Fragen zu CarPlay (Box) Nachrüstung
Hallo zusammen,
ich habe beim Kauf bewusst kein BMW Navi bestellt. Ich möchte aber jetzt Car Play / Android Auto nachrüsten.
Habe etwas recherchiert: Seriöse Produkte scheint es nur von Ampire zu geben (mit E Nummer). Dazu die unzähligen China Boxen (ohne E Nummer).
Meine Fragen:
- Ich habe das Radio Professional, Baujahr Auto ist 12/2015 (F31 330d). Meiner Meinung nach müsste es also ein NBT sein. Div Audiohändler sind der Meinung, es ist ein NBT EVO. Ampire zb meint auch, es wäre NBT. Was stimmt denn nun? Wie kann ich es herausbekommen?
- Hat jemand das Ampire System eingebaut? Erfahrungen? Hat jemand China Boxen verbaut, und wenn ja welche?
Danke für Eure Rückmeldungen
Christian
154 Antworten
Hab des 10.25 Zoll verbaut einbau ist sehr einfach selber zu machen.
Hatte vorm Kauf das Display kurz gelöst um Zu schauen ob ich den 4 oder 6 pin Anschluss habe um sicher zu sein
Zitat:
@karthik1990 schrieb am 27. August 2021 um 09:26:31 Uhr:
Hast du ein youtube link evtl?
Nein ich selber nicht
@karthik1990 Schau dir mal das an, hat mir auch super geholfen und ist nahezu identisch zum Andream. Außer bei mir musste ich kein Kabel an den hinteren USB-Anschluss legen.
Der Einbau ist wirklich nicht schwer. Um das komplette Potential von dem Display auszuschöpfen, empfehle ich dir auch die Codierung des großen Displays. Das geht z.B mit Bimmercode
Ähnliche Themen
@leggalucci vielen dank für den Link, habs mir mal bestellt und berichte 🙂
@Guybrush2005 @leggalucci angeblich soll das beim Entrynav nicht funktionieren.
Ist das richtig so?
Zitat:
@karthik1990 schrieb am 6. September 2021 um 13:50:04 Uhr:
@Guybrush2005 @leggalucci angeblich soll das beim Entrynav nicht funktionieren.Ist das richtig so?
Was genau soll nicht funktionieren?
Hatte vorher den kleinen 6.5 Zoll Bildschirm und entrynav. Baujahr 2014 bei mir funktioniert alles einwandfrei
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 6. September 2021 um 13:57:05 Uhr:
Zitat:
@karthik1990 schrieb am 6. September 2021 um 13:50:04 Uhr:
@Guybrush2005 @leggalucci angeblich soll das beim Entrynav nicht funktionieren.Ist das richtig so?
Was genau soll nicht funktionieren?
Hatte vorher den kleinen 6.5 Zoll Bildschirm und entrynav. Baujahr 2014 bei mir funktioniert alles einwandfrei
Entrynav BJ 2017 wird nicht auf der Internetseite aufgelistet :
BMW 3 Series F30/F31 (2012-2015)
@karthik1990 ich habe vor kurzem für jemand anderes nachgefragt er hat ebenfalls Baujahr 2017 aber menü und navi Version wie ich habe dem Verkäufer Bilder des Menüs und der navi Version geschickt und er sagte passt .Habe dies allerdings noch nicht bestellt für meinen bekannten
@Guybrush2005 hat soweit alles funktioniert 🙂
Manche Sachen stören mich dennoch :
- Helligkeit vom Display bekomme ich nicht eingestellt.
- aufladen des iPhones über BMW USB Buchse funktioniert, bekomme dann aber kein Ton aus dem Carplay system
- Idrive tasten wie z.B. media / navi / tel funktionieren nicht unter CarPlay. Beim betätigen der tasten wechselt das system wieder ins BMW original System.
- Sound ueber Carplay Wifi “scheppert”
- nicht die Option Carplay standardmässig beim Start zu starten.
Die Bildschirme Qualität und Größe ist richtig gut.
Apple CarPlay laeuft ueber Wifi flüssig ohne Stocken.
Falls ihr wisst wie ich die Probleme löse wäre ich euch sehr dankbar 🙂
Da ich weder ein iPhone nutze noch carplay kann ich dazu nix sagen wenn läuft bei mir android auto.
Das der Ton scheppert hatte ich mit ei em anderen User auch festgestellt habe die Lautstärke des android Systems runtergeregelt.
Und ja mit den Tasten radio und Media kommt man wieder aufs orgunal System über Touch oder die Taste navi komme ich auf die androud Ebene stört mich aber nicht wirklich. Die Helligkeit fand ich nicht störend deswegen weiß ich jetzt nicht ob dies in den Einstellungen zu finden ist.
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 7. September 2021 um 13:09:44 Uhr:
Wenn ich mich recht entsinne war es 1368
Passt!
Danke 🙂
Hallo zusammen,
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem interface und die Stabilität der Software 🙂
Leider gibts ein Problem :
Die OEM PDC anzeige wurde durch eine neue ersetzt( wahrscheinlich die vom Carplay Modul)
Die Anzeige funktioniert leider nicht so gut wie die OEM Anzeige.(nicht akkurat wie die OEM version)
Kann man die OEM PDC anzeige wieder aktivieren ?
Gibt es Software Updates für das Modul die man aufspielen kann?
Welche ist die aktuelle?
Lg