ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kratzer Schleifen & Wegpolieren LC9X

Kratzer Schleifen & Wegpolieren LC9X

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2011 um 16:45

Hi und guten Abend. Ich habe eine Frage: Mein Passat hat auf der Heckklappe einige sehr starke Kratzer die ich versucht habe wegzuschleifen mit (2000 Schleifpapier und ausreichend Wasser) So wie ich das im Internet rausgesucht habe. Schön immer mit sanften Druck gegen den Kratzer nun steh ich vor dem Problem das mein Lack total Matt aussieht und ich davon ausgehe das ich mit der Politur die ich hier habe nicht weiter komme. Ich habe also den Kratzer beschliffen und und bin mit Sonax Polish&Wax Color "Black" drübergegangen. Da ich keine Maschine habe habe ich mit direkt mit der Hand Versucht, leider ohne Erfolg. Mit einem Schwam aufgetragen, verarbeitet und mit nem Poliertuch wieder runter. Der Effekt zeigt sich so :( Bevor ich nun wieder blind links in den Laden laufe und alles leerkaufe; Wie bekomme ich den Lack wieder auf glanz. mfg jojo

Img102
Img103
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo jojo,

Fragen an den Lackierer Versuchs mal dort. Rene kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

am 26. März 2011 um 17:29

Gibts son Kratzer entferner set... Funktioniert super aber nicht grad billig das zeug..

 

Mfg

bevor ich mit Sandpapier an den Lack geh versuch ich erstmal Schleifpaste...aber nun wirst du sowas trotzdem brauchen (Fein-)Schleifpaste und Politur und dann ran, Dinge wie ScratchX beseitigen zumindest den Schaden des Sandpapiers, der ursprünglich Kratzer wird so nicht einfach weggehen, da sieht man ja schon die Grundierung oder ich erkenn das falsch

Themenstarteram 26. März 2011 um 18:31

Hi ich hab das nochmal versucht zu verdeutlichen. Auf den Bildern makant gekennzeichnet alles in FARBEN ;) In Bild eins geht es mir um das Beseitigen der "Punkte" im Blauen Kasten. In Bild 2 will ich das im Grünen beseitigen. Mit der Schleifpaste anfangs war nichts zu machen habe schon richtig am Lack geschliffen um überhaupt den Langen Kratzer von links nach rechts "Bild1 rot" so hinzubekommen wie nun. aber nun steh ich vor diesem Problem. Welche Grundierung zu meinst zusehen weis ich nicht. mfg

1
2

Hallo jojo,

wenn ich dein Bild richtig deute, dann habe ich folgenden Tip. In H gibt es 3 Niederlassungen von Cleancar(.de), welche vor einiger Zeit auf Koch-Chemie umgestellt haben. Bei mir (auch LC9X) wurden 3 Politur-Arbeitsgänge durchgeführt. Erst Feinschleifpaste mit Lammfell und Rotationsmaschine, danach Antihologramm-Poli und dann Wachspoli jeweils mit Exzentermaschine. Bin absolut begeistert, war aber nicht ganz billig (komplett). Habe dies in Berlin machen lassen, soll aber überall bei der Fa. gleich sein.

Hinfahren, beraten lassen und entscheiden, ehe du unnötig Geld in Experiment steckst.

just.fine

dachte bei dem Ding im gelben Kasten wär der Lack komplett weg

Zitat:

Original geschrieben von just.fine

Hallo jojo,

wenn ich dein Bild richtig deute, dann habe ich folgenden Tip. In H gibt es 3 Niederlassungen von Cleancar(.de), welche vor einiger Zeit auf Koch-Chemie umgestellt haben. Bei mir (auch LC9X) wurden 3 Politur-Arbeitsgänge durchgeführt. Erst Feinschleifpaste mit Lammfell und Rotationsmaschine, danach Antihologramm-Poli und dann Wachspoli jeweils mit Exzentermaschine. Bin absolut begeistert, war aber nicht ganz billig (komplett). Habe dies in Berlin machen lassen, soll aber überall bei der Fa. gleich sein.

Hinfahren, beraten lassen und entscheiden, ehe du unnötig Geld in Experiment steckst.

just.fine

Genau so ist das. Um 2000er Schleifspuren rauszubekommen brauchst du auf alle Fälle eine Maschine, eine Rota wäre angebracht. Obs mit ner Excenter funktionieren würde.. hmm.. ich hab mit der DAS6 Exzenter und Menzerna Fast Gloss 500 schon fiese Sachen rausgeschliffen, aber sowas.. hmm.. noch nicht probiert.

Wäre das nicht der geeignete Zeitpunkt für einen Einkauf bei Lupus-Autopflege.de, shinearama.co.uk, polierschwamm.info und hygi.de? :)

Menzerna Neuheiten Set, DAS6 (Pro), Collinite 476S, Lupus Auftragspads, orange mittelfeste Polierschwämme 150mm, MEGA Clean Professional MFTs, ...und eben noch Waschsachen dazu..

