Fragen nach Wildunfall
Moin, es hat mich nun getroffen. Wildunfall mit einem Reh bei 100 km/h. Es hat die gesamte Front getroffen inkl. Kühler etc. Erstes Angebot einer Freien Werkstatt 9000€ (inkl. Arbeit, lackieren usw.) Nun geht die Suche nach nicht-original Teilen los. Was is ratsam, was nicht? Z.B. habe ich eine Motorhaube für 580€ gefunden https://www.autodoc.de/prasco/7903487#motorhaube). Die originale von Audi würde rund 1000€ kosten. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?
Oder der linke Scheinwerfer den es erwischt hat. Es gibt genügend online für 2-300€ (bei Audi 1200€). Man hört viel schlechtes von Scheinwerfern vom Sekundärmarkt. Ist es tatsächlich so schlimm? (Dichtigkeit, Durchsichtigkeit) Und ist es absolut notwendig direkt beide Scheinwerfer zu tauschen wenn nur einer erwischt wurde?
Bei anderen Komponenten wie Kühler, Kondensator und Schlossträger fühle ich mich ein wenig sicherer einfach zu den großen Marken zu greifen, anstatt baugleiche Teile für den 5-Fachen Preis im Vergleich zu Audi zu holen. Beispiel: Kondensator von Mahle 110€. Audi 550€.
Aber wie gesagt bei den Karosserieteilen kenne ich mich nicht so gut aus was Passgenauigkeit, Spaltmaße und allgemeine Qualität angeht. Klar, tuning-Frontstoßstangen gibt es zur Not dutzende aber leider nur sehr begrenzt Teile wie Motorhaube o.Ä.
Es handelt sich um ein '08 3.0 TDI Coupe.
Ich bin für jeden Input und für jede Hilfe dankbar!
13 Antworten
Zitat:@chrisi9418 schrieb am 6. Juni 2025 um 02:17:13 Uhr:
Servus,Ich würde mir gebrauchte original Teile besorgen.Gruß Christian
Hey, leider finde ich nicht besonders viele gebrauchte Hauben zB.
Und die, die ich gesehen habe waren auch leider bei mindestens 8-900€.
Ich habe auch schon bei allen örtlichen Autoverwertern angefragt. Heckklappen haben alle massig da aber keine Motorhauben.
Es gibt doch gebrauchte Motorhauben (270.-€):
Ähnliche Themen
Kannst doch entspannt aus RS vorne umbauen, Stoßstange Grill, am besten baust du auf Facelift um, da ist es preislich kein unterschied. Da solltest du genügend gebrauchte Scheinwerfer finden. Wenn der Ladeluftkühler ein Weg hat, Bau direkt ein größeren ein. Kommt preislich genau wie Zubehör original Teil hin und tust deinen Auto im Nachhinein noch ein Gefallen.
Ansonsten schau dir sonst alles auf Kleinanzeigen in der Umgebung an. Gibt's immer wieder einige Dinge, kannst noch verhandeln etc
^RS Front passt nur mit RS Kotlügeln und dann passt der Übergang zu Tür/Schweller nicht mehr^
Ist es eigentlich ein Teilkaskoschaden?
RS Front gibt es von reichlich Anbietern für die normalen Kotflügel.
Ich hab bei meinem schließlich auch eine verbaut - und bin hier nicht der Einzige.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 6. Juni 2025 um 08:15:36 Uhr:
Es gibt doch gebrauchte Motorhauben (270.-€):
https://www.ebay.de/itm/286513723053
Die habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, danke!
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 6. Juni 2025 um 13:17:19 Uhr:
^RS Front passt nur mit RS Kotlügeln und dann passt der Übergang zu Tür/Schweller nicht mehr^
Ist es eigentlich ein Teilkaskoschaden?
Leider Haftpflicht...
Die Leuchte ist meist von Valeo.
Ohne Steuergerät.
Habe ich damals günstig bei Autodoc geschossen.
Musst nur die Teilenummer vergleichen:
Hey, sehen Sie sich VALEO Scheinwerfer in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/valeo/1059811 an.
Ich habe beide getauscht, da der nicht beschädigte andere Scheinwerfer dann alt aussieht. Der von Audi war auch von Valeo.
Hi, hab noch eine Motorhaube in der Garage stehen, fie lönnte ich hünshig abgeben. Ich glaub die hat ne Delle, könnte aber leicht vom Profi entfernt werden. Farbe: Weiss
Gruß
Al
Zitat:
@altonno schrieb am 22. Juni 2025 um 09:35:12 Uhr:
Hi, hab noch eine Motorhaube in der Garage stehen, fie lönnte ich hünshig abgeben. Ich glaub die hat ne Delle, könnte aber leicht vom Profi entfernt werden. Farbe: Weiss
Gruß
Al
Moin, daran wäre ich sehr interessiert! Wo liegt sie denn?