Fragen zu dem RS5 Heckspoiler
Hallo zusammen,
ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!
1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?
2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?
3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?
Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Man bist du witzig zorro.
So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.
Sorry, musste mal gesagt werden.
369 Antworten
Hallo
Zuerst wollte danken für eure HILFE
So wie Scotty geschrieben hat "tippe wenn auch eher auf einbaufehler",
war ein Kabel nicht richtig angepinnt
Jetzt funktioniert alles fast perfekt nur bei rein fahren steht Spoiler so ungefähr 5mm zu hoch
Alle gelenke abgesprüht mit Caramba trotzdem fehlt noch 5mm
Eine Idee.
Danke noch mal für eure HILFE
Zitat:
@G5GTI schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:02:11 Uhr:
Die Frage ist was macht denn eigentlich Audi wenn der Sensor mal kaputt ist? Bei was ist der denn eigentlich genau mit dabei? Denke man muss hier den kompletten Motor kaufen da wird alles dabei sein oder? Könnte natürlich sein das der Motor ohne den Kabelbaum kommt dann wäre er auch nicht mit dabei...EDIT: Hast du vieleicht bei der Verkabelung die zwei Pins von dem Sensor vertauscht?
Was Audi bei einem Fehler macht ist doch klar, alle Teile tauschen die auch nur im entferntesten mit dem Fehler zutun haben könnten 😉 Doof wenn man keine Garantie mehr hat.
Zitat:
@3c-555 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:19:07 Uhr:
Hallo
Jetzt funktioniert alles fast perfekt nur bei rein fahren steht Spoiler so ungefähr 5mm zu hoch
Kommt mir bekannt vor, hast du das immer oder nur manchmal?
Da hast du recht einfach mal alles tauschen dann gehts wieder 😁
So wie der Spoiler stehen bleibt kann das eigentlich nur an der Software oder an dem Sensor für die Position liegen. Original ist das beim RS5 so gemacht das hier nur ein Sensor verbaut ist der die Position anhand einer Nippels an dem Getriebe bestimmt also kein Endschalter der es abtastet und abschaltet das wird über das STG ausgewertet.
Was auch noch sein könnte das du den Flügel nicht richtig drann geschraubt hast auf der Auflage sind so schräge Unterlegscheiben die müssen richtig drann gemacht werden wenn das nicht der Fall ist oder es falsch angeschraubt wurde dann passt die Höhe und Position nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@G5GTI schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:23:39 Uhr:
Da hast du recht einfach mal alles tauschen dann gehts wieder 😁So wie der Spoiler stehen bleibt kann das eigentlich nur an der Software oder an dem Sensor für die Position liegen. Original ist das beim RS5 so gemacht das hier nur ein Sensor verbaut ist der die Position anhand einer Nippels an dem Getriebe bestimmt also kein Endschalter der es abtastet und abschaltet das wird über das STG ausgewertet.
Mein RS5 hatte diese Spoiler-Position sporadisch, d.h. meistens ist er richtig eingefahren aber so alle paar Tage blieb er auch mal genau so 5mm draussen 😁
Unfassbar diese Schrottkiste 😁
😁 ok wenn deiner das auch mal hatte würde ich mal vermuten das dies vieleicht ein Bug in der Software vom Spoiler STG sein könnte oder mit der Toleranz der Sensoren zu tun hat.
Ok
Schraube habe ich alle noch mall angeschaut alles fest
Wenn das nur mechanische Fehler dann nicht schlimm Auto geiht morgen zu Lackierer wegen richtige Spalte anstellen
Hab noch heute etwas usprobiert wegen Fehler in STG 17 (Falsch codiert)
So balt ich Spoiler STG raus codiere verschwindet Fehler Meldung
Scotty hat geschrieben ich muss STG 17 richtig codieren aber ich finde nichts was mit Spoiler zutun
ich schau die tage mal nach; bin mir aber ziemlich sicher das ich da was codiert hatte
zumal ich bei meinem auch den Spoiler reincodieren kann und eben den Fehler dann im FIS habe (ich hab kein Spoiler verbaut)
Nicht schauen ob die Schrauben fest sind sondern alle raus machen spoiler abnehmen und schauen ob die schrägen Unterleg / Abstandhalter richtig angebracht sind 😉
Zitat:
@G5GTI schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:54:25 Uhr:
Nicht schauen ob die Schrauben fest sind sondern alle raus machen spoiler abnehmen und schauen ob die schrägen Unterleg / Abstandhalter richtig angebracht sind 😉
OK
Das mache ich morgen mit meinem Lackierer
weil er hat bestimmt mehr Erfragung mit solche Sachen
was ich hab noch ausprobiert wen Spoiler nicht ganz rein fährt oben trauf minimal drucken dann ist optimale Position bis nexte ansatz
Zitat:
ich schau die tage mal nach; bin mir aber ziemlich sicher das ich da was codiert hatte
zumal ich bei meinem auch den Spoiler reincodieren kann und eben den Fehler dann im FIS habe
Danke
weil im kurzem muss meine zu 🙂 und Auto hat noch voll Garantie
Sie haben so wie so dann zu viel fragen wegen meine umbauen
(Bremsanlage Komplet von S5, Heckspoiler von RS5 und noch par Änderungen für vorbereitung für umbauen auf Audi Motorsoundsystem und das bei Clein Diesel)
Zitat:
Danke
weil im kurzem muss meine zu 🙂 und Auto hat noch voll Garantie
Sie haben so wie so dann zu viel fragen wegen meine umbauen
(Bremsanlage Komplet von S5, Heckspoiler von RS5 und noch par Änderungen für vorbereitung für umbauen auf Audi Motorsoundsystem und das bei Clein Diesel)
Sei froh wenn sie nur fragen und nichts im System hinterlegen, dazu sind alle Händler laut Vertrag verpflichtet .Änderungen die festgestellt werden sollen abgespeichert werden .!
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:36:35 Uhr:
Sei froh wenn sie nur fragen und nichts im System hinterlegen, dazu sind alle Händler laut Vertrag verpflichtet .Änderungen die festgestellt werden sollen abgespeichert werden .!
... man könnte man meinen das wäre ja OK wenn Audi daraus mögliche Kundenwünsche ableiteten, oder das Zubehör vergrößern würde, aber es wie es nun mal immer ist, alles kann gegen einen ausgelegt werden falls Garantie oder gar Kulanzanträge gestellt werden... selbst wenn das defekte Teil weniger als nichts mit den Änderungen zu tun hat.