ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen zu Funktionen

Fragen zu Funktionen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. November 2016 um 7:04

Moin moin

Nachdem ich den Wagen nun schon ein paar Monate habe hätte ich ein paar Fragen, die ich irgendwie auch nicht richtig im Handbuch herausfinden konnte. Es handelt sich um das Modell Baujahr 11/2011. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

- Beim aussteigen muss ich den Griff immer 2x betätigen damit die Tür sich öffnet weil er verriegelt ist. Das ist mit Sicherheit eine Einstellung damit zB an einer Ampel niemand die Tür von aussen öffnen kann. Wo kann ich das umändern?

- Meine Rückspiegel sind standardmässig auf abblenden eingestellt dh sie werden bei Dunkelheit grün. Unter dem Innenspiegel gibt es ja einen Knopf mit dem man die Funktion aktiviert oder deaktiviert. Standardmässig ist es immer aktiviert. Kann ich es auch irgendwie standardmässig deaktivieren?

- Standardmässig ist mein Fahrwerk auch auf der zweitniedrigsten Komfortstufe. Ich würde gerne als Standard Sport eingestellt haben. Geht das?

- Gibt es ausserdem eine Voll umfassende Übersicht aller Sprachbefehle für die Spracheingabe?

Vielen lieben Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Bei Baujahr 22/2011 muss man nicht mehr umständlich codieren, um die automatische Verriegelung an- und abzuschalten. Du musst lediglich in der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser zum Menüpunkt "Einstellungen" navigieren (mittels Lenkradtasten) und dort gibt es die Einstellung "Komfort" (oder so ähnlich). Dort kannst du dann bei "Auto Lock" einen Haken setzen. Oder eben wegnehmen. Da lässt sich dann auch regeln, ob der Kofferraum trotzdem weiterhin automatisch verschlossen werden soll oder nicht.

Hoffe das war verständlich erklärt ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Jumbes schrieb am 18. November 2016 um 08:04:19 Uhr:

Moin moin

Nachdem ich den Wagen nun schon ein paar Monate habe hätte ich ein paar Fragen, die ich irgendwie auch nicht richtig im Handbuch herausfinden konnte. Es handelt sich um das Modell Baujahr 11/2011. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

- Beim aussteigen muss ich den Griff immer 2x betätigen damit die Tür sich öffnet weil er verriegelt ist. Das ist mit Sicherheit eine Einstellung damit zB an einer Ampel niemand die Tür von aussen öffnen kann. Wo kann ich das umändern?

- Meine Rückspiegel sind standardmässig auf abblenden eingestellt dh sie werden bei Dunkelheit grün. Unter dem Innenspiegel gibt es ja einen Knopf mit dem man die Funktion aktiviert oder deaktiviert. Standardmässig ist es immer aktiviert. Kann ich es auch irgendwie standardmässig deaktivieren?

- Standardmässig ist mein Fahrwerk auch auf der zweitniedrigsten Komfortstufe. Ich würde gerne als Standard Sport eingestellt haben. Geht das?

- Gibt es ausserdem eine Voll umfassende Übersicht aller Sprachbefehle für die Spracheingabe?

Vielen lieben Dank :-)

- ja, durch Codierung

- Druckknopf am Rückspiegel schaltet dauerhaft ein oder aus

- man kann (ab GP2) als Standard zwischen Comfort, Normal, oder Sport wählen. Diese Einstellung wird nach Neustart beibehalten. Sport+ wird zurückgestellt.

Bei Baujahr 22/2011 muss man nicht mehr umständlich codieren, um die automatische Verriegelung an- und abzuschalten. Du musst lediglich in der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser zum Menüpunkt "Einstellungen" navigieren (mittels Lenkradtasten) und dort gibt es die Einstellung "Komfort" (oder so ähnlich). Dort kannst du dann bei "Auto Lock" einen Haken setzen. Oder eben wegnehmen. Da lässt sich dann auch regeln, ob der Kofferraum trotzdem weiterhin automatisch verschlossen werden soll oder nicht.

Hoffe das war verständlich erklärt ;-)

danke!

da fällt mir ein, sowas auch schon bei unserem gp2 gesehen zu haben. ich habs aktiviert und habe es vergessen - wir leben nicht in sicherm düjtchlan

Na ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage ;)

Theoretisch muss es nicht mal die automatische Kofferraumverriegelung sein. Bei der Geschwindigkeit, die der Deckel zum öffnen an den Tag legt, hab ich schon dreimal gemerkt, dass da hinten einer versucht was rauszuklauen. Vor allem, weil man ja sofort gewarnt wird, wenn eine Tür oder der Kofferraum bei laufendem Motor offen ist... Für das Sicherheitsgefühl eines jeden einzelnen, kann es trotzdem zur Beruhigung beitragen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 9:15

Sehr gut.

Dann habe ich verstanden, dass das Fahrwerk für alle Modi die Einstellung behält ausser Sport+. Und die Auto Lock Funktion lässt sich in den Einstellungen abstellen.

Hat noch jemand Infos zu dem automatischen abblenden der Spiegel und der Liste der Sprachbefehle?

:-)

UNTEN AM SPIEGEL IST EIN EIN-AUS KNOPF

soweit ich weiß ist eine Liste in der BDA.

oder nicht?

Den kenne ich GtRacer. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass das Abblenden standard mässig aus ist anstatt an :-)

Zitat:

@Jumbes schrieb am 18. November 2016 um 16:18:47 Uhr:

Den kenne ich GtRacer. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass das Abblenden standard mässig aus ist anstatt an :-)

Dazu ist doch der Schalter da oder ?

Dann sollst du AUSSCHALTEN, mit DEM SCHALTER !!

?

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:08

Moin moin GT Racer,

wenn ich den Schalter drücke geht deaktiviere ich die Funktion. Das ist korrekt. Wenn ich allerdings den Wagen abstelle und später neu starte ist der Spiegel erneut automatisch abgeblendet und ich muss wieder den Knopf drücken. Ich hätte es aber gerne anders herum, dass eben der Spiegel standardmässig immer abgeblendet ist und ich den Knopf dann drücken muss wenn ich abblenden möchte.

Grüsse

mhmm!

wird nicht einfach.

zuerst muss man herausfinden welches STG es steuert...

Möglicherweise probierst du mal den Schalter zu betätigen (also Abblenden AUS) und dann diese Einstellung an der Memoryfunktion deines Sitzes zu speichern. Ich weiß nicht ob das zu den speicherbaren Einstellungen gehört und ob es funktioniert aber einen Versuch ist es Wert.

MfG

MXPhaeton

das ist ein sehr guter Einfall !

Deine Antwort
Ähnliche Themen