ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zu Einstellungen eines S205 Neulings

Fragen zu Einstellungen eines S205 Neulings

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:06

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor vier Wochen einen gebrauchten S205 220 BT gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Mittlerweile stellen sich aber einige Fragen und ich hoffe ihr könnt helfen.

Nach dem Starten ist in der Agility-Select Auswahl standardmäßig C, also Comfort ausgewählt. Da wir zu 90% danach die Eco-Einstellung wählen, wäre es sinnvoll, wenn der Wagen direkt mit der Eco-Einstellung oder wenn möglich mit der Individual-Einstellung startet. Kann man das irgendwo dauerhaft einstellen?

Im Vergleich zu unseren bisherigen BMWs ist die Parktronic beim Piepen sehr zurückhaltend, der erste Ton kommt gefühlt deutlich später bzw. für uns zu spät. Beim Freundlichen würde man uns das auf eine früheres Piepen codieren (kostet satte 80€), hat uns aber darauf aufmerksam gemacht, dass sich dann z.B. im Kolonnenverkehr bei mehrspurigen Straßen durch die seitlichen Sensoren die Parktronic öfter meldet, auch wenn nur andere Wagen neben einem stehen oder fahren. Kann das jemand bestätigen, der die Parktronic bereits umcodiert hat?

Statt bei Mercedes kann ich die Parktronic und das automatische Schließen der Heckklappe per Schlüssel auch bei einem nahegelegenen Codierer für kleines Geld codieren lassen. Hat sowas Einfluss auf die Junge Sterne Garantie oder sieht das Mercedes gar nicht im System?

Und zu guter Letzt noch eine Frage zur Start-Stop-Automatik. Ich habe schon einiges im Forum gelesen, bin aber trotzdem noch unsicher. Während der ersten beiden Wochen im Januar funktionierte die Start-Stop-Automatik bestens. Seit ca. zwei Wochen habe ich aber nur noch das gelbe Zeichen im Display aber es wird nie grün und die Start-Stop-Automatik funktioniert nicht. Das gilt auch nachdem ich 100km Autobahn gefahren bin und Klimaanlage, Navi und Radio ausgemacht habe, sowie bei der gestrigen Außentemperatur von 11,5 Grad. In Mercedes ME wird die Batterie als geladen angezeigt. Kann das trotzdem normal sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Comfort ist der Standartmodus, nach 4 Stunden "Auto-Aus" wird der wieder eingelegt. Also wenn du den Eco rein machst und einkaufen gehst, wirst du noch Eco haben beim wieder losfahren. Erst nach 4 Stunden Aus musst du den Modus dann wieder von Comfort umändern. Soweit ich weiss kann das ein Codierer ändern.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Was mir gerade einfällt...

Neulich - die Standheizung war wieder 35 Minuten gelaufen und ich stieg gerade in meinen 205 ein - erhielt ich eine Email: "Ladezustand kritisch, 30 bis 60 Minuten fahren"

Hmmm, ok.

Leider hab ich nur den ME Adapter + App.

Da bekomme ich nur die letzte Spannung beim Abstellen des Fzg. übermittelt.

 

Egal, sollte jetzt min. 4 Jahre Ruhe haben ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 6:53

Gibt es eine Batterieempfehlung für den 220 Bluetec?

Gefunden habe ich die VARTA Starterbatterie | 12V / 80Ah SILVER dynamic AGM mit 80AH. Da ich viel Kurzstrecke fahre, wäre mir eine Batterie mit größerer Kapazität lieber, sofern diese von den Abmaßen her passt und die Lichtmaschine nicht überfordert.

am 26. Februar 2018 um 7:25

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 22. Februar 2018 um 11:06:26 Uhr:

Meine Batt. hat am Samstag den den Dienst schlagartig komplett eingestellt. Ohne Vorwarnung.

EZ 08/2014.

Keine Entriegeln des Autos per Funk, nicht das geringste Lämpchen ging an.

Nie eine Backup-Meldung erhalten! Immer SS deaktiviert.

Hier sollte man dazu sagen, Batterien sterben praktisch immer aus zwei Gründen:

1. Normale Alterung. Die Kapazität nimmt immer weiter ab und irgendwann, wenn mehrere ungünstige Faktoren zusammen kommen (viel Kurzstrecke, kalt im Winter etc.) ist halt Schluss. Das ist sicher die häufigste Ursache und dagegen kann man natürlich vorbeugen, indem man irgendwann mal die Batterie tauscht.

2. Ein mechanischer Defekt innerhalb der Batterie, der dort zu einem Zellschluss führt. Das kann einen eigentlich in jedem Alter der Batterie treffen und daher kann man dagegen auch nicht vorbeugen. Ich denke in deinem Fall wird das passiert sein.

Zitat:

@frabe2 schrieb am 26. Februar 2018 um 07:53:57 Uhr:

Gibt es eine Batterieempfehlung für den 220 Bluetec?

Gefunden habe ich die VARTA Starterbatterie | 12V / 80Ah SILVER dynamic AGM mit 80AH. Da ich viel Kurzstrecke fahre, wäre mir eine Batterie mit größerer Kapazität lieber, sofern diese von den Abmaßen her passt und die Lichtmaschine nicht überfordert.

Ich habe den 200er Benziner u. da war eine 60Ah drin . Vom Platz her sah sie sehr verloren aus da drin . Theoretisch müsste eine 80iger reinpassen . ich habe mir eine 70iger gekauft u. eingebaut u. da war noch "Luft" . Kenne aber die Maße der 80iger nicht .

Wenn du viel Kurzstrecke fährst wird eine 80iger aber auch irgendwann den Dienst versagen , wenn sie nicht zwischendurch mal geladen wird . Ich habe mir ein Cetek- Ladegerät zugelegt u. werde dieses öfter mal anhängen . Mußt ja nicht die Batterie ausbauen dazu . Das geht bestens auch über den Pluspol im Motoraum (rote Abdeckung) u. den Minuspol in Form einer Schraube . Das siehst aber wenn du die Haube öffnest .

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:23

Ich habe jetzt gerade mal gesucht. Der ATU direkt um die Ecke hat das CTEK 5 Start/Stop vorrätig. Das Teil kostet ja nicht die Welt und ist allemal viel günstiger als eine neue Batterie. Mein Wagen ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und offensichtlich hat die Batterie nicht mehr genug Kapazität damit die Start/Stop-Automatik funktioniert. Besteht überhaupt die Chance, dass die Batterie durch das Laden mit dem Ladegerät wieder auf die Sprünge kommt oder müsste normalerweise auch die Lichtmaschine für eine volle Batterie sorgen? Eine längere Strecke Autobahn bin ich gefahren ohne, dass sich etwas geändert hat.

Die Fehlermeldung Backup Batterie Störung ist doch aber unabhängig von der Hauptbatterie, oder? Und das wäre doch dann ein Fall für die Junge Sterne Garantie, wenn ich das richtig sehe und dann müsste das doch auch der örtliche Mercedes Betrieb reparieren? Der schließt nämlich, ohne den Wagen gesehen zu haben, von vorneherein Garantie, Gewährleistung oder Kulanz aus, da wir den Mercedes ja nicht bei ihm gekauft haben.

am 26. Februar 2018 um 9:30

Der S205 hat nur mehr eine Batterie. Das heißt der Fehler hat nichts mit der Batterie sondern mit etwas anderem zu tun.

Lies hier genauer

https://www.motor-talk.de/forum/backup-batterie-stoerung-t5763397.html

Batterieladung ist bisschen komisch bei dem Auto. Autobahnfahren bringt meiner Meinung nach nicht viel. Was etwas bringt ist bergabfahren ohne zu bremsen oder ans Ladegerät stecken. Ich häng das Auto immer wieder mal über Nacht an, dann geht es mit der Start/Stopp besser. Meine Batterie ist auch nur 2-3Monate alt wurde bei etwa 25.000km getauscht, war aber leider kein Garantiefall. Habs bei Mercedes machen lassen weil die gesagt haben das Batteriesteuerungsgerät muss irgendwie mit einem Steuergerät überprüft und neu verbunden werden. Keine Ahnung ob das stimmt.

