Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!
Antworten kann natürlich jeder Lackierer! 😉

mfg

Beste Antwort im Thema

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!
Antworten kann natürlich jeder Lackierer! 😉

mfg

1229 weitere Antworten
1229 Antworten

Hi und Gute Tag, ich weis nicht Recht wie ich die Frage richtig stellen soll.
Im 3c Passat gibts ja echt viele Verkleidungsteile die mit so ner art Gummiüberzug versehen sind. Z.B. die Feststellbremse Türgriffe etc. Mit den Türgriffen währe ich auch schon an meinem Problem angekommen. Dies ist schon ziehmlich angenutzt um nicht gleich zusagen schon fast nur noch das reine Plastikteil. Jetzt die Frage: Gibt es eine Spraydose mit einem Inhalt der nach dem Trocknen ein ähnliches Gefühl, ähnliche optik und eine ähnliche Farbe hat? mit sind die Zeile einfach zu teuer um diese neu oder gebraucht zu kaufen. Da ich von diesen Teilen meines Autos gerade keine Bilder habe bediene ich mit an Bildern von Alex679 "danke hierfür"

www.daniundalex.de/cms_neu/bilder/auto/umbau/einleuchte_h/eh04.jpg

Ich habe die Austattung in einem Hellen Grauton. Auf dem Bild sind 2 Teile zusehen die dieses Material haben. Eines davon zieht er gerade mit dem Finger ab und das Andere das teil mit dem Fensterheber. evtl gibts da schon ne Lösung aber ich hab keine Ahnung wonach ich Suchen sollte.

mfg jojo

Hallo,
ich suche einen guten Lackierer im Raum Mettman für eine R Line Lippe.
Gruss
Michael

@joggel88:
such mal nach softlack vw/audi,...
gibt's original als spraydose in entsprechenden farben zur innenausstattung.

foliatec hat auch so etwas ähnliches, aber such mal und entscheide dann selbst.
gibt dann genügend seiten wo auch schon die teilenummern der farbsprays angeführt sind, zumindest für audi,... vielleicht ist was passendes dabei.

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Hallo René,

ich hab auf meinem R-Line Schweller unschöne Kratzer, die ich gerne weghaben möchte.. Einer davon ist etwas tiefer. Nehme mal an da muss geschliffen werden?

Mit welchem Preis kann ich rechnen und muss der Schweller ab?

Du solltest versuchen den Schweller am Auto lackieren zu lassen. Sonst kannst du 9 clipse + teilweise auch die Tüllen neu machen.

Kosten ca. 150€.

Zitat:

Original geschrieben von mipecc1

Hallo,
ich habe mir eine Original R Line Lippe gegönnt, gibt es beim lackieren irgendetwas zu beachten, aus was für einem Material ist die Lippe?
Gruss
Michael

Beim lackieren musst du selbst nichts besonderes beachten. DIe Lippe sollte grundiert sein. Einfach anschleifen und lackieren.

Aber lass es vom Fachmann machen.

Zitat:

Original geschrieben von joggel88

Hi und Gute Tag, ich weis nicht Recht wie ich die Frage richtig stellen soll.
Im 3c Passat gibts ja echt viele Verkleidungsteile die mit so ner art Gummiüberzug versehen sind. Z.B. die Feststellbremse Türgriffe etc. Mit den Türgriffen währe ich auch schon an meinem Problem angekommen. Dies ist schon ziehmlich angenutzt um nicht gleich zusagen schon fast nur noch das reine Plastikteil. Jetzt die Frage: Gibt es eine Spraydose mit einem Inhalt der nach dem Trocknen ein ähnliches Gefühl, ähnliche optik und eine ähnliche Farbe hat? mit sind die Zeile einfach zu teuer um diese neu oder gebraucht zu kaufen. Da ich von diesen Teilen meines Autos gerade keine Bilder habe bediene ich mit an Bildern von Alex679 "danke hierfür"

www.daniundalex.de/cms_neu/bilder/auto/umbau/einleuchte_h/eh04.jpg

Ich habe die Austattung in einem Hellen Grauton. Auf dem Bild sind 2 Teile zusehen die dieses Material haben. Eines davon zieht er gerade mit dem Finger ab und das Andere das teil mit dem Fensterheber. evtl gibts da schon ne Lösung aber ich hab keine Ahnung wonach ich Suchen sollte.

mfg jojo

Vergleiche bitte beide Preise: Softlack Dose und Neuteil Griff.

Der Griff sollte günstiger sein.

Der Aufwand ist einfach zu groß, die abgegriffene Teile zu verschleifen und neu zu beschichten. Zumal man bei Softlack schlecht einen Übergang in den Altlack geschliffen bekommt.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Vergleiche bitte beide Preise: Softlack Dose und Neuteil Griff.
Der Griff sollte günstiger sein.
Der Aufwand ist einfach zu groß, die abgegriffene Teile zu verschleifen und neu zu beschichten. Zumal man bei Softlack schlecht einen Übergang in den Altlack geschliffen bekommt.

mfg

und beim vw Händler meistens günstiger als bei ebay

Hi ich glaube in diesem Fall muss ich dann doch das Softlack Prinzip bevorzugen da ich mir sonst neue Türverkleidungen Leisten darf. Muss dann wohl komplett geschliffen und komplett neulackiert werden die gesammten  Teile.

Hier noch ein Paar Bilder im Anhang..... "Nicht erschrecken"

Gibts dazu noch ne Bevorzugte Seite zum bestellen bzw nen Farbton der Ansatzweise zum Rest des Autos Passt. mfg

Dsc-1087
Dsc-1088
Dsc-1089
+3

Glaube mir, der Aufwand ist enorm!!!

