ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu A3 Extras

Fragen zu A3 Extras

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:22

Bin derzeit dabei einen A3 SB S-Line zu bestellen, dabei habe ich noch folgende Fragen offen:

1) Hat/ Kennt jemand Innenraumfotos auf denen man Alu matt gebürstet mit Klavierlackoptik vergleichen kann? Ist eine der Dekoreinlagen empfindlciher oder "knackfreudiger"?

2) Kann jemand bestätigen das Avussilber sehr "reparaturfeindlich" ist?

3) Wie ist der Klang wenn man nur DVD Navi bestellt? Habe derzeit das serienmäßig DSP im A6 und bin sehr zufrieden damit. Ist Bose nötig um wieder auf den gleichen Klang zu kommen?

4) Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit (bzw. Fehlalarmhäufigkeit) bei der Reifendruck Kontrollanzeige?

5) Abblendender Innenspiegel ist wohl nicht nötig, bei abgedunkelten Heckscheiben?

Wäre super wenn jemand was dazu schreiben kann, vielleicht ergeben sich noch ein paar Fragen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Januar 2006 um 11:31

Hi grizzler,

zu

  • 1.) Eventuell mal die Fahrerdatenbank bei a4e -> 8P/8PA durchforsten Bilder der beiden Dekoren findest Du dort zu hauf.

    Geräusche haben bei mir weder der Klavierlack noch alu gebürstet gemacht.

    Klavierlack ist die definitiv empfindlichere Variante gegen Kratzer. Alu massiv ist empfindlicher gegen Beulen. Mein Fazit : Klavierlack ist empfindlicher

    2.) Trifft allgemein auf Silbertöne zu, mein Lackierer sagte mir mal das es egal sei ob avus, licht oder akoja silber.

Viele Grüße

g-j:)

Ich würde mir auf alle Fälle die Mühe machen und einige Audi-Autohäuser abklappern, um mir die Dekor-Einlagen vor Ort anzusehen und zu vergleichen.

Denn kein Bild kann dir wirklich zeigen, wie gut es in Wirklichkeit aussieht.

Nur so ein Tip ;)

Re: Fragen zu A3 Extras

 

1) Hat/ Kennt jemand Innenraumfotos auf denen man Alu matt gebürstet mit Klavierlackoptik vergleichen kann? Ist eine der Dekoreinlagen empfindlciher oder "knackfreudiger"?

}> Klavierlack gilt als die kratzempfindlichste Dekoreinlage. Finde sie optisch klasse, vor allem mit den früheren hellen S-Line Sitzen, würde aber wieder Alu nehmen.

3) Wie ist der Klang wenn man nur DVD Navi bestellt? Habe derzeit das serienmäßig DSP im A6 und bin sehr zufrieden damit. Ist Bose nötig um wieder auf den gleichen Klang zu kommen?

}> Kommt drauf an, was Du hörst und wie anspruchsvoll Du bist. Vom Bose würde ich mir aber nicht zu viel erwarten. Wenn Du nicht die anspruchsvollste Musik hörst (Klassik z.B.), ist das Seriensystem mit 10 Lautsprechern okay.

4) Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit (bzw. Fehlalarmhäufigkeit) bei der Reifendruck Kontrollanzeige?

}> Hatte bisher keinen Alarm (13.000km).

5) Abblendender Innenspiegel ist wohl nicht nötich, bei abgedunkelten Heckscheiben?

}> Würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Am besten die automatisch abblendbaren Außenspiegel mitbestellen.

Als ich umrüstete machte ich mal ne Diashow, da sieht man schon n Unterschied. Aber in Echt ist das besser zu sehn. Geh ins Autohaus und vergleiche vor Ort, bevor Du Dich hinterher ärgerst

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/aluleiste.htm

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Als ich umrüstete machte ich mal ne Diashow, da sieht man schon n Unterschied. Aber in Echt ist das besser zu sehn. Geh ins Autohaus und vergleiche vor Ort, bevor Du Dich hinterher ärgerst

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/aluleiste.htm

Das waren aber die Hochglanz-schwarz Leisten, die Du drin hattest, nicht die S-Line Klavierlack-Teile, oder? Schaut nämlich so hell aus, Klavierlack ist in meiner Erinnerung deutlich dunkler. Kann aber natürlich auch am Licht/Blitz liegen.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:00

Danke erstmal für die Antworten.

Das Klavierlack empfindlich ist für mich von Bedeutung, mein Holz im A6 schaut schon etwas mitgenommen aus, da ist anscheinend so ein Klarlack drüber der sehr schnell verkratzt.

Tendiere wohl zu Alu, setzt etwas mehr Kontrast zum schwarz dominierten Innenraum.

Noch was:

6) Geht bei Coming/ Leaving Home im A3 wirklich die Xenonlampe an? In meinem A6 sind es die NSW.

7) Im Konfigurator blicke ich nicht so 100% ob jetzt Lordosenstützen im Sport Komfortsitz enthalten sind...

Ja Dekor Hochglanz, aber ich denk man kann den Farbunterschied zu Klavierlack etwas vernachlässigen. Im Vergleich sieht man ja dass Alu besser ausschaut

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ja Dekor Hochglanz, aber ich denk man kann den Farbunterschied zu Klavierlack etwas vernachlässigen. Im Vergleich sieht man ja dass Alu besser ausschaut

Interessante Bilder, danke für den Link.

7) hat sich erledigt, der Konfigurator funzt jetzt wieder und es ist aufpreispflichtig unter der Rubrik Sitze.

am 22. Januar 2006 um 12:26
  • 6.) Leider ja und eine Umcodierungsmöglichkeit wurde bis jetzt noch nicht gefunden.

Viele Grüße

g-j:)

1. Nehm Alu, ist nicht so empfindlich gegen Kratzer!

2. Kann ich nicht bestätigen! Bei meinem Avussilbernen wurde unterhalb der B-Säulen nachlackiert und es ist kein Unterschied zu erkennen.

3. keine Ahnung

4. keine Ahnung

5. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen...

Gruß, Tobi

@grizzler :

etwas OT, aber dass der Wechsel von A6 zu A3 ziemlich heftig ist (gerade bei den Innengeräuschen) ist dir schon klar - oder?

Hat dein A6 wirklich nur 1540 kg gewogen? So viel mir bekannt ist wiegt das schon der 3.2 8PA!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:19

@game-junkiez& D4W4lker: Danke dür die Antwort.

@raaven: Bin vorher schon von A4 auf Z4, dann A6, jetzt A3 SB (R32 hat noch 1% Chance ;)) ich springe also gerne durch die Klassen ;).

Das Gewicht kommt bei autoscout24 (Nehme an du beziehst dich darauf) von alleine, nach Eingabe der Nummern aus dem Fahrzeugschein, ist bei den anderen A6 dort auch so.

Aber so nebenbei: Meinen A6 3.2 gibt Audi selber mit 25 kg weniger an als den A3 SB den ich bestellen werde ;) Gewicht verliere ich also nicht.

ok, dann bist du also ein Springer ;-)

Das mit dem Gewicht finde ich schon sehr extrem!

Soviel zu Thema Leichtbau!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von raaven

ok, dann bist du also ein Springer ;-)

Jep, mal schauen was danach kommt- A8 oder ein Mini? ;)

Zitat:

Das mit dem Gewicht finde ich schon sehr extrem!

Soviel zu Thema Leichtbau!

Finde ich auch, Quattro und DSG machen halt fett, dafür macht er mir Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen