ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Großer BC teils ohne Funktion

Großer BC teils ohne Funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2023 um 8:41

Hallo Leute,

 

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Habe einem Kollegen den großen BC eingebaut und stehe nun vor dem Problem, dass Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt werden. Reichweite, Außentemperatur, Fernbedienung über Blinkerhebel und Beleuchtung funktionieren tadellos.

 

Habe das nicht zum ersten Mal gemacht, aber dieses Problem hatte ich noch nie...

 

Verwendet habe ich einen originalen Kabelbaum, den ich vor Einbau mit meinen Unterlagen und Schaltplan abgeglichen habe. In das Verbrauchssignal habe ich ordentlich einen Kammverbinder eingesetzt und ein neues Kabel zum Kombi gezogen. Haben sämtliche Kabel nun mehrfach durchgemessen und auf korrekte Pinbelegung hin geprüft, drei Bordcomputer ausprobiert und sogar einen anderen Tacho eingesetzt - leider erfolglos. Codierung mit NCS Expert hat ebenfalls keine Erfolge gebracht.

 

Folgende Belegung habe ich verwendet und entsprechend im Wagen verdrahtet:

 

Stecker Pin Querschnitt Kabelfarbe Anschluss Anschlussort

X1071 4 .35 BR/RT Blinkerschalter Lenkstock: X32, Pin 10

X1071 5 .35 WS/VI Diagnosestecker Kammverbinder, Fahrerfußraum

X1071 6 .35 WS/SW Instrumentenkombination, Kraftstoffverbrauch X16 Pin 21,

X1071 7 .35 WS/GE Diagnosestecker Kammverbinder, Fahrerfußraum

X1071 8 .35 RT/GE F31/5A Kammverbinder, Fahrerfußraum

X1071 9 .35 WS/GR Instrumentenkombination, Tankinhalt X17 Pin 10

X1071 13 .35 BR Masse

X1070 8 .35 SW/GN Anlasser Kammverbinder, Sicherungskasten, X20 Pin 15

X1070 9 .35 GN/BL Sicherung 23 Kammverbinder, Sicherungskasten

X1070 10 .35 WS/BL Gong Gong, X518 Pin 3

X1070 11 .35 WS/RT Gong Gong, X518 Pin 2

X1070 12 .35 BR/GR Temperaturfühler Gelber Stecker, Motorraum

X1070 13 .35 SW/WS Tachoausgangssignal Kammverbinder, Fahrerfußraum, X17 Pin 2

X1070 14 .35 VI/WS Sicherung 45, 7.5 A Kammverbinder, Fahrerfußraum

X1070 15 .35 BL/VI/WS Instrumentenkombination X17 Pin 24

X1070 16 .35 GR/RT Beleuchtung, Lichtschalter Kammverbinder, Fahrerfußraum

Die Symptome lassen ja darauf schließen, dass vom Tacho irgendwas nicht an den BC geht - nur was? In meinem Coupe sind die Werte nach wenigen Metern fahren sofort da. Bei meinem Kollegen wird nichts angezeigt - jüngst wurde mal ein Verbrauch von 1,2 l/100km angezeigt, was ja auch Quatsch ist.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. September 2023 um 15:59

Hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte? :(

Hallo, du musst den BC nach dem Einbau auch richtig codieren sonst wird er niemals richtig funktionieren.

Codierer dafür sind wie eine Nadel im Heuhaufen vertreten schier unmöglich heute noch Jemanden zu finden der das noch kann.

Wenn ich mich recht erinnere, müssen Sie den OBC über sein "geheimes" Servicemenü "programmieren".

Wenn Sie mit den Werten für Einheit 1 und Einheit 2 herumspielen, ist es möglich, den OBC korrekt zu konfigurieren.

Wenn ich zum Beispiel die Werte bei meinem Gerät ändere, kann ich die Check ontrol verlieren. Wenn ich den alten Wert wieder einstelle, ist er wieder betriebsbereit.

Den BC im Menü anzupassen geht aber nur in kleinen Grenzen (Verbrauchswerte) schon der Unterschied vier zu sechs Zylinder anpassen geht nur per Codierung der passenden Motorkennlinie.

Eigentlich dürfte die Reichweitenanzeige auch nicht funktionieren, prüf bitte mal genau die Kabelverbindung zum und vom Tacho.

Zum Codieren geht DIS im Menü Nachrüstungen, danach geht auch NCS

Das ist genau das, was Einheit 01/02 darstellt. Wenn Sie sie in der Codierung ändern, sind das die Werte, die Sie ändern.

DIS, sofern es sich nicht um eine alte Version handelt, unterstützt keine Kodierung. Hierfür benötigen Sie SSS Progman. Oder NCS Expert.

Hinweis: Der OBC benötigt ADS zur Kommunikation.

Zitat:

@MParallel schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:32:51 Uhr:

Das ist genau das, was Einheit 01/02 darstellt. Wenn Sie sie in der Codierung ändern, sind das die Werte, die Sie ändern.

