1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen über A3 SB 3.2

Fragen über A3 SB 3.2

Audi A3 8P

Hallo,
wie Ihr wohl gleich erkannt habt komme ich aus dem Weis Blauen Forum.
Suche gerade einen Nachfolger für meinen 323ti.

1er gefällt mir Super gut aber er ist auch sehr eng geschnitten.
3er ist in den Aussenmaßen schon recht groß geworden.

Diesel geht bei mir gar nicht, gefällt mir nicht und fahre max. 10000km im Jahr.

Der A3 Sb mit dem schönen 6Zylinder wäre da eine echte Alternative.
Habe aber von diesem Null Plan....

Gibt es den nur mit Allrad??????
Bedeutet das dann auch weniger Platz innen oder ist es dort gleich????
Und dann noch, auf den Bildern sieht der immer recht hochbeinig aus oder ist das
nur eine Täuschung???

LG
SK

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Je nachdem wie man es sieht, wenn er auf Understatement steht, dann wird er eher erfreut sein, dass ist immer eine Sache des Geschmacks. 🙂
naja, aber wozu kauft man einen VR6, wenn man auf soundtechnisches understatement steht? 😉

Für mich kommt guter Sound vom Motor und nicht von der AGA - ein Motor mit gutem Sound wie der Vr6 braucht meiner Meinung keine AGA die alles nur lauter macht wie beim R32 aber nicht unbedingt besser. Anders ist es bei den 4-Endern-diese haben ohne entsprechende AGA quasi gar keinen brauchbaren Sound - die werden einfach nur laut-meine Meinung.

Gruß Frank (der 5 Jahre lang 4-Ender Turbo gefahren ist und dies nicht vermisst).

Wenn man Leistung, Komfort, Laufruhe und einen schönen Klang miteinander haben möchte, nicht auf Luftpumpen steht und vielleicht auch aus dem Alter raus ist einen zu lauten Auspuff haben zu wollen.
Eigentlich alles was zum Wort "Understatement" gehört. Viele lassen dabei dann auch das Typenschild am A3 weg, damit  keiner den A3 als 3.2er erkennt, dass wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Dem Golf sieht man es ja sofort an welcher Motor verbaut ist. Zudem hört man ihn bevor man ihn sieht, da ist dann nicht mehr viel mit Understatement.

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich kann gut verstehen, dass man auf Auspuffsound steht und den Golf ggf. besser finden könnte (früher fuhr ich auch mit Sprotauspuff), genauso kann ich auch verstehen, dass es Menschen gibt, die genau das Gegenteil wollen.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Wenn man Leistung, Komfort, Laufruhe und einen schönen Klang miteinander haben möchte, nicht auf Luftpumpen steht und vielleicht auch aus dem Alter raus ist einen zu lauten Auspuff haben zu wollen.
Eigentlich alles was zum Wort "Understatement" gehört. Viele lassen dabei dann auch das Typenschild am A3 weg, damit  keiner den A3 als 3.2er erkennt, dass wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Dem Golf sieht man es ja sofort an welcher Motor verbaut ist. Zudem hört man ihn bevor man ihn sieht, da ist dann nicht mehr viel mit Understatement.

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich kann gut verstehen, dass man auf Auspuffsound steht und den Golf ggf. besser finden könnte (früher fuhr ich auch mit Sprotauspuff), genauso kann ich auch verstehen, dass es Menschen gibt, die genau das Gegenteil wollen.

Grüße,
quattrofever

Du bringst es auf den Punkt - meiner hatte beim Kauf zum Glück kein Typenschild - das wäre sowieso runter gekommen. Ich finde es super dass fast niemand ein Anhnung hat was unter der Haube ist - bekomme oft die Frage "ist das ein TDI" da ja bald 80% der 8PA einen TDI unter der Haube haben. Das Understatement ist für mich ein ganz wichtiger Faktor beim 3,2 und auch ein Grund keinen TT gekauft zu haben - selbst damals schon als ich den S3 8L angeschafft habe. Der TT ist ein schickes Auto mir aber nicht dezent genug - ausserdem fängt bei der Klasse des TT für viele der Neid an was dann Beschädigungen etc. mit sich bringen kann. Der 3,2 fällt nicht auf und nur der "Kenner" erkennt ihn. Ein Riesenvorteil wie ich finde und ein schönes Gefühl unter all den downsizing Modellen dieser Tage. Fragt sich nur was man in ein paar Jahren machen soll denn bezahlbare Modell mit Hubraum wird es in Zukunft ja wohl nicht mehr geben - nicht nur bei Audi.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Für mich kommt guter Sound vom Motor und nicht von der AGA - ein Motor mit gutem Sound wie der Vr6 braucht meiner Meinung keine AGA die alles nur lauter macht wie beim R32 aber nicht unbedingt besser.

naja, vom klang her ist der .:R32 nicht einfach nur lauter, da steckt schon etwas mehr dahinter. 😉

und bitte nicht falsch verstehen:
ich sprach hier rein vom soundtechnischen understatement, nicht von optik od. vor-/nachteile eines motorenkonzepts. 😉