Fragen zu dem RS5 Heckspoiler

Audi

Hallo zusammen,

ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!

1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?

2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?

3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?

Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Man bist du witzig zorro.

So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

369 weitere Antworten
369 Antworten

Zitat:

@a5-qp schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:25:29 Uhr:

Ich hab grad wieder eine Heckklappe mit elektischem Spoiler im Angebot. Falls wieder jemand umbauen will einach melden. Grüße.

Ich hätte Interesse....welche Farbe? Was soll Sie kosten?

Hast Bilder?

MfG

Schau mal bei ebay rein es gibt da nur eine.
Schwarz LZ9Y. 1499VB

Abend liebe Gemeinde.
Hab endlich diese Wochenende das ganze umbau geschart,bei meine A5 FL
leider gibst par Problemen
zuerst kommt immer eine Fehler Meldung:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz
Steuergerät-Teilenummer: 8T0 920 932 C HW: 8T0 920 932 C
Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTR. H35 0553
Codierung: 0F7D0100FF010008000001
Betriebsnummer: WSC 06325 123 12345

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 30
Kilometerstand: 43315 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.06
Zeit: 16:06:12

Und dann noch eine aber erst wenn Heckspoiler wird rausgefahren
Bei 120km oder Manuel. Nach einem neuem Start Fährt ohne Fehler Meldung wider zu.

Adresse 46: Komfortsystem
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 064 GJ HW: 8K0 907 064 FJ
Bauteil und/oder Version: BCM2 2.0 H11 0621
Codierung: 011E0E8000B98185832000368000000F
Betriebsnummer: WSC 06325 123 12345

1 Fehler gefunden:

03132 - Endschalter für Heckspoilerverstellung (F135/F136)
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 31
Kilometerstand: 43398 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.07
Zeit: 17:22:42

Danke für jede Hilfe

1) STg codieren
2) selbsterklärend laut dem Scan - endschalter nicht richtig oder defekt

Ähnliche Themen

Hallo
Welche STG meinst du soll ich codieren
STG 46 ist schön codiert und in STG 17 ist nichts was mit Heckspoiler zu tun
mindestens finde nichts
und wegen Endschalter was meinst du mit Endschalter nicht richtig
Kann ich der Endschalter testen ist der defekt oder nicht ?

Abend Scotty
Hab noch eine Frage sind Heckspoiler STG von A7 und RS5 gleich weil ich hab eine bei EBay gekauft
Laut ETKA sie haben beide gleiche Nummer 4G8959252 oder haben sie trotzdem ferschiedene einstelung
Danke für deine Hilfe

Würde mich wundern wenn das wirklich das gleiche Teil ist und dann eine 4G... Nummer hat.

Den RS5 gab es doch vor dem RS7 also wurde das Teil wohl zuerst für den RS5 entwickelt und hätte eine 8T.... Nummer bekommen müssen.

Das RS5 Spoiler stg hat eine 4G TN - und ja es sind die gleichen

Morgen
das heist ich brauche kein neu STG von RS5
aber was hast du gemeind mit codieren ?

Soweit ich weis musst du nur im STG 46 das bit für den Heckspoiler setzen mehr nicht.

Das habe ich gemacht aber warum kommt Fehler in STG 17 😕😕😕
Dann gibst noch eine Problem wen ich fahre 120km/h Fehr Heckspoiler raus dann kommt eine Fehler Meldung.
Wen später wird Motor und Zündung ausgemach verschwinde Fehler Meldung und ab 20 km/h fährt Heckspoiler wieder rein ohne Fehler.
dann habe ich Manuel ausprobiert und fest gestellt das bei raus fahren fährt Spoiler raus dann stück runter dann wider hoch
und bei rein fahren das gleiche, erst Komplet rein und dann wider stück raus.
Was kann das sein, ist das End Schalter defekt
So wie ich überall in netz gelesen gibst nicht End Schalter als Einzel zu kaufen aber alle schreiben das von TT ist Motor genau wie bei RS5 (NUR wegen ersatz teile)

Also so wie du es beschreibst würde ich auch mal vermuten das der Endschalter nicht passt. Aber ein richtiger Schalter ist das beim RS5 nicht das ist ein Sensor ist son kleinen schwarzes Teil an dem Getriebe vom Motor. Ich glaube nicht das es den einzeln gibt da er komplett mit am Kabelbaum vom Motor mit drann ist.

Wenn es den doch gibt könnte da mal jemand die Teilenummer von Posten würde mich mal interessieren.

Das vom TT passt nicht der Thomas hat mal den Motor getauscht und den vom TT verwendet aber er verwendet nicht die originalsteuerung und der Sensor bzw Endschalter vom TT ist mit sicherheit nen anderer.

meines wissens gibts die nicht einzeln; ich tippe wenn auch eher auf einbaufehler
fährt er sonst sauber durch?

Die Frage ist was macht denn eigentlich Audi wenn der Sensor mal kaputt ist? Bei was ist der denn eigentlich genau mit dabei? Denke man muss hier den kompletten Motor kaufen da wird alles dabei sein oder? Könnte natürlich sein das der Motor ohne den Kabelbaum kommt dann wäre er auch nicht mit dabei...

EDIT: Hast du vieleicht bei der Verkabelung die zwei Pins von dem Sensor vertauscht?

Deine Antwort