ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen zu A35 AMG

Fragen zu A35 AMG

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. September 2020 um 5:42

Servus,

ich hatte noch nie einen Mercedes, aber hätte ggf.Interesse an einem A35 AMG und folgende Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt :

1. Wartungsintervalle : Sind diese wirklich komplett systemgesteuert je nach Fahrweise ? ( Kenne das bei meinem Audi z.B. nur beim Ölwechsel kann man jedoch sogar auch da festschreiben lassen )

2. Wenn ich das richtig gesehen habe benutzt das Fahrzeug ein aktives RDKS ( Reifendruckkontrollsystem )., bedeutet ich würde Sensoren benötigen wohl oder ? Könnt ihr da welche empfehlen wenn man nicht gerade ein teuren Komplettsatz Reifen bei MBkaufen will ?

3. Das Fahrzeug wäre gebraucht mit Junge sterne Garantie. Macht es Sinn bzw ist der Umfang gut genug diese ggf. auch noch relativ teuer zu verlängern ? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht ?

4. Gib es irgendwelche Probleme die sehr häufig auftreten, auf die es zu achten gilt ( hab hier z.B.von quitschenden Bremsen usw. gelesen )

Danke Euch.

Bin für jede Antwort dankbar :)

Beste Antwort im Thema

1.Mit einem AMG musst du jedes Jahr zum Service. Ob du die maximale Kilometerzahl erreichst, hängt dann von deinem Fahrprofil ab. Alle 30.000 km oder zwei Jahre wie bei VW/Audi gibt es nicht.

2. RDKS Sensoren gibt es bei jedem Reifenhändler. Er wird dir was passendes raussuchen. Ich hatte beim alten A45 welche von Schrader und nie Probleme.

3. Die MB100 Garantie ist im Vergleich zur VW/Audi-Garantie weniger umfangreich, da einige Dinge ausgeschlossen sind. Eine Garantieverlängerung ist ein Wette gegen das Fahrzeug. Es kann sich lohnen, muss es aber nicht. Eine Versicherung will Geld verdienen, also geht in der Regel wenig kaputt (über tausende Fahrzeuge betrachtet), aber ein Schaden an z.B. Motor oder Getriebe kann recht teuer werden.

4. Quietschende Bremsen sind bei Performance-Bremsen normal. Steht sogar im AMG Zusatzheft. Ist aber nicht immer vorhanden, nicht immer laut und kommt/geht wieder. Allgemein hat man mit einem AMG nicht weniger/mehr Probleme als mit anderen Fahrzeugen. Man kann aber auch mal Pech haben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

1.Mit einem AMG musst du jedes Jahr zum Service. Ob du die maximale Kilometerzahl erreichst, hängt dann von deinem Fahrprofil ab. Alle 30.000 km oder zwei Jahre wie bei VW/Audi gibt es nicht.

2. RDKS Sensoren gibt es bei jedem Reifenhändler. Er wird dir was passendes raussuchen. Ich hatte beim alten A45 welche von Schrader und nie Probleme.

3. Die MB100 Garantie ist im Vergleich zur VW/Audi-Garantie weniger umfangreich, da einige Dinge ausgeschlossen sind. Eine Garantieverlängerung ist ein Wette gegen das Fahrzeug. Es kann sich lohnen, muss es aber nicht. Eine Versicherung will Geld verdienen, also geht in der Regel wenig kaputt (über tausende Fahrzeuge betrachtet), aber ein Schaden an z.B. Motor oder Getriebe kann recht teuer werden.

4. Quietschende Bremsen sind bei Performance-Bremsen normal. Steht sogar im AMG Zusatzheft. Ist aber nicht immer vorhanden, nicht immer laut und kommt/geht wieder. Allgemein hat man mit einem AMG nicht weniger/mehr Probleme als mit anderen Fahrzeugen. Man kann aber auch mal Pech haben.

Zitat:

@Halema schrieb am 26. September 2020 um 08:30:41 Uhr:

1.Mit einem AMG musst du jedes Jahr zum Service. Ob du die maximale Kilometerzahl erreichst, hängt dann von deinem Fahrprofil ab. Alle 30.000 km oder zwei Jahre wie bei VW/Audi gibt es nicht.

2. RDKS Sensoren gibt es bei jedem Reifenhändler. Er wird dir was passendes raussuchen. Ich hatte beim alten A45 welche von Schrader und nie Probleme.

3. Die MB100 Garantie ist im Vergleich zur VW/Audi-Garantie weniger umfangreich, da einige Dinge ausgeschlossen sind. Eine Garantieverlängerung ist ein Wette gegen das Fahrzeug. Es kann sich lohnen, muss es aber nicht. Eine Versicherung will Geld verdienen, also geht in der Regel wenig kaputt (über tausende Fahrzeuge betrachtet), aber ein Schaden an z.B. Motor oder Getriebe kann recht teuer werden.

4. Quietschende Bremsen sind bei Performance-Bremsen normal. Steht sogar im AMG Zusatzheft. Ist aber nicht immer vorhanden, nicht immer laut und kommt/geht wieder. Allgemein hat man mit einem AMG nicht weniger/mehr Probleme als mit anderen Fahrzeugen. Man kann aber auch mal Pech haben.

