ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1195 Antworten
am 17. Mai 2017 um 15:49

Hallo René,

bei mir gibt es nun einige Roststellen an meinem B7, an dem Türfalz neben der Dichtungsmasse. Angeblich bekanntes Problem. Da ich das Problem leider 30 Tage zu spät entdeckt habe, gibt es höchstens 75% Kulanz, Antrag ist noch nicht gestellt, aber es soll bei den zwei Teilen um plus minus (eher plus und dann wahrscheinlich MwSt drauf) um 1500€ handeln, also ich wäre bei 400-500€ mit dem Eigenanteil dabei.

Der Karosseriedfachmann in der Werkstatt meinte man kann es problemlos selber erledigen, besonders wenn die Stellen einigermaßen zugängig sind. Insgesamt habe ich so um 20cm an drei Stellen solche Blasen:

Bild

Also meinte er, wenn es mir zu teuer wäre, könnte ich selber

1. Dichtung erwärmen und entfernen

2. Schleifen und entrosten

3. Dichtungsband (hat mir Petec Karosseriedichtband vorgeschlagen, keine Kartusche, da bei flachen Stellen das Band reichen soll) kleben

3. Grundieren, lackieren

Also mit dem Lackieren würde ich wahrscheinlich klar kommen, ist ja nicht großflächig, aber mit der Dichtung habe ich gar keine Erfahrung.

Also wenn zu Zeit hättest meine Fragen zu beantworten, wäre ich Dir sehr dankbar.

1. Was ist eigentlich original für Dichtung da? Band oder aus der Kartusche?

2. Welche Produkte wären geeigneter? Ich nehme an, die sollen nicht schrumpfen, gut haften und dauerelastisch sein. Und die Originaloptik wäre mir auch lieber.

3. Also wenn ich die vorhandene Dichtung nicht rundum komplett entferne sondern nur an den betroffenen Stellen, was nimmt man da am besten?

4. Die Stellen wo ich neue Dichtung an die vorhandene verlege müssen ja auch ohne Spalt sein. Kann man die Enden von Dichtband z.B. an den Ecken beliebig formen? Original sieht es wie das Band aus, nur an einigen Ecken ist es irgendwie verschmiert.

5. Und zuletzt - lohnt es sich selber zu machen, auch aus langfristiger Sicht? Wie gesagt, mit dem Lackieren würde ich klar kommen

Grüße

T.Larsen

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 13. April 2017 um 11:41:16 Uhr:

Moin,

Wie bei so vielen rostet mein B6 Baujahr 2006 auch um die Nummernschild Beleuchtung.

Da es ist ja kaum zu sehen ist um die Nummernschild Beleuchtung und da würde mir ein Pinselstrich genügen.

 

Es müsste doch mit Dremel ordentlich entrosten und Rostumwandler gehen. Dann Zinkfarbe und Lack drauf, oder ?

Gab es hierzu schon eine Antwort. Sieht bei mir natürlich genauso aus...

Nein,

Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Profi.

Hallo

an meinen 2010 Passat habe ich ne richte schöne Roststelle an der linken Tür innen , sie ist hat sich untern den Dichtungsband enfaltet, Das Dichtungsband oder was auch immer es sein soll , habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist schon ein stück entfernt,

Der Rostflecken ist bis jetzt nur innnen wächst aber langsam über die Kante und wird natürlich in naher zukunft auch die Vorderseite der Tür beschädigen

nun meine Frage kann ich als Laie mit normalen mitteln die stelle dauerhaft überhaubt rostfrei bekommen?

-würde es erst mal mit einen Dremel vorsichtig aus- blankschleifen ,

aber was nehme ich dann Rostumwandler oder Grundierung ? und welche ist gut?

Lackiert hätte ich einfach mit einen Lackstift das ja innen ist muß es ja nicht schön werden , aber sollte auf keien Fall weiterrosten

freu mich über Tipps-.)

2145-wednesday-june-07-2017-19-47

Na da bin ich mal gespannt.

Ich habe nie eine Antwort bekommen und ob Tür innen oder Heckklappe ist ja wurscht.

Denke auch mit Dremel und Rostumwandler und dann Zink drauf sollte als Untergrund reichen.

Ich war im urlaub und stellte mein auto bei meinen Eltern ab.

Als ich zurück gekommen bin war überall vogelscheiße drauf nun habe ich entfernt

aber die stellen sind noch sichtbar was kann mann tun?

Mit freundlichen Grüßen

Polieren, am besten mit einer Poliermaschine. Die Vogelkacke ätzt den Klarlack regelrecht an.

Was kann man hier machen ?

am 21. Februar 2020 um 3:16

Was kostet grob einmal komplett neulackieren bei einem Auto

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:44

Das kommt drauf an, wo du es machen lässt und wie der Zustand des Fahrzeugs ist.

Aber grob zw 2500-3500€.