Du wirst keinen Übergang in dein geschliffenes bekommen - somit sieht es nach dem lackieren "noch" schlimmer aus.
Du kannst es gern versuchen, aber ich rate dir zu neuen Teilen.
Dazu kommt, dass es mit Softlack nicht getan ist. Das ganze Lackmaterial, wie Schleifpapier, Reinigungsmittel, Primer usw. kostet auch Geld.

mfg

update zu meinem Passat 3C Variant,
hatte die Edelstahlblende am Kofferraum wegbekommen, die 2 kleinen macken mit lackstift ausgebessert und eine Lachschutzfolie für 60 Euro montiert bekommen
Differenz zur Edelstahblende als Gutschein 50 Euro gekriegt

soweit so gut

und nun ?

Eltern Kind Parkplatz Lidl geparkt da mit Baby unterwegs war
Eine Frau vor mir hatte beide Parkplätze belegt Mittig mit dem Auto
Beweisfoto gemacht und links daneben geparkt und gewartet
Da ich sie ZUPARKTE und sie auf der Beifahrerseite reinmusste weil sie versuchte ihre tuer aufzuhauen und sie nicht einsichtig war das sie da nicht parken darf hat sie mir mit dem Schluessel 2 lange kratzer in den lack gehauen ... bis ich vor ort war wars schon passiert und verneinte es ...

Wie teuer ? Auspolierbar ? man spürt mit dem fingernagel den kratzer

Morgen muss ich Anzeige erstatten da Wochenende kein Revier bei uns belegt ist ...

Es ist doch immer was ....

2013-09-22-16-29-12
2013-09-22-16-29-18

Hallo, also auf dem ersten Bild der Kratzer ist definitiv durch und muss lackiert werden.
Wenn du Anzeige erstattest, brauchst du auch ein Kostenvoranschlag. Den würde ich beim Vertragshändler machen lassen, da gibts die wenigsten Probleme - da Fachwerkstatt.
Den würde ich gleich mit an die Anzeige heften, so ist der Streitwert gleich bekannt.

Sind beim Lackierer, nicht in der Vertragswerkstatt 905 Euro...
Mal sehen was wird...
Danke

Ich würd gern die braune Pest beseitigen lassen und würd gern wissen was man für sowas zahlt?
Ist zwar ein 12 Jahre alter Polo aber das wird wohl nicht so schlimm sein hier im Passat Forum 😁
Ist der hintere Kotflügel, Farbe ist laut Schein "schwarz".. obs Metallic ist steht nicht drin!?

Img-3056

Zuerst großes Lob an dem Profi für die Mühe. Und gleich paar Fragen 😉

Ich habe an meinem Passat BJ 2006 beim rausfahren aus einem Parkplatz die hintere Tür beschädigt (gegen Stein). Das untere Plastikteil ist fast unbeschädigt, also nur eine kleine Kratzer.

1. Mit welche Kosten sollte ich rechnen bei dem Schaden beim 🙂 und bei den freien Lackierereien?
2. Wenn der Schäden in eine Profilackiererei gemacht wird, wird man bei diese Farbe einen Farbunterschied merken?

Vielen Dank im Voraus,

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Ich würd gern die braune Pest beseitigen lassen und würd gern wissen was man für sowas zahlt?
Ist zwar ein 12 Jahre alter Polo aber das wird wohl nicht so schlimm sein hier im Passat Forum 😁
Ist der hintere Kotflügel, Farbe ist laut Schein "schwarz".. obs Metallic ist steht nicht drin!?

Bei dem Rost muss du fast damit rechnen, dass das Blech durch ist - dann muss geschweißt oder ein Teilersatz erfolgen.

Wo der Preis dann hingeht, kann ich dir nicht sagen.

Aber nur fürs Lackieren in einer freien Lackiererei, solltest du zw. 250-400,-€ rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Ibm007

Zuerst großes Lob an dem Profi für die Mühe. Und gleich paar Fragen 😉

Ich habe an meinem Passat BJ 2006 beim rausfahren aus einem Parkplatz die hintere Tür beschädigt (gegen Stein). Das untere Plastikteil ist fast unbeschädigt, also nur eine kleine Kratzer.

1. Mit welche Kosten sollte ich rechnen bei dem Schaden beim 🙂 und bei den freien Lackierereien?
2. Wenn der Schäden in eine Profilackiererei gemacht wird, wird man bei diese Farbe einen Farbunterschied merken?

Vielen Dank im Voraus,

Glaubst du wirklich hier ist es mit Lackieren getan???

Die Tür ist Schrott!!!!! und muss getauscht werden.

Beim 🙂 solltest du dir ein Angebot machen lassen.

Solltest du eine gebrauchte Tür bekommen, könnte es mit ca. 300,-€ +/- fürs umlackieren getan sein.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Bei dem Rost muss du fast damit rechnen, dass das Blech durch ist - dann muss geschweißt oder ein Teilersatz erfolgen.
Wo der Preis dann hingeht, kann ich dir nicht sagen.
Aber nur fürs Lackieren in einer freien Lackiererei, solltest du zw. 250-400,-€ rechnen.

Oh echt jetzt? 😰 Das ist viel zu viel für die Kiste, da werd ich wohl die Sache selber angehen müssen (=

Hey hey, habe eben mein Auto aus der Waschstraße gezogen und beim Abtrocknen ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Ist es Rost? Ist in der Mulde für das Kennzeichen. Komme ich um eine Lackierung herum? mfg jojo

Dsc-1360-kopie
Deine Antwort