ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zu Dachklappe Leiterklappe Leiternklappe Caddy

Fragen zu Dachklappe Leiterklappe Leiternklappe Caddy

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. September 2017 um 7:52

Hallo,

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung und bin durch das tolle Forum auf die interessante Option "Dachklappe" gestoßen.

Zwei Fragen dazu:

1. Ist diese Dachklappe Leiterklappe Leiternklappe mittlerweile dicht? (Caddy 4). Es ist wenig darüber im Netz zu finden, anfänglich gab es wohl Undichtigkeiten.

2, kann man trotz Dachklappe noch bei Bedarf die geschraubten Dachträger (Querträger, Grundträger) verwenden? Das heißt, sind die 6 Befestigungspunkte trotz Dachklappe vorhanden? Weil: die Dachgalerie wird im Konfigurator ausgeblendet wenn man die Dachklappe wählt

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Ich würde ja eher eine Klima mit bestellen als solche Spielreien mit der Leiterklappe zu veranstalten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

ich weiss nur das die sehr selten bestellt worden ist.

Ärgere mich aber das ich das nicht getan habe, ist nämlich ideal für Camping.

Das mit den Löchern schaue ich mal wenn mir einer begegnet..

Grüsse

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:19

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 25. September 2017 um 11:03:07 Uhr:

Hi,

ich weiss nur das die sehr selten bestellt worden ist.

Ärgere mich aber das ich das nicht getan habe, ist nämlich ideal für Camping.

Das mit den Löchern schaue ich mal wenn mir einer begegnet..

Grüsse

Hallo,

diese Klappe gibts es nur in der Einsteigervariante Conceptline.

Ich will den Caddy ohne Klima ordern und dachte, diese Klappe könnte im Sommer als Durchlüftungs-Hilfe dienen. Quasi als "Schiebedach für Arme". Kleines Kettchen ran damit die nur einen Spalt offen bleibt - und die Durchlüftung müsste flutschen wie nix.

Für Camping natürlich auch eine tolle Option.

Wie gesagt nur auf die Befestigungspunkte oben am Dach würde ich ungern verzichten.

Mal sehen wer was weiß...

Willst du die Klappe während der Fahrt offen lassen oder nur im Stand ?

Das zu der Klappe die Flügeltüren gehören hast du mitbekommen ?

Die hinteren Aufnahmen auf dem Dach fehlen bei der Leiterklappe auf jeden Fall vielleicht auch die in der Mitte.

Ist schon nen paar Tage her das ich sowas am Caddy gesehen habe, ich dachte schon die gäbe es nicht mehr zu bestellen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. September 2017 um 20:55:33 Uhr:

Willst du die Klappe während der Fahrt offen lassen oder nur im Stand ?

Das zu der Klappe die Flügeltüren gehören hast du mitbekommen ?

Die hinteren Aufnahmen auf dem Dach fehlen bei der Leiterklappe auf jeden Fall vielleicht auch die in der Mitte.

Hallo,

ich dachte, wenn es richtig heiß ist lasse ich das Ding auch beim Fahren offen, falls es sich bewährt. Deshalb die idee mit der kleinen Kette dran, damit ich das einstellen kann wie weit die Klappe offen bleibt.

Schiebedach vorne kostet schlappe 1.500,- und da dachte ich ein "Schiebedach für Arme" um 500,- hinten kann ich mir gerade noch leisten... :-)

Ja klar, die Flügeltüren müssen sowieso sein. :-)

Um die Aufnahme für Dachgepäckträger wäre mir aber echt leid... das muss ich genau wissen.

Ich würde ja eher eine Klima mit bestellen als solche Spielreien mit der Leiterklappe zu veranstalten.

Genau.. Die Klima für Arme 'Climatic' - muss ja nicht die Tronic sein.

Hat beim C3 um die 700€ gekostet glaub ich jedenfalls.:rolleyes:

Themenstarteram 26. September 2017 um 5:31

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. September 2017 um 06:49:37 Uhr:

Genau.. Die Klima für Arme 'Climatic' - muss ja nicht die Tronic sein.

Hat beim C3 um die 700€ gekostet glaub ich jedenfalls.:rolleyes:

Klimaanlage

inkl. Handschuhfach beleuchtet mit abschließbarer Klappe

1.703,- €

DIE mich auch!

 

Auch wenn es im Moment komisch klingt, denke auch an den Fall des Wiederverkaufes. Da verkauft sich ein Fahrzeug ohne Klima nicht mehr so einfach. Und wenn du eine hast, wirst du auch nicht mehr auf diese verzichten wollen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 5:45

Mittlerweile habe ich zumindest mal gefunden, wie diese Dachklappe genau ausschaut:

http://...fahrzeuge-dresden-reick.de/.../cdc0405.jpg

Leiterklappe

Mit ihr können lange und sperrige Gegenstände problemlos transportiert werden. Zwei Gasdruckdämpfer erleichtern das Öffnen und das Schließen der Klappe. Zur Arretierung der Leiterklappe sowie der Heckflügeltüren dient eine Quertraverse. Sie lässt sich bei Bedarf einfach entriegeln und nach unten wegklappen.

Sonderausstattung gegen Mehrpreis. Nur für den Caddy mit kurzem Radstand verfügbar.

Sehr interessant!

Die Dachklappe als solche sieht ja gut aus, aber ich denke das diese Klappe nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist und sie vom Wind zugedrückt wird wenn da keine Dachlatten oder ähnliches rausguckt.

Ausserdem frag ich mich was du vom Lüftchen hinten, vorne auf dem Fahrersitz mitbekommst.

Die saugt Luft ab, gibt also vorn mehr durch die Düsen ähnlich einem gekippten Dachfenster oder den früher verbreiteten ausgestellten Seitenfenstern hinten. Sie dafür zu kaufen halte ich auch für am falschen Ende gespart im Vergleich zu einer Klimaanlage.

Die Frage nach der Kompatibilität zum Dachträger würde ich eher dem Händler stellen und wenn wichtig die positive Aussage auf der Bestellung vermerken. Zumindest wenn ich nicht selbst ein Ausstellungsstück ansehen könnte dazu.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:11

Laut Bild dürften die beiden vorderen und mittleren Querträger-Befestigungspunkte vorhanden sein. Somit wäre eine kürzere Dachbox noch möglich.

Die hinteren Befestigungspunkte sind, wie es aussieht, definitiv weg.

 

Schade dass niemand hier Erfahrung mit der Dachklappe hat.

Wenn du nur lüften willst, warum nimmst du nicht den Dachlüfter?

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 28. September 2017 um 03:27:27 Uhr:

Wenn du nur lüften willst, warum nimmst du nicht den Dachlüfter?

Den gibts beim caddy nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zu Dachklappe Leiterklappe Leiternklappe Caddy