ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zu Einstellungen eines S205 Neulings

Fragen zu Einstellungen eines S205 Neulings

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:06

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor vier Wochen einen gebrauchten S205 220 BT gekauft und sind bisher sehr zufrieden. Mittlerweile stellen sich aber einige Fragen und ich hoffe ihr könnt helfen.

Nach dem Starten ist in der Agility-Select Auswahl standardmäßig C, also Comfort ausgewählt. Da wir zu 90% danach die Eco-Einstellung wählen, wäre es sinnvoll, wenn der Wagen direkt mit der Eco-Einstellung oder wenn möglich mit der Individual-Einstellung startet. Kann man das irgendwo dauerhaft einstellen?

Im Vergleich zu unseren bisherigen BMWs ist die Parktronic beim Piepen sehr zurückhaltend, der erste Ton kommt gefühlt deutlich später bzw. für uns zu spät. Beim Freundlichen würde man uns das auf eine früheres Piepen codieren (kostet satte 80€), hat uns aber darauf aufmerksam gemacht, dass sich dann z.B. im Kolonnenverkehr bei mehrspurigen Straßen durch die seitlichen Sensoren die Parktronic öfter meldet, auch wenn nur andere Wagen neben einem stehen oder fahren. Kann das jemand bestätigen, der die Parktronic bereits umcodiert hat?

Statt bei Mercedes kann ich die Parktronic und das automatische Schließen der Heckklappe per Schlüssel auch bei einem nahegelegenen Codierer für kleines Geld codieren lassen. Hat sowas Einfluss auf die Junge Sterne Garantie oder sieht das Mercedes gar nicht im System?

Und zu guter Letzt noch eine Frage zur Start-Stop-Automatik. Ich habe schon einiges im Forum gelesen, bin aber trotzdem noch unsicher. Während der ersten beiden Wochen im Januar funktionierte die Start-Stop-Automatik bestens. Seit ca. zwei Wochen habe ich aber nur noch das gelbe Zeichen im Display aber es wird nie grün und die Start-Stop-Automatik funktioniert nicht. Das gilt auch nachdem ich 100km Autobahn gefahren bin und Klimaanlage, Navi und Radio ausgemacht habe, sowie bei der gestrigen Außentemperatur von 11,5 Grad. In Mercedes ME wird die Batterie als geladen angezeigt. Kann das trotzdem normal sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Comfort ist der Standartmodus, nach 4 Stunden "Auto-Aus" wird der wieder eingelegt. Also wenn du den Eco rein machst und einkaufen gehst, wirst du noch Eco haben beim wieder losfahren. Erst nach 4 Stunden Aus musst du den Modus dann wieder von Comfort umändern. Soweit ich weiss kann das ein Codierer ändern.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@frabe2 schrieb am 21. Februar 2018 um 09:58:23 Uhr:

Dann ist natürlich jetzt wieder die Frage: Garantie, Gewährleistung oder Pech gehabt. Die Anzeige "Backup Batterie Störung" ist für mich als Laie ein Fall für die Garantie aber wie soll ich das beurteilen, wenn Mercedes das anders sieht. Da freut man sich über ein neues (gebrauchtes) Auto und dann ist die erste Erfahrung mit dem Mercedes Service direkt ein Griff ins Klo.

Da brauchst Du dir eigentlich keine Gedanke machen. Dein wagen hat keine Backup Batterie :D

Wenn Dich dein W/S 205 mit dem Fehler "Backup Batterie Störung" konfrontierte, ist es in der Regel die Spannungs- Wandler / Kondensator für die Feststellbremse defekt, und der fällt im jeder fall in die Garantie auch in JS- Garantie.

( ist dein Wagen von 2014/2015 ?)

Gruß

voss

 

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:59

Danke, der Wagen ist vom Dezember 2014, also gut drei Jahre alt.

Zitat:

@frabe2 schrieb am 21. Februar 2018 um 14:59:40 Uhr:

Danke, der Wagen ist vom Dezember 2014, also gut drei Jahre alt.

dann ist der Fehler "Backup Batterie Störung" fast schon vorprogrammiert,:) wenn die Teile bis jetzt noch nicht ausgetauscht waren.

Was anderes das die "Haupt" Batterie auch schon was haben könnte, ist leider oft der Fall nach 3 Jahren.

Gruß

voss

Zitat:

@VOSS schrieb am 21. Februar 2018 um 15:05:28 Uhr:

[das die "Haupt" Batterie auch schon was haben könnte, ist leider oft der Fall nach 3 Jahren.

Gruß

voss

Dank Start/Stop

am 21. Februar 2018 um 14:19

Zitat:

@VOSS schrieb am 21. Februar 2018 um 15:05:28 Uhr:

Was anderes das die "Haupt" Batterie auch schon was haben könnte, ist leider oft der Fall nach 3 Jahren.

Hat sie wirklich was oder ist die Erkennung, dass S/S besser nicht arbeiten soll, überempfindlich?

