Fragen zu audi connect....

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade einen Traum erfüllt. Ich habe mir meinen ersten Audi, einen A4 Avant (EZ 04/2015) gekauft. Dienstag wird er aus Süddeutschland überführt und ich kann es kaum abwarten ihn endlich zu fahren. Laut Beschreibung hat mein zukünftiger auch audi connect und das MMI Navigation plus. Ich habe schon an verschiedenen Stellen so einiges darüber gelesen aber ein paar Fragen habe ich noch. Was ich gelesen habe ist, dass ich eine SIM Karte mit Datenoptione brauche. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.) welches Datenvolumen und welche Geschwindigkeit muss man haben? Für mich sind die aktuellen
Verkehrsinfos und auch der WLAN Hotspot wichtig.
2.) muss man zwingend LTE haben oder reichen auch "langsamere" Verbindungen?
3.) wenn ich aber nur eine "Daten-SIM" habe, dann kann ich doch mein Handy nicht über die
Freisprecheinrichtung laufen lassen, oder?

Wie nutzt Ihr audi connect und wie habt Ihr das denn realisiert ? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber in der "Audiwelt" kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Für Antworten und ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Holger

88 Antworten

Das geht aber erst ab einem gewissen Firmware-Stand, wie hier schon geschrieben wurde. Wenn also der entsprechende Menüpunkt unter den Telefon- bzw. Connect-Einstellungen nicht zu finden ist (steht leider nicht in der Anleitung, da das später dazuprogrammiert wurde), muss die Firmware aktualisiert werden. Solange der Wagen noch Garantie hat und der 🙂 mitspielt, kann man das Update kostenlos bekommen, wenn man dieses "Problem" gelöst haben will.

Also bei mir geht's definitiv nicht. Ein FW Update ist für meinen auch nicht vorhanden.

Zitat:

@chrisell21 schrieb am 12. August 2016 um 08:52:22 Uhr:

Also bei mir geht's definitiv nicht. Ein FW Update ist für meinen auch nicht vorhanden.

Hat das der 🙂 gesagt? Der findet das Update nur, wenn Dein Auto MJ 2014 ist.
Funktionieren soll das Update aber trotzdem.

Hallo Blinkerbenutzer,
ich nutze auch die connect Dienste und beim Navi auch Google Maps. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Der gesamte Datenverkehr geht über mein über Bluetooth verbundenes Handy.

Gruß
der golix

Ähnliche Themen

Zitat:

@dergolix schrieb am 12. August 2016 um 12:36:33 Uhr:

Hallo Blinkerbenutzer,
ich nutze auch die connect Dienste und beim Navi auch Google Maps. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Der gesamte Datenverkehr geht über mein über Bluetooth verbundenes Handy.

Gruß
der golix

Leider unterstützt mein iPhone kein rSAP 🙁 Aber deswegen werde ich auch nicht mehr auf Android zurück wechseln. Vielleicht nutze ich auch die Lösung mit der MultiSIM - bin mir noch nicht ganz sicher.

Zitat:

@DM-Audi-80-B4 schrieb am 12. August 2016 um 09:33:04 Uhr:

Zitat:

@chrisell21 schrieb am 12. August 2016 um 08:52:22 Uhr:

Hat das der 🙂 gesagt? Der findet das Update nur, wenn Dein Auto MJ 2014 ist.
Funktionieren soll das Update aber trotzdem.

Ich habe ihm die Teilenumner gegeben und wir haben es auch gefunden. Doch das soll angeblich nicht für meinen AUDI passen bzw. freigeschalten sein.

Die hier: 8R0906961EB (3GPEU900AU3G)?

Ist die letzte verfügbare für den A4 B8 (K0900). Welche hast du eigentlich aktuell drauf?

Zitat:

@LF117 schrieb am 12. August 2016 um 17:40:45 Uhr:

Die hier: 8R0906961EB (3GPEU900AU3G)?

Ist die letzte verfügbare für den A4 B8 (K0900). Welche hast du eigentlich aktuell drauf?

Teilenummer habe ich folgende Audi gesagt: 8R0906961EB

Auf dem Bild ist von meinem MMI der aktuelle Stand zu sehen.

IMG_9337.JPG.jpg

Die Nummer passt doch?! Und ist auch für deine Version geeignet. Lass deinen 🙂 mal bei Audi nachfragen, wo das Problem sein soll.

Ansonsten findest du im Firmware-Thread nochmal alle Informationen und ggf. kompetente Ansprechpartner:
http://www.motor-talk.de/.../...ware-mmi-3g-plus-hdd-t4273599.html?...

Ja die Nummer passt.
Wir haben beim Audi Service die FW auch gefunden. Doch der Kollege sagte mir, dass diese Version definitiv nicht für mein Auto bzw. für mein Steuergerät freigegeben ist. Somit kann er es auch nicht aktualisieren.

Kann man die SW denn einfach vom 🙂 "bekommen"? Also to go? Falls ja, mitnehmen und über VCDS draufspielen lassen.
Oder denke ich zu einfach?

Zitat:

@DM-Audi-80-B4 schrieb am 17. August 2016 um 09:29:01 Uhr:

Kann man die SW denn einfach vom 🙂 "bekommen"? Also to go? Falls ja, mitnehmen und über VCDS draufspielen lassen.
Oder denke ich zu einfach?

Wenn er sie dir mitgibt, dann nicht kostenlos.
VCDS wird dafür nicht benötigt.
SD rein und gut ist. Aber dann ohne Rückdokumentation beim Audi Server.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 17. August 2016 um 10:13:16 Uhr:

Wenn er sie dir mitgibt, dann nicht kostenlos.
VCDS wird dafür nicht benötigt.
SD rein und gut ist. Aber dann ohne Rückdokumentation beim Audi Server.

Kostenpflichtig ist soweit klar.
Aber schlau mich mal bitte auf, was eine Rückdokumentation ist.

Zitat:

@chrisell21 schrieb am 17. August 2016 um 08:51:13 Uhr:

Ja die Nummer passt.
Wir haben beim Audi Service die FW auch gefunden. Doch der Kollege sagte mir, dass diese Version definitiv nicht für mein Auto bzw. für mein Steuergerät freigegeben ist. Somit kann er es auch nicht aktualisieren.

Dann hat er Dir ein Märchen erzählt, da Sie einfach keine Ahnung haben. Hatte ich damals auch im Audi Autohaus. Habe mir die Software selbst gekauft und aufgespielt. Die letzte verfügbare Version für Dein MMI ist K900. Kannst Du also selbst aufspielen, sofern Sie Dir die SD Karte verkaufen. Wenn nicht, fahr zu einem kleinen VW Händler und bestelle Sie dort oder suche Dir jemanden in der Nähe der es Dir aufspielt. Im Raum Hannover kann ich sie Dir aufspielen.

@center100: Problem ist hierbei nur, dass ich den Audi vor ca. 6 Wochen direkt von Audi gekauft habe und mitverhandelt habe, dass ich ein MMI Update bekomme.
Könnte höchstens fragen, ob Sie mir die SD-Karte einfach mitgeben. Wenn überhaupt.

Deine Antwort