröffnen möchte, stell' ich meine Frage einfach mal hier:

Kann mir jemand beantworten, wie viel € Kfz-Steuer für einen Honda Civic 1.4 Sport fällig wären? Hab mich auch selbst schon umgeschaut, jedoch stoße ich immer nur auf die bestimmten Nummern die im Fahrzeugschein vermerkt sein müssen - und das kann ich schlecht schauen ohne Auto^^

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Cockpit-Pflege und diverse Fragen...