Sehr gut zusammen gefasst, dem kann ich mich nur anschliessen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 10:32

Zitat:

@Halema schrieb am 26. September 2020 um 08:30:41 Uhr:

1.Mit einem AMG musst du jedes Jahr zum Service. Ob du die maximale Kilometerzahl erreichst, hängt dann von deinem Fahrprofil ab. Alle 30.000 km oder zwei Jahre wie bei VW/Audi gibt es nicht.

2. RDKS Sensoren gibt es bei jedem Reifenhändler. Er wird dir was passendes raussuchen. Ich hatte beim alten A45 welche von Schrader und nie Probleme.

3. Die MB100 Garantie ist im Vergleich zur VW/Audi-Garantie weniger umfangreich, da einige Dinge ausgeschlossen sind. Eine Garantieverlängerung ist ein Wette gegen das Fahrzeug. Es kann sich lohnen, muss es aber nicht. Eine Versicherung will Geld verdienen, also geht in der Regel wenig kaputt (über tausende Fahrzeuge betrachtet), aber ein Schaden an z.B. Motor oder Getriebe kann recht teuer werden.

4. Quietschende Bremsen sind bei Performance-Bremsen normal. Steht sogar im AMG Zusatzheft. Ist aber nicht immer vorhanden, nicht immer laut und kommt/geht wieder. Allgemein hat man mit einem AMG nicht weniger/mehr Probleme als mit anderen Fahrzeugen. Man kann aber auch mal Pech haben.

Danke, wirklich schon mal hilfreich !

Eine Frage zur Garantieverlängerung hätte ich noch.

Der Wagen hätte ja junge Sterne Garantie, wäre aber noch in der normalen Herstellergarantie.

Eine Verlängerung der Jungen Sterne Garantie für 3 Jahre kostet wohl knapp 3000 Euro wenn ich das richtig sehe.

Nach der Herstellergarantie ist es allerdings billiger. Ist das nur der Fall, wenn man dies gleich bei Erstzulassung abschließt ?

Es gibt das Garantiepaket 3 für 1, also 1 Jahr zahlen und 3 Jahre Garantie genießen. Das bekommst du jedoch nur für Neuwagen.

Wenn du beispielsweise einen Jahreswagen mit 2 Jahren Junge Sterne kaufst hast du das erste Jahr Werksgarantie und das zweite Jahr die Junge Sterne Garantie (MB100). Was es danach kostet schaue ich mir dann an, denn in den 2 Jahren in denen ich den Wagen gefahren bin kann ich deutlich besser beurteilen was das Auto taugt.

3000 € ist ja Wahnsinn ;(

 

Die sind doch nicht ganz sauber

3000€ sind auch einfach zu viel. Ein Garantiepaket für das 3. 4. und 5. Jahr liegt bei 2200€ was immer noch viel Geld ist.

Hier sind die weiteren Preise für die Garantieverlängerungen nach den ersten Jahren:

https://www.auto-senger.de/.../Garantiebedingungen_MB100_2019.pdf

Themenstarteram 26. September 2020 um 11:54

Japp, also 2200 Euro sind auch schon nicht gerade wenig.

Aber stimmt schon, man kann erst mal sehen wie "fehleranfällig" das Fahrzeug ist und dann entscheiden

Also beim AMG würde ich ohne zu zucken das Paket mit den 3 extra Jahren nehmen, wenn ich den Wagen behalte.

Dann hat man 5 Jahre Ruhe gehabt und was bis dahin nicht kaputt ging, wird danach auch nicht direkt kommen. ;)

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 26. September 2020 um 13:54:45 Uhr:

Japp, also 2200 Euro sind auch schon nicht gerade wenig.

Aber stimmt schon, man kann erst mal sehen wie "fehleranfällig" das Fahrzeug ist und dann entscheiden

Meiner hat in den ersten 2 Jahren viel rumgezickt. Die 2,5 Jahre danach überhaupt nicht. Es ist halt eine Wette. Es kann was kaputt gehen, muss aber nicht. Ich werde aber auf jeden Fall diese nehmen, da man sorgenfreier fährt.

Ich denke ist auch immer eine Frage was da kaputt geht. So ein Getriebe oder Motor im A35 kann wohl einige € kosten... Ich denke die Software Updates sind leider nicht Bestandteil der Garantie? :D

Software updates bekommst du innerhalb der Werksgarantie kostenlos installiert, das sollte innerhalb der ersten zwei Jahre nach Erstzulassung erledigt sein. In Junge Sterne bzw MB100 sind Software updates nicht enthalten.

Kartenupdates für das Navi sind die ersten drei Jahre kostenlos.

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:09

Eine bzw. 2 Fragen habe ich noch :)

1.Wenn man z.B.im Comfor-Modus fährt, gibt es einen Knopf oder Schalter mit dem ich schnell in den Sport oder Sport+ Modus schalten kann ? ( Bei meinem Audi einfach den "Schalthebel" von D rechts nach S tippen

2. Habe jetzt schon oft gelesen es dauert sehr lange um die nötigen Betriebstemperaturen zu erriechedn um "Vollgas" geben zu können. Ist es denn dann "gefährlich" auf Kurststrecken mal zwischenduch z.B. beim Überholen Vollgas zu geben ?

Zu 1: man kann schnell von C auf S oder S+ umschalten.

Zu 2: für mich dauert es nicht besonders lange bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Gegenfrage: Wie lange bzw welche Strecke wären denn für dich erträglich?

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 27. September 2020 um 16:24:57 Uhr:

Zu 1: man kann schnell von C auf S oder S+ umschalten.

weißt du wie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen