ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1195 Antworten

Hallo.

ich habe ein kleines problem bei meinem 07er Passat.

Und zwar hat er den bekannten Rost unter der Heckleuchte gehabt.

Dieser wurde bereits beim Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt "ausgebessert".

Leider nur mit Lackstift und der Schaden geht bis in den Sichtbereich wenn die Leuchte eingebaut ist.

Kulanz bei VW kann ich vergessen, da ja beim Vorbesitzer schon was gemacht wurde. Naja, nun will ich das eigentlich mit Smart repair richten lassen.

Ist sowas möglich nen glatten Übergang hin zu bekommen bzw. wegen dem Silber ein vernünftiges Anlackieren OHNE Lackunterschied möglich?

Was wäre für die Reparatur ein normales Preis?

Heckklappe-03
Heckklappe-02
Heckklappe-01

Hi hi, und guten Abend. Habe eine Lackfrage und wurde freundlichst hierher verleitet.

 

Thema: www.motor-talk.de/.../kratzer-schleifen-wegpolieren-lc9x-t3188697.html

 

Ich habe da ein Komplettes Thema aufgemacht und dachte mir poste hier mal den Link.

 

mfg jojo

am 26. März 2011 um 22:11

Moin, moin René,

ich habe eine eigentlich ganz banale Frage. Keine 100m von unserem Wohnhaus entfernt, hat ein Imker mehrere Bienenstöcke stehen. Nach dem Winter und den nun steigenden Temperaturen, schwärmen die Bienen aus und "scheissen" mir das Auto mit dem angestauten Winterkot voll. An einem warmen Tag ist der Wagen übersät mit diesen "kleinen gelben Würmchen".

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Bienenkot sehr agressiv zum Autolack sein soll. Muss ich den Kot in mühevoller Kleinarbeit am besten jeden Tag mit Küchenkrepp und Sidolin entfernen, was gar nicht so einfach ist, oder reicht es einmal die Woche mit nem Kärcher aufzuweichen und dann in die Waschstraße zu fahren?

Wie gesagt, sehr banale Frage, aber bei uns zumindest über einen Zeitraum von 4 Wochen ein echtes Problem.

Besten Dank und ein schönes WE!

VG

BH

am 30. März 2011 um 9:35

hallo habe mal ne frage mit was für kosten müsste ich ungefähr rechnen wenn ich mir hinten den kotflügen lackieren lasse und den rost wegmachen lasse.

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von 3c passat

Hallo Leute

meine Frau hat vor ca. 1 Monat die Stoßstange meines passats zerkratzt ( Und ja das Auto hat PDC). Fragt mich bitte nicht wie sie es geschafft hat:confused: :mad: Der Lack ist an der Seite ab. Wie ist es am besten, die ganze Stoßstange gleich lackieren oder nur beilackieren. muss die stoßstange abmontieren ? Wieviel kostet mich das ungefähr ? REFLEXSILBER hab gehört das ist schwer zu lackieren.

Hallo,

die Stoßstange muss nicht abmontiert werden.

Wenn du die Kosten + Aufwand gering halten möchtest, empfiehlt sich eine Teillackierung. Kosten belaufen sich auf ca. 120-150,-€.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Hallo.

ich habe ein kleines problem bei meinem 07er Passat.

Und zwar hat er den bekannten Rost unter der Heckleuchte gehabt.

Dieser wurde bereits beim Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt "ausgebessert".

Leider nur mit Lackstift und der Schaden geht bis in den Sichtbereich wenn die Leuchte eingebaut ist.

Kulanz bei VW kann ich vergessen, da ja beim Vorbesitzer schon was gemacht wurde. Naja, nun will ich das eigentlich mit Smart repair richten lassen.

Ist sowas möglich nen glatten Übergang hin zu bekommen bzw. wegen dem Silber ein vernünftiges Anlackieren OHNE Lackunterschied möglich?

Was wäre für die Reparatur ein normales Preis?

Hier muss eine Kulanz genehmigt werden!!! Nur weil mit Lackstift ausgebessert worden ist, ist das kein Ablehnungsgrund. Bei Lackierung auf eigene Faust, sieht das natürlich anders aus.