Hat mich 280 Euronen gekostet der Spaß

Junge Sterne Garantie gilt bei jeder Mercedes Vertragswerkstätte Europaweit! Dass er von vornherein sagt er will es zuerst sehen klingt für mich logisch. Einfach mal hinfahren freundlich bleiben Mercedes Garantiekarte dabei haben und dann wird das schon!

Ich hab mein Auto aus Deutschland nach Österreich Importiert und hatte schon einige Garantieprobleme die alle kostenlos gelöst wurden!

liebe Grüße

Meine war 2 Jahre alt u. hat den Geist für S/S aufgegeben . Gestartet hat sie noch prima !

Ist halt alles nicht mehr das , was es mal war ! Meinen 190iger habe ich nach 10 Jahren mit der ersten Batterie verkauft !

Zitat:

@uweboe schrieb am 26. Februar 2018 um 11:38:21 Uhr:

Meine war 2 Jahre alt u. hat den Geist für S/S aufgegeben . Gestartet hat sie noch prima !

Ist halt alles nicht mehr das , was es mal war ! Meinen 190iger habe ich nach 10 Jahren mit der ersten Batterie verkauft !

Der durfte die Batterie ja auch noch richtig laden. Beim heutigen Batterie-Management wird ja so wenig Strom wie möglich gespeichert. Bald ist wohl auch ein Amperemeter und Voltmeter serienmäßig. Ich sag euch, das ist ein Geheimplan, um uns schon für die finstere Zeit zu trainieren, wenn es nur noch Aufzieh äh Elektroautos gibt und keine richtigen Autos mit richtigen Motoren mehr.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:17

Dann kann Mercedes ja demnächst 10 Jahre Junge Sterne Garantie geben, wenn alle Verschleißteile und alles was mit Elektrik zu tun hat ausgeschlossen ist. :-)

am 27. Februar 2018 um 13:13

Zitat:

@uweboe schrieb am 26. Februar 2018 um 11:38:21 Uhr:

Ist halt alles nicht mehr das , was es mal war ! Meinen 190iger habe ich nach 10 Jahren mit der ersten Batterie verkauft !

Nein, nach zwei Jahren ist es genau das was dein 190er war, ein Fahrzeug ohne S/S, wo die Batterie das Fahrzeug ca. 10 Jahre lang startet ;).

Zitat:

@simfer schrieb am 27. Februar 2018 um 14:13:56 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 26. Februar 2018 um 11:38:21 Uhr:

Ist halt alles nicht mehr das , was es mal war ! Meinen 190iger habe ich nach 10 Jahren mit der ersten Batterie verkauft !

Nein, nach zwei Jahren ist es genau das was dein 190er war, ein Fahrzeug ohne S/S, wo die Batterie das Fahrzeug ca. 10 Jahre lang startet ;).

Hab mich nicht darauf verlassen u. eine neue drin . ;) Aber keine vom :D , sondern für 139,90 , für die Differenz führe ich Madame mal gut aus ! :p

am 27. Februar 2018 um 13:22

Und ich führe Madame zwei mal gut aus und lebe damit, dass S/S nicht funktioniert ;).

Sei dir gegönnt u. ich drück die Daumen daß deine Batterie 10 Jahre hält . Den Glauben habe ich leider verloren .

Bin aber täglich aufs Wägelchen angewiesen u. habe Vorsorge getroffen .

am 27. Februar 2018 um 13:46

Zitat:

@uweboe schrieb am 27. Februar 2018 um 14:32:20 Uhr:

Sei dir gegönnt u. ich drück die Daumen daß deine Batterie 10 Jahre hält . Den Glauben habe ich leider verloren.

Warum?

Meinst du die Batterien sind schlechter geworden oder woran soll das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zu Einstellungen eines S205 Neulings