Fragen über Fragen zum 320i bzw. 323i Kauf

BMW 3er E46

Hallo,

Nach langer Zeit haben wir und endlich dazu entschieden unseren VW Sharan zu verkaufen und uns einen BMW zuzulegen. Jetzt hab ich ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein 320i oder ein ein 323i werden soll. Ab welchen BJ hat der 320i 170PS?

Kaufkriterien sind auf jeden Fall, dass er außen schwarz ist und innen schwarzes Leder sowie Holz hat und eine Klimaautomatik sollte auch vorhanden sein.
Er Sollte Innen also so aussehen, wie im Bild im Anhang.

Um welches Holz handelt es sich hier und in welchen Schwarzlackierungen gibt es den E46 von Haus aus?

Wird es schwer sein, diese Kriterien bei einem Kauf zu vereinen und ein Auto zu finden das dem entspricht?

Sollte man ein Sportfahrwerk, eine Tieferlegung die Felgengröße und Xenonleuchten erst mal außen vor
lassen und vielleicht später nachrüsten?

Was kostet ein BMW CD Player?

Sind Sitzheizung und Parksensoren Standart oder verbaut BMW Ledersitze ohne Sitzheizung überhaupt nicht?

Wie hoch wären Steuern und Versicherung bei den beiden Modellen und hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Heitmann in Aalen?

Danke schonmal im Vorraus, vielleicht kommen noch Fragen dazu. 🙂

33 Antworten

Der 320i hat ab BJ 09/2000 den 2,2L-Motor mit 170PS.

Alufelgen und Sportfahrwerk lassen sich bei Bedarf relativ einfach nachrüsten, Xenon sollte, wenn gewünscht, aber schon drin sein da die Nachrüstung sehr aufwendig (Scheinwerferwaschanlage, Niveauregulierung, etc.) ist. Parksensoren sind nicht Standard, ebenso die Sitzheizung.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen, hoffe aber, dir trotzdem geholfen zu haben.

Chris

P.S. Hinzuzufügen bleibt von mir noch, dass der 320i 2,2L eine neuere Motorengeneration als der im 323i verbaute ist.

Ein paar Fragen versuche ich auch ma zu benatworten:

Leder gibt es in D nur in Verbindung mit Sitzheizung (die aber bei Stoffsitzen nicht Serie ist).

Was ein CD-Spieler kostet, siehst Du bei ebay. Die meisten 6-Zylinder sind aber gut ausgestattet und sollten einen CD-Spieler oder -Wechsler haben.

Beim Schwarz gibt es ein Uni-Lack und Metallic Schwarz (saphirschwarz siehe meine Sig).

Schau mal in der Gebrauchtwagenbörse bei bmw.de. Da müßte sich doch etwas mit Deiner Wunschausstattung finden lassen. Das Holz gibt es auch öfter bei ebay. Ob es ein 320i mit 170PS oder ein 323i wird, hängt sicher auch von Deinem Budget ab, da die 320i neuer sind und damit i.d.R. auch teurer.

Hi auch von mir...

Es gibt auch ein cosmosschwarz metallic, siehe meine Sig...

Das Holz müßte irgendwas wie Nußbaum sein. Ich hab fast die gleiche Farbe drinnen, eine etwas spätere Generation, da müßte es "Myrte" heißen. Die Holzfarbe ist sicherlich Geschmacksache, ich persönlich finde sie nicht ganz so toll... Wobei man sich daran gewöhnt. 🙂

Das Multifunktionslenkrad, welches auf deinem Bild zu sehen ist, ist eines der allerersten Generation, da hat sich später auch ein bischenwas verändert.

Schau doch mal auf die HP von buffer. Ich glaube www.welches-modell.de (ohne Gewähr 😉 ) - Da sind fast alle möglichen Kombinationen aufgelistet...

Gruß
Jan

Sitzheizung ist doch Serie, wenn die Kombination mit Leder gewählt wird.