DIS, sofern es sich nicht um eine alte Version handelt, unterstützt keine Kodierung. Hierfür benötigen Sie SSS Progman. Oder NCS Expert.

Hinweis: Der OBC benötigt ADS zur Kommunikation.

Ich habe noch nie gehört das SSS Progman beim e36 mit ADS Schnittstelle funktioniert. In NCS kann man Parametrieren aber nicht Programmieren und das geht nur mit der alter DIS Version!

Wie schon richtig gesagt 4 auf 6 Zylinder swap und umgekehrt muss zwingend programmiert werden.

Technisch gesehen handelt es sich nicht um Programmierung, sondern um Kodierung.

SSS Progman funktioniert definitiv mit ADS. ADS auch. Es hängt alles von dem Modul ab, das Sie programmieren wollen, welche Art von Kommunikationsprotokoll benötigt wird. Es ist die Schnittstelle, die dies steuert und hat nichts mit dem Programm selbst zu tun.

Bevor ich einen kleinen Laptop/Tablet benutzt habe, habe ich meinen GT1 Yellowhead (Mulitplexer) benutzt, der dies alles steuert und damals hatte ich nur DIS und SSS Progman. Wenn dieser also mit dem OBC kommuniziert, muss er das ADS-Protokoll verwenden, da er eine K+L-Leitung (doppelter Handshake) benötigt.

Was ist der Unterschied zwischen programmieren und kodieren mit K statt mit C?

Ich stehe scheinbar auf einer Art Schlauch?

Das ist etwas ganz anderes und keine semantische Diskussion, wie Sie zu unterstellen scheinen.

Programmieren bedeutet, die Software zu ändern, indem man neuen Code schreibt bzw. vorhandenen Code ändert, d. h. man ändert die Softwareversion (was man an einigen Modulen SW03, SW04 usw. sieht).

Bei der Codierung werden die für das Fahrzeug zutreffenden Werte ausgewählt, z. B. die Zylinderzahl oder der Motortyp. Damit wird die Software angewiesen, den Teil des Programmiercodes zu verwenden, der zu diesen spezifischen Werten gehört.

In diesem Fall ändern Sie nicht die Software selbst, was als Programmierung bezeichnet wird. Die Software enthält bereits den gesamten Code für alle Werte (wieder Zylinderzahl, Motortyp usw.)

Zitat:

@MParallel schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:51:03 Uhr:

Technisch gesehen handelt es sich nicht um Programmierung, sondern um Kodierung.

habe ich meinen GT1 Yellowhead (Mulitplexer) benutzt,

Mal noch eine Frage wo hast du einen Yellowhead her? Meines wissens düfen den nur Amtlich anerkannte BMW Werkstätten besitzen.

Diese Gelbkopf habe ich seit 2009 und wurde mit einem "Gruppen-Kauf" durch eine niederländische BMW-Forum gekauft.

Aber Sie müssen mit dem Internet vertraut sein (Sie sind auf sie) und Ebay usw. Alles ist zu verkaufen. Sie können komplette GT1 Maschinen zum Verkauf finden. Aber wie? Das kann ich nicht wissen. Aber es könnte sich um gestohlene Ware handeln, durch Konkursverkäufe. Viele Leute besitzen GT1-Gelbköpfe.

Ich habe damit angefangen. Ich benutze ihn jetzt vielleicht einmal im Jahr, höchstens. Ich glaube, das letzte Mal war vor einigen Jahren. Es ist jetzt mehr ein Backup-Gerät, von dem ich weiß, dass es immer mit allen Modulen kommunizieren wird, ohne dass ich mich um Einstellungen und so weiter kümmern muss. Die Gerätesteuerung ist alles.

Heutzutage braucht man nur einen billigen kleinen Laptop oder sogar ein Tablet mit einem 40-Euro-Kabel, das 90-95 % der Funktionen des gelben Kopfes übernimmt. Es ist auch ziemlich umständlich zu transportieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:19

Hallo zusammen, wie im Text oben geschrieben, habe ich die korrekte Motorkennlinie mit NCS Expert im BC hinterlegt. Meiner Erfahrung nach zeigt der BC bei falscher Kennlinie aber falsche Werte an und nicht einfach gar nichts. Das klingt für mich ja eher nach fehlender Kommunikation und keiner Datenquelle. Wie gesagt, Verkabelung mehrfach kontrolliert, nichts gefunden... Hat noch jemand weitere Ideen?

Hoffentlich hast du keine Strom Diebe zum Anschluss benutzt. Die gehen genau 3 Tage und dann kommt Kuddelmuddel.

Wenn gar nichts Striche in der Anzeige bedeuten, fehlt das Signal, ich hatte beim Nachrüsten das gleiche Problem, war Fehler in der Verkabelung. Ich hätte noch eine Einbauanleitung wenn du nochmals kontrollieren willst. Übrigens, wie hattest du den Fahrzeugauftrag um den BC ergänzen können, bei mir ging das damals nur über DIS und dann erst war der BC in NCS sichtbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Großer BC teils ohne Funktion