Fahre in eine andere Werkstatt und mache Druck. Der Rost an den Passat Heckklappen (Kennzeichenleuchte, Lötnaht, Löcher unter der Chromleiste und unter den Rückleuchten) ist bekannt. Hier hat man 100% Kulanzanspruch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von joggel88

Hi hi, und guten Abend. Habe eine Lackfrage und wurde freundlichst hierher verleitet.

Thema: www.motor-talk.de/.../kratzer-schleifen-wegpolieren-lc9x-t3188697.html

Ich habe da ein Komplettes Thema aufgemacht und dachte mir poste hier mal den Link.

mfg jojo

Hi, dass Problem was du hast, du benutzt zum Polieren Wachs!!! Wachs hat keinerlei Politurwirkung. ;)

Mach die STelle mit Bremsenreiniger sauber und schau, ob sich ein Rand abbildet, wenn ja, kann es sein, dass du schon durchgeschliffen hast. ABer erstmal abwarten...

Besorge die Schleifpolitur und Hochglanzpolitur, wenn du es selber machen möchtest.

Ansonsten empfehle ich dir, in eine Lackiererei zu fahren und es polieren zu lassen. Die Leuts haben alles da...

DIese Variante ist für dich kostengünstiger, als alles zu kaufen...

Wenn sie fair sind, legst 10-20,-€ in die Kaffeekasse und gut ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

 

"Bienenkot"

VG

BH

Also das Bienenkot aggressiv sein soll, wäre mir neu.

Wenn du den Kot entfernt hast und es bleiben keinerlei Flecken auf dem Klarlack zurück, welchen man nicht wegbekommt, dann kann man von aggressiv reden, ansonsten nicht.

In dem Fall ist es es egal, wann du das Auto wäscht. Wichtig ist hier nur - einweichen lassen.

Wenn du das Problem aber kennst und dies zeitlich begrenzt ist, empfehle ich eine Plane für das komplette Auto.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vwpassat1994

hallo habe mal ne frage mit was für kosten müsste ich ungefähr rechnen wenn ich mir hinten den kotflügen lackieren lasse und den rost wegmachen lasse.

Hi, ohne genaue Angaben und Bilder, kann ich hier nur schätzen.

DIe Kosten könnten zw. 300,-450,-€ betragen.

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Hallo.

ich habe ein kleines problem bei meinem 07er Passat.

Und zwar hat er den bekannten Rost unter der Heckleuchte gehabt.

Dieser wurde bereits beim Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt "ausgebessert".

Leider nur mit Lackstift und der Schaden geht bis in den Sichtbereich wenn die Leuchte eingebaut ist.

Kulanz bei VW kann ich vergessen, da ja beim Vorbesitzer schon was gemacht wurde. Naja, nun will ich das eigentlich mit Smart repair richten lassen.

Ist sowas möglich nen glatten Übergang hin zu bekommen bzw. wegen dem Silber ein vernünftiges Anlackieren OHNE Lackunterschied möglich?

Was wäre für die Reparatur ein normales Preis?

Hier muss eine Kulanz genehmigt werden!!! Nur weil mit Lackstift ausgebessert worden ist, ist das kein Ablehnungsgrund. Bei Lackierung auf eigene Faust, sieht das natürlich anders aus.

Fahre in eine andere Werkstatt und mache Druck. Der Rost an den Passat Heckklappen (Kennzeichenleuchte, Lötnaht, Löcher unter der Chromleiste und unter den Rückleuchten) ist bekannt. Hier hat man 100% Kulanzanspruch.

mfg

Tja, leider ist im System nichts dokumentiert, und dahher geht VW davon aus, das da "selbst Hand angelegt" wurde und keine Kulanz möglich ist.

Hab ich schon bei mehreren Händler hier im Umkreis probiert.

Ich habe nun ein paar Anfragen bei umliegenden Lackaufbereitern laufen. Bis lang hab ich nur eine Antwort bekommen, aber zu einem sehr hohen Preis.

Dieser möchte für die kleine Stelle genau so viel haben, was ich letztes Jahr bei meinem vorherigen Wagen für einen Streifschaden an der Tür und Kotflügel gezahlt habe.

Ich werde die Tage nochmal beim "normalen" Lackierer vorbei fahren und fragen was es kosten wird den kompletten oberen Teil der Heckklappe zu lackieren.

