Fragen bzgl. Umbau auf großen BC

BMW 3er E36

Hi Leute, bei der Menge an threads zum thema großen bc, kommt man echt durcheinander..daher mach ich nen neuen auf...hoffe mir kann nen tip gegeben werden, würde nämlich sehr gerne am Samstag umbauen..

Die Anleitung an sich hab ich schon, die die ich habe is aus dem BMW Treff..

allerdings komm ich da schon zu meiner ersten Frage...der Anleitungsersteller, schreibt man benötigt

1 Kontaktpin für EWS-Stecker

mein Teilemann bei BMW der bisher eigentlich sehr kompetent war, konnte mir leider nicht sagen welche Artikelnummer das nun ist...jetzt muss ICH rausfinden welche Nr. das hat, um mir dat Teil bei ihm zu bestellen, er meinte ich soll die Nummer raussuchen.
MUSS ich dieses Teil bei BMW beziehen, bzw. ist es zwingend notwendig, oder kann man sich da was eigenes basteln?? bin für jede Meinung offen, natürlich würd ich lieber das original nehmen...aber naja..

womit wir bei der zweiten Frage wären...

in der Anleitung steht zudem das ich einen Kabelsatz brauche, dieser kostet bei BMW meiner Meinung nach ne ganze Menge für ein paar Kabel....
Bei ebay werden original BMW-Teile angeboten z.b. hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

is dieser gleich dem

61 11 9 401 604

??

hoffe es hat jemand nen Rat..

Danke im voraus.

Gruß

Alex

28 Antworten

keiner ne ahnung...ohh man....

wofür steht das x vor jedem anschluß??

kann mir das mal einer verraten bitte?!

Guck mal hier,vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Damit habe ich von ATA auf großen BC umgebaut.
http://uploaded.to/?id=t4itzy

danke nils, ich schau gleich mal ob mich das weiterbringt...nachher kommt nen elektrikerkumpel...dann kriegen wir das bestimmt schon irgendwie hin...danke nochmal...wenn was sein sollte melde ich mich hier nochmal...

Gruß

Alex

ok wir habens geschafft...meine freße war das ein akt, also ganz ehrlich...für jemand der keine ahnung von elektrik hat...der sollte das ganze schnell versuchen zu vergessen....alleine hätte ich den bordcomputer an die wand geworfen und mir die analoguhr wieder eingebaut..naja, wie gesagt..habens hinbekommen...

der bc, zeigt jetzt jedoch teilweise sehr unpassende werte an, spritverbrauch bei 4,8 liter, (fahre 320qp)
geschwindigkeit bei ca. 14 kmh die ganze zeit...usw. usw. usw...

Ich denke dies wird alles behoben wenn ich den BC bei BMW neu programmieren lasse, richtig??

ach nochwas, nach dem einbau des tachos, ist die beleuchtung der tankanzeige ausgefallen....woran kanns liegen? hab eben die suche bemüht, aber nur viel über nen beleidigungsthread vom italoirgendwas und 1,9liter gurke gesehen, und paar posts die in meinem problemfall net helfen...

müssen die Leuchten gelötet werden, oder werden die irgendwie gesteckt??
das ganze hat aber auch was gutes, habs bereut mir keine Tachoringe zu besorgen, aber jetzt wo die Leuchte den geist aufgegeben hat, muss ich ehh nochmal ans tacho, dann mach ich das in einem zug 😁 ...

Gruß

Alex

Ähnliche Themen

hey leute, will mir keiner antworten???

Also war heute bei BMW, und hab dennen versucht zu erklären das mein BC noch neu codiert werdern muss etc..Der Mecha mich erstmal doof angeguckt, und gleich in so nem Ton von wegen: Haben Sie selbst eingebaut? Wenn der abraucht dann aber auf Ihre Verantwortung etc....ach nee....naja gut dachte ich mir...er den wagen rein, und kabel angeschlossen und getan und gemacht....

Jetz hab ich so nen Ausdruck vor mir liegen, nennt sich Abschlussbericht, dort steht meine Fahrgestellnummer datum, uhrzeit etc.
und die Aktionen die getätigt wurden...

Umrüstung/nachrüstung: Nachrüstung BC
Operation: hinzugefügt

Fahrzeugkontextprüfung durchgeführt
Maßnahmenplan gewählt
Maßnahmenplan erfolgreich durchgeführt.
Anpassung des ZCS erfolgreich.

bei den 4 Punkten jeweils ein Haken davor...

Nun wenn bin ich eben so ca. 30 min durch die gegend gefahren um das Teil mal zu testen, und wenn ich ehrlich bin dann mach ich mir echt sorgen...

Ich fahre ca. 100kmh im 3. Gang also schon flott, und der Verbrauch1 bewegt sich um die 5,6 Liter.
Die Taste GEschwindigkeit zeigt einen total seltsamen langsamen Wert an, wenn ich die Taste aber gewählt habe, und dann auf Reset drücke, dann erscheint sofort die richtige Kmh anzeige....bis ich wieder ein anderes Menü wähle, dann ist wieder so eine langsame kmh zahl drin....z.b. bei Temp0 60 steht da 24,5 kmh ...

Funktioniert da was nicht richtig? wurde die Codierung richtig gemacht? Was kann ich noch prüfen???
Kann ich prüfen ob der BC wirklich für mein Fahrzeug codiert wurde??? vom Spritverbrauch kommt der mir eher vor wie ein Smart 😁 ... und das kann ja nicht Sinn der Sache sein....

