Frage zur Tieferlegung beim A3 8L
Hallo,
Also ich fahre einen Audi A3 8L Ambiente (Bj.97).
Ich würde ihn gerne Tiefer legen und habe nun in diesem Thread gesehen das ihr mit 30/25 Federn schon schön tief kommt.
Nur leider kann bei mir irgendwas nicht stimmen . Ich habe vorne vom Reifen zum Radkasten einen Abstand von 90mm und hinten 80mm. Ich denke das da nicht mehr das Original Audi Fahrwerk drin ist oder ? Es steht Monro Original auf den Dämpfern.
Ich hatte mir überlegt nur tieferlegungsfedern zu kaufen aber da müßt ich 80/70 kaufen damit es gut aussieht.
Danke und Gruß
Sven
Hier noch ein bild von meinem A3:
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Existenz_2002
Hallo,Also ich fahre einen Audi A3 8L Ambiente (Bj.97).
Ich würde ihn gerne Tiefer legen und habe nun in diesem Thread gesehen das ihr mit 30/25 Federn schon schön tief kommt.
Nur leider kann bei mir irgendwas nicht stimmen . Ich habe vorne vom Reifen zum Radkasten einen Abstand von 90mm und hinten 80mm. Ich denke das da nicht mehr das Original Audi Fahrwerk drin ist oder ? Es steht Monro Original auf den Dämpfern.
Ich hatte mir überlegt nur tieferlegungsfedern zu kaufen aber da müßt ich 80/70 kaufen damit es gut aussieht.
Danke und Gruß
SvenHier noch ein bild von meinem A3:
Irgendwie sieht mir das fast nach dem optionalen Schlechtwege-Fahrwerk von Audi aus. 😁 😉
Ernsthaft:
Je nach dem wieviel du tiefer willst, musst du die Federn (oder besser das Fahrwerk) dir halt raussuchen:
Willst du wirklich 80mm runter (und es ist kein Schlechtwegefahrwerk verbaut), mußt du wohl oder übel ein Gewindefahrwerk nehmen, Stabitauschen usw.
Schau dir bitte mal das bild 012 auf dem Thread den ich verlinkt hatte an. Normalerweise müsste meiner doch dann auch so tief kommen, wenn ich mir ein Kompletfahrwerk 30/25 holen würde, oder?
Du hast 205/55R16, richtig?
also mit den federn 30/25 geht der sicherlich 35/30 bis 40/35 in die knie, so wurde es mir zumindest gesagt. will bei mir 30/30 runtergehn..... mal schaun obs was wird
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Dann hast du Räder mit verhältnissmäßig geringem Durchmesser. Das von dir angesprochene Bild ist mit Bereifung 195/65R15. Mess mal die Höhe der Lichtaustrittkante zum Boden. Ich sage aus dem Bauch heraus mal 50/35 von Eibach. Preis um die 170€. Welchen Motor hst du?
Aldo ich habe mal die Scheinwerferunterkante zum Boden gemessen weil ich nicht genau weiß was du mit Lichtaustrittkante meinst.
Das wären ca. 55cm. Der Motor ist ein 1.8 er. Wenn ich aber eibach 50/35 muß ich noch den Stabi wechseln oder ?
Was mir gerade einfällt, ich habe meinen A3 mit deiner Reifengröße gekauft, allerdings hatte ich das Sportfahrwerk von Audi drin. Jedenfalls war mir das zu hoch und ich habe 50/35 Federn von Eibach gekauft. Leider habe ich davon keine Bilder mehr.. Sah aber gut aus. Der Stabi kam erst it dem Gewindefahrwerk.
Nagut dann werde ich mir aber mit sicherheit gleich nen komplett fahrwerk einbauen. Weil ich denke das die Dämpfer das nicht wirklich mitmachen.
Danke für die Antworten 😉
Das wäre die vernünftigste Variante.
Würde dir entweder zu Keilform oder min. 35/35 raten, wäre mir an deiner Stelle sonst zu heikel, wenn du wirklich deutlich runter willst und nen Stabi-Tausch vermeiden willst.
Also ich hab ein Bilstein Gewindefahrwerk drin und dass is nichmal so tief geschraubt. Ich meine 35 oder 45mm. Hab grad noch Winterfelgen und winterrreifen drauf (15 zoll 185er).
das sieht so aus: http://ug3.kwick.de/ug/0270/7614/42942694_full,r,470x470.jpg
Da ich nicht so viel Geld habe. Habe ich mir überlegt das D&W 45/45mm zu kaufen (Klick).
Was haltet ihr davon ?
Die Details hören sich eigentlich ganz gut an und besser als das was ich im mom drin hab ist es mit sicherheit.
Ich würde die Eibach Federn vorziehen, D&W Fahrwerk, da halte ich nix von .
Oder auch H&R Federn
Wenn es am Geld liegt Serien Dämpfer Später neu machen.
Also wäre sowas schon besser ?:
H&R Cup Kit VA 55 / HA 40 (kostet 400€), nur weiß ich nicht ob es zu tief wird wegen dem Stabi.
Ein 40/40mm find ich leider nicht nur 35/35 und das wird zu wenig werden oder ?
Mit billiger als 400€ wirds dann glaube ich nichts 🙂
Mit den Federn bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, weil viele sagen es lässt sich nicht gut fahren und manche sind damit schon aus der Kurve geflogen. Sonst wird ich erstmal die Federn nehmen.