=> http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

edit: ob man da jetzt Koch-Chemie Sachen oder andere gute Produkte aus dem Bereich benutzt ist egal, die nehmen sich gegenseitig nicht viel.

 

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von just.fine

Hallo jojo,

wenn ich dein Bild richtig deute, dann habe ich folgenden Tip. In H gibt es 3 Niederlassungen von Cleancar(.de), welche vor einiger Zeit auf Koch-Chemie umgestellt haben. Bei mir (auch LC9X) wurden 3 Politur-Arbeitsgänge durchgeführt. Erst Feinschleifpaste mit Lammfell und Rotationsmaschine, danach Antihologramm-Poli und dann Wachspoli jeweils mit Exzentermaschine. Bin absolut begeistert, war aber nicht ganz billig (komplett). Habe dies in Berlin machen lassen, soll aber überall bei der Fa. gleich sein.

Hinfahren, beraten lassen und entscheiden, ehe du unnötig Geld in Experiment steckst.

just.fine

Genau so ist das. Um 2000er Schleifspuren rauszubekommen brauchst du auf alle Fälle eine Maschine, eine Rota wäre angebracht. Obs mit ner Excenter funktionieren würde.. hmm.. ich hab mit der DAS6 Exzenter und Menzerna Fast Gloss 500 schon fiese Sachen rausgeschliffen, aber sowas.. hmm.. noch nicht probiert.

Wäre das nicht der geeignete Zeitpunkt für einen Einkauf bei Lupus-Autopflege.de, shinearama.co.uk, polierschwamm.info und hygi.de? :)

Menzerna Neuheiten Set, DAS6 (Pro), Collinite 476S, Lupus Auftragspads, orange mittelfeste Polierschwämme 150mm, MEGA Clean Professional MFTs, ...und eben noch Waschsachen dazu..

=> http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

edit: ob man da jetzt Koch-Chemie Sachen oder andere gute Produkte aus dem Bereich benutzt ist egal, die nehmen sich gegenseitig nicht viel.

 

Gruß

yo-chi

Ja Cho-Yi San, der Link ist hier angebracht. Danke!:rolleyes:

Hallo,

Also bei mir hab ich es so gemacht: 2000er Schleifpapier mit Wasser die Stelle bearbeitet, dann mit der 3M Schleifpaste PLUS(Hellgrüner Kopfaufsatz) mit der Poilermaschine poliert, dann mit einer Feinschleifpaste(auch 3M - Schwarzer Kopfaufsatz), Hochglanzpaste (3M Hellblauer Kopfaufsatz) und zum Schluss die Versiegelung (3M Rosa Kopfaufsatz). Dann sollte es wieder passen :)

Grüße aus Wien,

Edvin

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:37

Okay schon einmal Besten dank. Das heist sobald ich wieder Lohn bekommen habe eine Poliermaschine kaufen, vorab gibt es da große unterschiede heist muss ich mir gleich ein 150teuronen Teil zulegen oder reicht ein 60€ Komplettteil aus der OBI Werbung.

 

mfg jojo

Zitat:

Original geschrieben von joggel88

Okay schon einmal Besten dank. Das heist sobald ich wieder Lohn bekommen habe eine Poliermaschine kaufen, vorab gibt es da große unterschiede heist muss ich mir gleich ein 150teuronen Teil zulegen oder reicht ein 60€ Komplettteil aus der OBI Werbung.

mfg jojo

Habe eine um 60 euro aus ebay, achte aber darauf das die drehzahl steuerbar ist, soviele umdrehungen brauchst nicht! Hab jz leider die genauen zahlen nicht im kopf, schau dann heute abend nach :)

 

Grüße,

Edvin

da ich aber bei 60-100 € von einer Rotationsmaschine ausgehe, oder einer günstigen Excenter ohne Zwangsexcenter, rate ich dazu erstmal in Ruhe zu üben, bevor mann die eigene Motorhaube oder Heckklappe "verschönert"

am 29. März 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

da ich aber bei 60-100 € von einer Rotationsmaschine ausgehe, oder einer günstigen Excenter ohne Zwangsexcenter, rate ich dazu erstmal in Ruhe zu üben, bevor mann die eigene Motorhaube oder Heckklappe "verschönert"

Kannnst Du mir mal den Unterschied im Arbeitsergenis einer Rotations- und einer Exentermaschine erklären. Ich bin nicht vom Fach wüßte aber gerne, wie hinterher das Polierergebnis bei den unterschiedlichen Maschinen aussieht.

 

Gruß

Chris

Bitte schaut doch ins Fahrzeugpflegeforum rein, da steht alles was man wissen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kratzer Schleifen & Wegpolieren LC9X