Die einzigen 3 Funktionen bei dennen ich mir sicher bin das sie richtig funzen is die Temp anzeige, datum und uhr :-/ ....

Bitte jungs, lasst mich net im stich....

Gruß

Alex, der den ganzen Umbau mittlerweile echt satt hat....

mir scheint hier haben echt alle ihre großen bc´s ausgebaut, mit der absicht mir nicht zu antworten...beängstigend....
hab mich jetzt durch die suchfunktion geschlängelt, und herausgefunden das ich über geheimfunktion 20
den verbrauch manuell anpassen kann....

beispielrechnung:

10,0l Verbrauch real auf 100km : (teil ich durch die zahl die bei verbrauch1 steht richtig? da pendelt es aber immer zwischen 4,8 und 5,3) ca. 5l 100km x 1000 = 2000

ich kann aber keine 2000 eingeben?!?!?!?! der springt nur von 0 auf 1 bei der tausendertaste...

Es gibt hier doch so viele die den großen bc haben...aber ausser nils scheint es keiner für nötig zu halten sich kurz damit zu befassen....ich mein ich frag hier ja nicht wie ich die analoge uhr aus dem kasten fach kriege, oder wie ich einen reifen wechsle.....macht mittlerweile echt keinen spaß hier zu fragen, und fast schon zu betteln....komme mir selbst schon doof vor weil ich den thread so floode....

Hi bummer-owl,
Ich fürchte ich kann dir da auch nicht groß helfen. Bei mir hat das nach der codierung alles super geklappt (Die von BMW haben auch nicht aufgemuckt). Wieviel hat das bei dir eigentlich gekostet?
Wegen der Geschwindigkeitsanzeige das was dir der BC anzeigt ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn du im Geheimmenü auf GEschwindigkeit, ist Menüpunkt 08, gehst zeigt er dir die Momentane Geschwindigkeit an, kannst ja dann mit deinem analogen Tacho vergleichen ob das einigermaßen passt.
Und wegen der Beleuchtung bei der Spritanzeige, ist nur gesteckt das Lämpchen.
Hoffe konnte dir bißchen weiterhelfen.

Morgen Alex.

Also wenn alles richtig angeschlossen wurde und er auch richtig codiert wurde,sollte das normalerweise super funzen.
Das codieren hatte bei mir damals 5Min. oder so gedauert und nichts gekostet,die haben sogar den Wagen innen komplett sauber gemacht😁

gruß

danke@repp und limo..

zahlen musste ich nix fürs codieren, war da mal praktikant in der bude...hab dennen nen 5er in die Kaffeekasse geworfen, dann waren die glücklich und ich auch...

Mich wundert wie gesagt nur warum mein Durchschnittsverbrauch so niedrig ist...ca. 5,3 Liter...muss ich erst so 100km am stück fahren damit sich das mal ändert???

Die Tankinhaltanzeige zeigt z.B. richtig an, Die Reichweite auch ca. denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

danke@repp und limo..

zahlen musste ich nix fürs codieren, war da mal praktikant in der bude...hab dennen nen 5er in die Kaffeekasse geworfen, dann waren die glücklich und ich auch...

Mich wundert wie gesagt nur warum mein Durchschnittsverbrauch so niedrig ist...ca. 5,3 Liter...muss ich erst so 100km am stück fahren damit sich das mal ändert???

Die Tankinhaltanzeige zeigt z.B. richtig an, Die Reichweite auch ca. denke ich...

Ne,normal sollte der D.-Verbrauch gleich richtig angezeigt werden,erst recht nachm resetten!

Ne,normal sollte der D.-Verbrauch gleich richtig angezeigt werden,erst recht nachm resetten!Hi Limo
meinst du wirklich das er nach dem reseten sofort den richtigen Verbrauch anzeigt? Ich denke der rechnet das erst hoch und dann hat man so komische werte also bei mir pendelt der nach dem reseten eigentlich noch sehr.

Zitat:

Original geschrieben von repp

Ne,normal sollte der D.-Verbrauch gleich richtig angezeigt werden,erst recht nachm resetten!
[/quote

Hi Limo
meinst du wirklich das er nach dem reseten sofort den richtigen Verbrauch anzeigt? Ich denke der rechnet das erst hoch und dann hat man so komische werte also bei mir pendelt der nach dem reseten eigentlich noch sehr.

Ist bei mir jetzt schon 2 Jahre her,wo ich das letzte mal das ausprobiert hatte,weil fahre ja mit GAS😉 Aber er hat gleich gerechnet!

kann mir den mal einer sagen warum ich keinen höheren wert wie 1250 eingeben kann als K-Wert?? ist das von BMW aus so gegeben??
also ich merke eine Veränderung wenn ich am K-wert rumspiele, aber ich denke mein 320 wird so ca. 9 bis 11 Liter verbrennen, Anzeigen tut er wenn ich auf Verbr. klicke ca. 6,5 oder sowas mittlerweile...

wenn ich den Wert auf 1000 stelle ist er bei mir bei ca. 4,5 - 5 l würd ich sagen...

Wenn ich auf Geschw. klicke zeigt er mir einen Wert von ca. 25 kmh an...scheint ja wenn ich es richtig verstehe die Durchschnittsgeschwindigkeit zu sein...aber die sollte auch mal langsam hochgehen..ich mein ich rase nicht seit ich ihn habe, aber so 50-70er schnitt hab ich sicher...

Wollte hier nochmal die Anleitung posten,da mein link oben ja nicht mehr funzt😉

Deine Antwort