Beim 205 trifft aus meiner Sicht eher letzteres zu.

Zitat:

@frabe2 schrieb am 21. Februar 2018 um 08:03:37 Uhr:

So, gestern war ich dann bei Mercedes in Bonn-Beuel. Natürlich greift die Junge Sterne Garantie nicht, natürlich gibt es keine Gewährleistung, auch wenn der Fehler eine Woche nach Fahrzeugübergabe aufgetreten ist. Natürlich ist man für Reklamationen gar nicht zuständig und natürlich müsse ich mich an die Niederlassung in Düsseldorf wenden, bei der ich den Wagen vor 6 Wochen gekauft habe.

Wir hatten vorab länger überlegt, ob wir wieder, wie in den letzten 20 Jahren, einen BMW kaufen oder mal einen Audi oder Mercedes probieren. Die Entscheidung ist dann auf den Mercedes gefallen. Bisher war ich mit dem Auto auch zufrieden aber ich kann mich nicht erinnern bei BMW jemals derart herablassend behandelt worden zu sein. Für BMW Hakvoort in Königswinter war es selbstverständlich, Reklamationen zu bearbeiten, auch wenn der Wagen woanders gekauft wurde und das galt auch für die Behebung auf Gewährleistung.

Heute Morgen kam dann noch die Meldung "Backup Batterie Störung", das erklärt wohl auch warum die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert. Zur RKG in Bonn-Beuel brauche ich wohl gar nicht zu fahren. Kennt jemand einen Mercedes Händler rund um Bonn, der nicht zu dieser Gruppe gehört, der wenigstens versucht einem Kunden zu helfen und bei dem ich dann auch den Service machen lassen kann?

Ruf mal in Koblenz an (02614910) und Schilder denen das Problem.

 

Die sagen dir direkt am Telefon ob Sie es machen oder nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 7:24

Danke für den Tip. Die Niederlassung in Düsseldorf will sich darum kümmern, aber die Kostenfrage ist noch zu klären.

Heute Morgen habe ich im Werkstattmenü den BN mit 70 ausgelesen. Ich brauche dann wohl (hoffentlich) keine Sorge zu haben, dass der Wagen plötzlich nicht mehr anspringt?

Moin !

Hat auf das Anspringen keinen Einfluß . Wurde mir bei MB versichert u. ist bei mir auch nicht der Fall . Brauche nur mit dem Schlüssel zu winken ! :D Meiner zeigt mir zur Zeit einen BN-Wert von 64 morgens an . Habe mir jetzt aber für 139,90 eine neue Batterie bei Am..on bestellt , weil ich auch die Angst habe , daß das Wägelchen eines Tages nix mehr sagt , wenn ich losfahren will . Habe auch gleich eine 70Ah genommen . Drin ist eine 60iger bei mir . Vom Platz her paßt das .

Meine Batt. hat am Samstag den den Dienst schlagartig komplett eingestellt. Ohne Vorwarnung.

EZ 08/2014.

Keine Entriegeln des Autos per Funk, nicht das geringste Lämpchen ging an.

 

Nie eine Backup-Meldung erhalten! Immer SS deaktiviert.

Genau aus diesem Grund hab ich ne Neue gekauft , in der Hoffnung auf Ruhe für die nächten Jahre ! Diese Störungsmeldung hatte ich bis jetzt auch nicht !

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:07

Muss eine neue Batterie eigentlich bei Mercedes angelernt oder irgendwo registriert werden?

Nein tauschen wie vor 50 Jahren.

Genau , alte raus u. neue rein !

Da fällt mir nochwas aus der alten 211er Zeit ein.

Da kamen je nach Zustand ab und zu die Meldungen, dass Komfortfunktionen vorrübergehend deaktiviert wurden.

Für mich ein Indikator die Batt zu checken.

Beim 205 kam so ein Hinweis nie.

Ist das Batteriemanagement dem Rotstift zu Opfer gefallen, oder erst ab dem 213er verfügbar?

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 24. Februar 2018 um 22:13:40 Uhr:

Da fällt mir nochwas aus der alten 211er Zeit ein.

Da kamen je nach Zustand ab und zu die Meldungen, dass Komfortfunktionen vorrübergehend deaktiviert wurden.

Für mich ein Indikator die Batt zu checken.

Beim 205 kam so ein Hinweis nie.

Ist das Batteriemanagement dem Rotstift zu Opfer gefallen, oder erst ab dem 213er verfügbar?

Ich denke, das Batterie-Management ist einfach besser geworden. Beim 211er meiner Eltern kam die Meldung häufig, weil er immer nur Kurzstrecke gefahren wurde, insgesamt keine 5tkm pro Jahr.

Jetzt haben sie ihren zweiten 212, die Fahrleistung ist eher noch geringer und keiner der 212 hat sich jemals gemuckst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fragen zu Einstellungen eines S205 Neulings