Hallo liebe Gemeinde und vorallem ein Hallo an die Lackierer hier :)

Ich brauche bitte einen Rat bzgl. Lackierung von euch.

Und zwar ich habe eine VW T4 Hochdach, welcher mit Steinschlagfarbe??? lackiert wurde, wenn ich sage lackiert meine ich das so - die ganze Karosserie, in jeder Ritze - überall Steinschlagfarbe - sieht zumindest so aus.

Ich hatte begonnen per Hand zu schleifen, aber ne ne das ist ein Ding der Ünmöglichkeit (für mich :))

Daher kommt er nächste Woche zum Sandstrahlen.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage, wenn er fertig gestraht ist, hol ich ihn zu mir in die Garage- wohne 5 min entfernt und müsst ihn dann mit einer Grundierung versehen, da wir noch nicht wissen ob wir selbst lackieren oder jemanden fragen.

Jetzt habe ich viele Meinungen dazu gelesen wie man auf blankem Blech weiterarbeitet von Brunox, über Fertan bis hin zu 2k EP - was das gängiste war.

Was ist nun wirklich das sinnvollste?

Wenn es zb. 2k EP ist kann mir bitte jemand eine Empfehlung dazugeben, am besten über ein Mittelklasseprodukt, welches dann auch mit passendem Lack überlackiert werden kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für kompetente Hilfe und hoffe auf baldige Antwort.

LG

Melanie

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:01

Hallo.

Mit Steinschlagfarbe meinst du wohl Steinschlagschutz.

Diese ist ein 1K Produkt und muss in deinem Fall komplett runter.

Bevor du es, so wie es jetzt ist, Strahlen lässt, würde ich versuchen mit Heißluftfön grob alles runter zu holen.

Heiß machen und mit einem Malerspachtel runter schieben. Erst danach zum Strahlen.

Wenn du Pech hast, ist bei dieser Schichtstärke das Blech danach verbeult.

Je länger du beim Sandstrahlen auf eine Stelle halten musst, desto mehr Hitze entsteht dort und das Blech verzieht sich.

Also mach dir die Arbeit und hole es händisch runter.

Nach dem Strahlen, bitte das Blech nicht mehr mit bloßer Hand berühren - Handschuhe verwenden.

Dann reicht abpusten und mit einer EP-Grundierung

grundieren. Gute Mittelklasse ist hier zB Mipa. Wird gern und oft im Oldtimersegment verwendet.

Hi Rene, erst am vielen vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Ja das mit dem heiss machen und runter spachteln hatten wir schon versucht. Da das leider keinen Erfolg brachte und wir es auch mit dem Winkelschleifer und einem passenden Aufsatz versucht haben aber es einfach zu aufwendig war, haben wir uns für das Sandstrahlen entschieden.

Ich hoffe das klappt, er wird dann auch direkt grundiert mit Mipa-das hatte ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden.

Würdest du auch gleich direkt den 2k ep Grundfiller empfehlen?

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:50

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es mit Strahlen funktioniert.

Der Steinschlagschutz ist elastisch, er soll ja Steinschläge verhindern.

Was meinst du wie Strahlen funktioniert...?

Wenn es überhaupt geht, dann mit extremen Aufwand, was ins Geld und Blech geht.

Wenn Heißluftfön nicht geht, nimm einen Drahtbürstenaufsatz für die Flex. Damit geht es definitiv.

Nach dem Strahlen direkt mit dem EP drauf.

Voraussetzung, es hat niemand dad Blech mit der Haut berührt. Sonst hast du sofort wieder Salze auf dem Blech und es rostet nach Stunden.

Hi,

erstmal danke, für deine Antwort.

Habe heute mit meinem Kollegen gesprochen, der das Sandstrahlen durchgeführt hätte, der das Auto auch gleich besichtigt hat und festgestellt, dass es sich tatsächlich nur um Spritzkitt handelt, welcher überlackiert wurde - sprich nie geschliffen und weiter verarbeitet.

Wie wir auf den Steinschlagschutz gekommen sind - der Verkäufer hat uns das so gesagt und es sah hald auch so aus.....bis auf die Festigkeit - war zu hart.

Aber tut jetzt nichts zur Sache, wir werden mit der Hand weiter dran arbeiten bzw. mit einem "Hobel".

Er meinte wir sollen:

- schleifen

- nochmal Spritzkitt

- schleifen/spachteln

- Grundierung

- Decklack

ist dies so dann auch wirklich korrekt???

Und zu der Grundierung eine Frage, sollen wir dann trotzdem einen 2K EP Grundierfüller nehmen oder gibt es da dann auch günstigere Alternativen bzw. 1K Produkte welche sich anbieten?

Möchte aufjedenfall alles von einem Hersteller nehmen, jedoch gibt es auch da derart verschiedenen Produkte dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Danke für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!