Sascha

Ähnliche Themen

mich auch mal zu wort melde... da ich ein solch betroffenes fahrzeug fahre 😉 320CI mit 170PS

erstmal chris14 in seinen antworten voll und ganz beipflichte 😉 motor ist der M54

alles was du an ausstattung nicht gleich mitkaufst... wird im nachhinein nur teuer und aufwendig, da es sich oft nur mit einzelteiltausch nicht erledigt hat... zeitalter der überintelligenten hochgezüchteten bordcomputer *grml*

cd-player(6er-wechsler) gehen bei ebay um die 200EUR über den ladentisch... allerdings vorsicht... zum kabelnachrüsten (radio zum wechsler) nimm dir zeit

sitzheizung bei einer klimaautomatik wirklich notwendig? nachrüsten bedeutet auch mittelkonsolenansteuerung neu...

metallic-schwarz gibts: cosmos, saphire (da bin i mir aber ned sicher, ab welchen BJ)

so wie jan.th sagte, im 320 mit 170PS wurden dann schon die 3-stern-lenkräder verbaut, und neue schlüsselgeneration (weil das auch letztens ein thema war)

zur wahl stand noch: leder, teilleder, stoff

versicherung:
allerdings in österreich bei monatl. abbuchung
motorsteuer 54,00 EUR (staatliche mussabgabe)
wahlweise: haftpflicht 36,00 EUR
: vollkasko 87,00 EUR
...aber bei euch in D ist das glaube ich ein wenig anders aufgebaut, benannt

lt. BMW war die M54 generation auch schon die ausgereiftere und überholte technik
vorsicht bei der M52 genration mit den hinterachsen... oftmals probleme mit ein/ausgerissen und dergleichen

aber grundlegend ist dann noch zu beachten bei deinen angaben
vor facelift BJ09/2000
facelift ab BJ03/2003

vielleicht noch etwas am rande zu meinen pers. erfahrungen, allerdings ist jenes fahrzeug nur im sommerbetrieb:
bislang ein wasserkühlerschlauch geplatzt, ansonsten seine 43tkm zuverlässig hinter sich gebracht 😉

liegrü
darki

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

😁

Fürs Erste: Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!

Zitat:

facelift ab BJ03/2003

Also hat der 320 das Facelift im Jahr 2003 bekommen? Weil ich immer gedacht habe 2001 haben all E46 ein Facelift bekommen.

DP323i der wäre natürlich perfekt, hat aber leider zu viele KM und ein bisschen zu alt. 🙂

Zur Vefügung habe ich ca. 17 000€

Gruß,

Michael

Das Facelift ab 03/2003 betrifft die Karosserie bei Coupe/Cabrio.

Das Facelift bei Limo/Touring (Karosserie) war 09/2001. Die geänderten Motoren kamen bei allen 4 Varianten 09/2000.

Chris

ist auch nen echt geiler wagen....muss mich nur leider von ihm trennen da sich nen diesel für mich mittlerweile mehr lohnt. aber wenn sich keiner findet, fahr ich ihn eben noch nen bisschen weiter 🙂

Noch zu erwähnen: Der 323i wurde zugunsten des 325i im Jahre 8/2000 eingestellt.

Zu der Ausstattung:
Such Dir ein Fahrzeug, das alles hat, was Du Dir vorstellst, denn Nachrüsten ist sher teuer und aufwendig 😉

Für mich persönlich wären folgende Dinge absolut Pflicht:
1. Bi-Xenon
2. Klimaautomatik
3. Sportsitze (kommt aber auf die Körpergröße an...)
4. PDC

Gruß
Lothar

Zitat:

3. Sportsitze (kommt aber auf die Körpergröße an...)

Bin 187cm groß?! Und Sitzheizung funktioniert mit denen dann auch?

Gruß aus BaWü

Jo, dann würde ich Dir auf jedem Fall Sportsitze empfehlen, da die ausziehbaren Schenkelauflagen einfach super sind, wenn man ziemlich groß ist 😉

Natürlich gibt es die auch mit Sitzheizung... 🙂

Gruß
Lothar

Ich weiß das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage aber hast Du Dir schon mal überlegt einen 325i zu kaufen ? Ich meine das nur weil er im unterhalt nicht teurer ist als ein 323i (beide 2,5l Hubraum) dazu hat er die neuere Technik und ein viel schöneres Lenkrad eben genau so wie der 320i . Ich bin noch keinen 320i gefahren aber nach den meisten meinungen hier ist da schon ein unterschied im Fahrspaß zwischen 320i und 325i . Und auch wenn der 323i fast ähnlich gut gehen soll hat der 325i einen schöneren Klang da er eine 2flutige Auspuffanlage hat . Gruß Christoph Ps: Ich bin auch 1,87 groß und die Sportsitze sind für mich kein Problem , aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu am besten mal Probesitzen .

Deine Antwort