Frage zur Tieferlegung beim A3 8L
Hallo,
Also ich fahre einen Audi A3 8L Ambiente (Bj.97).
Ich würde ihn gerne Tiefer legen und habe nun in diesem Thread gesehen das ihr mit 30/25 Federn schon schön tief kommt.
Nur leider kann bei mir irgendwas nicht stimmen . Ich habe vorne vom Reifen zum Radkasten einen Abstand von 90mm und hinten 80mm. Ich denke das da nicht mehr das Original Audi Fahrwerk drin ist oder ? Es steht Monro Original auf den Dämpfern.
Ich hatte mir überlegt nur tieferlegungsfedern zu kaufen aber da müßt ich 80/70 kaufen damit es gut aussieht.
Danke und Gruß
Sven
Hier noch ein bild von meinem A3:
37 Antworten
Wenn ich aus den Kurven fliegen würde, würde ich meinen Fahrstil überdenken... Die Bereifung und der Zustand der Dämpfer, egal ob Serie oder gekürzt, spelen da eine wichtige Rolle.
Stabi kostet um die 150€. Musst wissen, wie hoch dein Budget ist.
Hi,
Also ich habe mir jetzt doch nach langem überlegen ein Weitec GT (Gewinde) einbauen lassen.
Ist auch alles so weit Top lässt sich echt super fahren und es schleift auch nichts.
Heute war ich dann beim Tüv, dieser wollte es mir aber nicht eintragen weil der Abstand von der Radmitte zur Radhausausschnittkante 340mm betragen muß laut Gutachten und ich nur 320mm habe.
Schraube ich ihn jetzt 20mm hoch sieht das natürlich nicht mehr so gut aus.
Erst hoch schrauben und dann wieder runter ? Dadurch erlischt ja dann die Betriebserlaubnis.
Wozu würdet ihr mir jetzt raten ?
Hier noch ein Bild wie er jetzt Aussieht (320mm):
Sieht soweit gut aus. Zu etwas raten möchte ich dir nicht, da ich mich damit nicht auskenne, dachte nur immer es ist alles soweit ok wenn du nicht aufsetzt.
Ja genau, erst hoch, dann runter.
Ähnliche Themen
Selbst wenn du zum Zeitpunkt der Eintragung die vorgeschriebene Höhe hast und du das Fahrwerk danach wieder runter drehst ist die Betriebserlaubnis weg. Hier im Topic werde ich dir garantiert keinen Tip geben. Den rechtlichen Hinweis hast du, was du daraus machst, ist deine Sache.
Da hätte ich mich am besten vorher erkundigt was das maß der dinge ist. Hast jetzt 400€ auf´n Kopf gehaun und darfst es nicht fahren bzw. nur bedingt.
Ich habe das H&R Cup Kit Fahrwerk 60/40 drunter plus H&R Stabi. Eintragung kein Problem und hat micht komp. 550€ gekostet. Ist nicht zu hart aber auch nicht zu weich geht schön durch die kurven :-))
Hmm das Fahrwerk allein hat schon 600€ gekostet.
Habe mir im Internet mal von anderen Gewinde Fahrwerken die Gutachten angeschaut, die haben das alle mit der radmitte und bei den sind es sogar 355mm (z.B. Eibach, KW).
Also noch höher als das Weitec.
Aber da fragt man sich doch warum soetwas verkauft wird.
Ist doch immer so das was schön ist wird verboten bzw nicht eingetragen 🙁
Klar, darum gibts ja auch so viele Leute, die einfach damit rumfahrn und sich nix scheißen drum. Mach ich mit bestimmten Sachen auch so.
Wer hat das noch nicht gemacht.
Ich meine wenn man alles so machen würde wie es der TÜV will, bräuchte man gar nix am Auto zumachen.
Die Regeln (hier und im reallife) sind bekannt, wer meint sie zu brechen, darf sich nicht beschweren, wenn es denn mal Ärger gibt.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Die Regeln (hier und im reallife) sind bekannt, wer meint sie zu brechen, darf sich nicht beschweren, wenn es denn mal Ärger gibt.
Tu ich auch nicht. Bei wem sollte ich mich auch beschweren? Und den Prüfern kann man sowieso den allergrößten Scheiß erzählen und die glauben das😁
Du mußt nur den "Richtigen" erwischen... Kannst ja das Gewinde hochdrehen, eintragen lassen und dann wieder runterdrehen. Ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn der Polizist in einer Kontrolle das Maßband rausholt...
Ich wurde noch nie kontrolliert und dann mach ich in Sachen Tieferlegen nix. Mich könntens nur wegen meinen zahlreichen LEDs anquatschen und da hab ich immer Ausreden parat!
Bei mir ist die Lichtaustrittskante auch fernab von Gut und Böse, aber....