Fragen über Fragen...

Mercedes A-Klasse W169

Moin,

am Wochenende habe ich den Kaufvertrag für einen A150 (EZ 03/2006, 35.000 km) unterschrieben. Und jetzt ergeben sich Fragen über Fragen.

1.) Ich werde das Auto wahrscheinlich Mitte Juli abholen. Auf was muss ich bei der Fahrzeugübergabe achten? Bei der Probefahrt sind uns einige Dinge aufgefallen (Klappe im Kofferraum defekt, Bremsen durch langes Stehen nicht in 100%ig in Ordnung). Gibt es sowas wie eine Checkliste?

2.) Ich möchte gerne einen Tempomaten nachrüsten lassen. Ich habe hier schon darüber gelesen, war dann aber doch überrascht, als ich von drei Werkstätten (alle Mercedes) drei doch sehr unterschiedliche Preise erhalten habe...

Preis 1: 250 EUR (das, was hier auch als Preis genannt wird)
Preis 2: 330 EUR (also plus 35 %)
Preis 3: 400 EUR (also plus 60 %)

Wie kann das sein? Ich hätte gedacht, dass die Preise zumindest in den Fachwerkstätten einheitlich sind. Kann ich mich jetzt darauf einstellen, vor jeder Inspektion erstmal rumzutelefonieren?

Vielen Dank erstmal!

Suomi

33 Antworten

Hallo Leute!

Soo, jetzt hab ich ihn endlich - meinen kleinen Elch! Und ich muss sagen, ich bin bisher zufrieden. Bin jetzt ca. 1300 km gefahren (Urlaubsreise quer durch Deutschland), natürlich viel Autobahn, aber auch ein wenig Landstraße und Stadt. Mir gefällt das Auto richtig gut - Fahrwerk, Lenkung, Schaltung geht alles sehr leicht und direkt. Auch der Sitzkomfort ist in Ordnung - trotz 600 km in acht Stunden hat sich mein Rücken gestern nicht beschwert... ;-) Und der Tempomat ist wirklich sehr hilfreich - hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Wie sieht das eigentlich vom Spritverbrauch her aus? Solange es nicht zu bergig ist, müsste das Fahren mit Tempomat doch diesbezüglich Vorteile bringen, oder?

Was mir jetzt aufgefallen ist, sind die Boxen im Fond. Da knisterts und knackts und schepperts schon bei normaler Lautstärke. Werde nachher mal zur Werkstatt fahren, mal sehen, was die sagen...

Viele Grüße,

Suomi

Du hast's gut, Du darfst Deinen A150 wenigstens auch mal fahren.

Seitdem ich meinen habe, steht der alte Brummbär W202 250er Turbodiesel meiner Freundin brav auf dem Parkplatz und rate mal mit was sie stattdessen unterwegs ist ... 😁

Die zieht sich sogar passend die Klamotten zu der Wagenfarbe an ... *LOL*

Ich sag' Dir's - die Weiber manchmal!!! 😛

Der Tempomat bringt bei gleichmäßiger Fahrt in der Tat einen kleinen Verbrauchsvorteil. Ist logisch, denn so feinfühlig kann man das Gaspedal kaum bedienen 😉

Die hinteren Boxen (wenn kein Harman-Kardon-System vorhanden) sind zwar wirklich nicht so toll, aber scheppern sollten sie trotzdem nicht.

Gruß
Monarch

Moin!

Heute war der Kleine in der Werkstatt und tatsächlich sind die Boxen im Fond kaputt. Ersatz war heute nicht zu kriegen, also muss ich dann nächste Woche nochmal hin...

@pacifico: Ich bin zwar auch ein 'Weib', aber passend zur Wagenfarbe anziehen? Meiner ist schwarz, da habe ich wohl Glück gehabt. Wenn das nächste Auto dann nicht silber oder schwarz oder weiß ist, muss ich da mal drüber nachdenken... ;-)

@Monarch: Genau so hatte ich es mir auch gedacht, danke für die Bestätigung!

Viele Grüße,

Suomi