Fragen zu audi connect....

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade einen Traum erfüllt. Ich habe mir meinen ersten Audi, einen A4 Avant (EZ 04/2015) gekauft. Dienstag wird er aus Süddeutschland überführt und ich kann es kaum abwarten ihn endlich zu fahren. Laut Beschreibung hat mein zukünftiger auch audi connect und das MMI Navigation plus. Ich habe schon an verschiedenen Stellen so einiges darüber gelesen aber ein paar Fragen habe ich noch. Was ich gelesen habe ist, dass ich eine SIM Karte mit Datenoptione brauche. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.) welches Datenvolumen und welche Geschwindigkeit muss man haben? Für mich sind die aktuellen
Verkehrsinfos und auch der WLAN Hotspot wichtig.
2.) muss man zwingend LTE haben oder reichen auch "langsamere" Verbindungen?
3.) wenn ich aber nur eine "Daten-SIM" habe, dann kann ich doch mein Handy nicht über die
Freisprecheinrichtung laufen lassen, oder?

Wie nutzt Ihr audi connect und wie habt Ihr das denn realisiert ? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber in der "Audiwelt" kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Für Antworten und ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Holger

88 Antworten

Ich klink mich hier mal ein. Mein Connectdienst läuft aus. Ein Händler sagt mir es geht nur vor Ort am Tester, den Dienst kostenpflichtig zu verlängern, ein Servicepartner sagte mir, ich kann es online selbst kaufen, über myAudi.de.
Hat da jemand Erfahrungen, finde keine Optionen zum Kauf. Danke und Gruß.

soweit mir bekannt geht es nur beim Händler
könnte mir aber schon vorstellen das in zukunft ggf eine "selbst abo" Lösung kommt; oder gar es schon gibt
mein letzter Stand war noch das es nur über audi geht

Wie ich dir auch per PN geschrieben habe. Ich habe das über meinen Händler gemacht als ich mir den Wagen gekauft hatte. Der wusste aber auch nicht so richtig bescheid und musste sich selber informieren, wenn ich nicht vor Abholung schonmal myAudi mit der FIN eingerichtet hätte wäre mir das auch entgangen.

Mal ne kurze Info. Der Servicepartner hat das Connectpaket für mich online verlängert, in Kommunikation mit Audi, in meinem myAudi Account sehe ich die Anpassung. Ein Vorstelligwerden mit dem Fahrzeug ist nicht notwendig, nur überweisen fällt noch an.

Ähnliche Themen

richtig wird mit der FIN eingegeben , mehr nicht

Hab heute 65€ für 12 Monate bezahlt. Mal sehen ob es sich lohnt mit den Online Verkehrsdaten.

Weil es hier im Forum angesprochen wurde: die Tempolimit Anzeige im navi kommt im k8fl nicht online daher! Ich habe die sim Karte entfernt, Darstellung auf Standard geändert und hatte dennoch immer das erlaubte Tempo als Grafik an Navi.
Diese Daten kommen von den im navi gespeicherten Daten daher.

Mich würde jetzt doch mal konkret interessieren, wie ich die SIM Karte nur für Daten nutzen kann und parallel ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone zum telefonieren? Ich habe die Firmware K0767.
Ich kann das Bluetooth Gerät lediglich zur Audiowiedergabe und für das Adressbuch verbinden.

Zitat:

@DM-Audi-80-B4 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:20:25 Uhr:

Mich würde jetzt doch mal konkret interessieren, wie ich die SIM Karte nur für Daten nutzen kann und parallel ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone zum telefonieren? Ich habe die Firmware K0767.
Ich kann das Bluetooth Gerät lediglich zur Audiowiedergabe und für das Adressbuch verbinden.

Mein MMI hat mich bei der Einrichtung der SIM gefragt ob ich sie auch zum telefonieren benutzen möchte oder ob sie nur für die Daten da ist und ein Telefon über die FSE parallel genutzt wird.
Es könnte evtl. an deiner alten SW auf dem MMI liegen. Da wurde bzgl. BT etwas gemacht. Aktuell ist irgendwas mit 9XX

Hallo Zusammen,

ich habe auch ein MMI 3G+
Allerdings würde ich gerne über das Handy meine Standheizung starten sowie das Auto ver und und entriegeln.
Eine Simkarte habe ich eingelegt.
Ich bekomme in der MMI Connect App auf dem iPhone angezeigt.
MMI verbindinung in der my audi app starten.
Aber in der myaudiapp finde ich diese Option nicht.
Ich habe schon in der myaudiapp einen Hauptbutzervertrag gestartet weiss nict
Mal ob der Geld kostet aber auch das brachte nicjt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

das geht mit der Plattform B8 nicht
erst der neue A4 b9 kann das

Doch ich habe das schon beim B8 Facelift gesehen.
Anbei die Info die ich in der MMI Connect bekomme.

Ich weiss nur nicht wie ich diese Verbindung starte

Und was soll mir den Audi Connect auf dem B8 bringen?

Nach deiner Info kann ich ja das Handy dann nicht koppeln.
Obwohl die Wlan Verbindung etc. alles aktiv ist.

Und dann habe ich nur die Möglichkeit per Audi Connect die News und den Wetterbericht zu lesen.
Also wer sich da die Mühe gemacht hat der gehört verbannt.

Asset.JPG

Zitat:

@bugx schrieb am 10. November 2018 um 08:18:04 Uhr:

Doch ich habe das schon beim B8 Facelift gesehen.
Anbei die Info die ich in der MMI Connect bekomme.

Ich weiss nur nicht wie ich diese Verbindung starte
....

Dann gib uns bitte Bescheid, wenn du es hinbekommen hast!

Vorallem das mit der Standheizung.

Bekommt ihr die selbe Fehlermeldung, MMI Verbindung in der myaudiapp starten?

Ich glaube der aktuelle Fehler ist
"Audi connect Dienste sind abgelaufen"
Diese Meldung bekomme ich wenn ich mich über den Laptop auf audi.de einlogge, daran wird es hängen wie bei vielen anderen auch.

Deine Antwort