Themenstarteram 31. März 2011 um 16:41

Kleiner Tipp,

schau mal ob es um deine Kennzeichenleuchte rostet, dann wäre der Schaden wieder über Kulanz abzurechnen...

mfg

hab ich schon gemacht. An den Kennzeichenleuchten ist nix und unter der Chromleiste ist auch alles paletti.

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:14

Dann bleicben dir nur noch zwei Möglichkeiten überhaupt den Schaden zu beseitigen.

Entweder du schaffst es noch irgendwie über eine Kulanz, oder du musst auf eigene Kosten nachlackieren lassen.

Wo kommst du her? Vllt würde es bei uns klappen... (NDH 99734)

mfg

Ja also bei mir im Umkreis habe ich es bei div. Händlern probiert. Keine Chance da nix im System dokumentiert,aber schon jemand was an der heckklappe gemacht.

Komme aus 21712 / 100km nördlich von Hamburg.

werde es wohl auf meine kosten richten lassen. Deswegen wollte ich es eigentlich mit Smartrepair machen lassen, da sich die Kosten da in grenzen halten und wegen der kleinen Stelle gleich die komplette Heckklappe zu lackieren wollt ich auch nicht unbedingt.

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:45

Aber genau das würde ich dir empfehlen.

Die Kosten für die komplette Heckklappe im Verhältnis zur Gesamtfläche, ist günstiger, als eine Smartrepair-Lösung.

So gehst du möglichem Rost an der Lötnaht und Kennzeichenleuchte aus dem Weg.

Aber das must du wissen...

mfg

Ich werde mir mal einige Angebote von den hier umliegenden Betrieben einholen und dann entscheiden. Wenn die Kosten sich in etwa auf´s gleiche raus kommen, überlege ich dann doch noch die komplette Heckklappe lackieren zu lassen.

Aber wie gesagt, eigentlich nicht nötig, da an den Kennzeichenleuchten nichts ist, also auch nicht wenn man die Leuchten ausbaut - da drunter ist alles 100%ig i.O. .

Momentan ist aber noch meine "größte Sorge" wie es mit dem Lackunterschied ist. Ich muss sagen, das ich sehr penibel bin was sowas angeht. Ich finde es häufig so, das man vor allem bei Silber es sehr leicht sehen kann wenn mal etwas lackiert wurde da je nach Blickwinkel es doch starke Lackunterschiede gibt.

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:54

Ein Farbunterschied kann passieren, darf aber nicht, dafür muss der Lackierer sorgen - falls es trotzdem passiert, muss nachgebessert werden.

Aber glaube mir, es gibt noch viel schlimmere Farben, als silber. ;)

Lass es machen, so bald wie möglich, der Rost wird nicht besser...

mfg

Fingernagelgroße Roststelle

 

Moin.

 

Ich habe eine fingernagelgroße Roststelle am hinteren Kotflügel, an der oberen Radkastenseite.

Bevor das Ganze nun noch größer wird, würde ich es gerne mit einem Lackstift behandeln.

Nur wie muss ich dabei vorgehen??

Würde die Stelle abkleben und mit nem Dremel bis aufs Metall abschleifen.

Nur wie soll ich die Sache dann weiter behandeln??

Danach würde ich Rostversiegler drauf tun und die Sache im Anschluss mit dem Lackstift behandeln.?

 

MfG

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:01

Auf keinen Fall etwas unter nehmen!!!

Wenn du die Möglichkeit hast, stelle bitte ein Bild ein, dass ich es mir mal ansehen kann.

Aber es klingt stark nach einer Zinkblase - dh. es besteht ein Kulanzanspruch.

ABER, wenn du mit Lackstift ran gehst, stellen sich die Werkstätten quer und der Kulanzantrag wird abgelehnt.

Also, bitte ein Bild an mich und im Falle einer Zinkblase, ab zum :) und ein Kulanzantrag gestellt. Wird dann zu 100% übernommen.

Kontrolliere bitte (wenn du 3C fährst) gleich die Kennzeichenleuchten der Heckklappe. Ebenso alle 4 Türen von innen / unten im Bereich der Türgummis. Auch dort befinden sich oft Zinkblasen.

Ich wollte bald ein Blog mit Bildern und Hinweisen mit Rostgefahren + Hinweisen erstellen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!