ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zur Start-Stop Funktion

Frage zur Start-Stop Funktion

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. August 2016 um 18:37

Hallo ihr

Ich habe da mal eine wahrscheinlich dumme Frage zur Start-Stop Funktion

Ich habe das Cabrio E93 EZ 2010

Im Handbuch ist die Auto Start Stop Funktion mit einem * gekennzeichnet, was ja bedeutet es ist nur bei der Komfortaustattung drin, oder irre ich da?

Im Fahrzeug selber ist aber der im Handbuch beschriebene A (mit dem Kreis drum) Knopf vorhanden und wenn ich ihn betätige ist auch die Lampe an bzw. aus.

Nun weiß ich aber immer noch nicht ob mein Wagen diese Funktion hat oder nicht, im alltäglichen fahren jedenfalls geht er an der Ampel o.ä. nicht aus :(

Nun ist mir aber heute folgendes passiert, ich habe ihn beim Rückwärtsfahren "abgesoffen" und im Display ist besagtes Symbol A mit dem Kreis drum und Start Stop im Display erschienen... Gang raus und Kupplung getreten und er sprang wieder an ???

Gibt es da irgendwie oder irgendwo die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen ob nun mein Auto diese Funktion hat oder der Knopf nur zu Leuchtzwecken da ist?

LG

Angie

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

KEINE Frage ist ne DUMME Frage !!!

Hau mal hier deine Fahrgestellnummer rein dann hast es schwarz auf weiss

http://bimmer.work/

Ingo

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:02

Vielen Dank für den Tip, habe dort gesehen das ich die wohl haben soll.

Bin ich nur zu dumm für diese Option oder kann die defekt sein?

Sorry, neues Auto und täglich erstmal neue Entdekungen ;-)

Image

Nach deinen Schilderungen hast du sie auf jeden Fall verbaut.

Aber dass der Motor an der Ampel aus geht, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, die ich jetzt aber hier nicht aufzählen möchte.

Auf jeden Fall musst du an der Ampel den Gang raus nehmen, von der Kupplung runter und die Bremse getreten haben. Dann sollte der Motor aus gehen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:26

Diese Methode mache ich schon lange, auch beim Vorgänger...

An der Ampel, Gang raus, Bremse treten und runter von der Kupplung

Hat mein Mann gesagt ist besser, schont die Kupplung und den Fuß :-)

Dann werd ich wohl mal zu BMW und nachhaken warum er das nicht macht :-(

Fährst du viel Kurzstrecke?

Die Batterie muss ausreichend geladen sein, damit die SSA funktioniert.

Mal schnell woanders geklaut:

Grundvorraussetzungen zum Motorstopp:

- Fahrer angegurtet

- Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)

- Motorhaube geschlossen

- Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten

- Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)

- Motor betriebswarm (im Normalfall sind 50°C ausreichend)

- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren

- Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)

- Aussentemperatur über 3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C

- Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)

- Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)

Da du schreibst: "beim Rückwärtsfahren abgesoffen" scheint der Übeltäter ja schon umzingelt zu sein.

wenn er nicht aus geht hats der Vorbesitzer vielleicht raus programmiert ,weil ganz ausschalten läßt sie sich nicht ;)

Gruß

odi

kann man das rausprogrammieren (lassen)?

Mich nervt es unsäglich, wohne auf dem Land mit wenig Ampelbetrieb aber wenn ich nur kurz anhalte

um z.B. ein Tor zu öffnen, geht er aus und nicht mehr an, weil ich ja draussen war.

Ich möchte die SSA auf keinen Fall!

Ja, ist möglich.

Wenn die Batterie schon 6 Jahre alt ist tippe ich darauf.

Im Speziellen, wenn das Auto dazu noch länger gestanden hat.

Vielleicht hilft es sie einmal komplett zu laden.

Ich vermute unser SSA im 1er hat sich auch zur Ruhe gesetzt :)

Ist ein 118d und ebenfalls 6 Jahr alt.

Auf Grund von Schwangerschaft und Mutterschutz meiner Freundin wurde das Fahrzeug von Februar bis Mitte Mai praktisch nicht genutz :)

Seit Ende Mai ist es nun der Baby Transporter. Die 20km Arbeitsweg fallen auf Grund der Elternzeit derzeit aber auch aus.

Als das Auto wieder regeläßig genutzt wurde meldete sich die Batterie im Info Display. Bei jedem Start und auch bei länger geöffneter Tür (Motor noch aus).

Bin dann mal "schnell" ~150km gefahren... :) - der DPF hat sich vermutlich auch gefreut...

Batteriewarnung seither zwar nicht mehr, aber für die SSA scheint die Batterie zu schwach.

Kann natürlich auch sein, dass nach einer "Batterieschwäche", das System offline geht und wartet bis eine neue Batterie angelernt wird :confused:

Bei langen Standzeiten und einer so alten Batterie ist die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, daß sie nicht mehr lange geht. Eine nicht funktionierende SSA ist auch ein Anzeichen dafür. Um eine Batterie richtig aufzuladen reichen 150km auch nicht. Erste Aktion sollte sein die Batterie mit einem Ladegerät voll aufzuladen. Das muß bei einem BMW mit SSA über den Anschluß im Motorraum geschehen, damit der Batteriesensor das mitbekommt. Das Ladegerät muß für AGM Batterien geeignet sein, d.h. eine konstante Ladespannung von 14,7V aufbringen.

Beim Kauf meines X1 ging die SSA auch zunächst nicht. Auch längere Strecken halfen da nichts, erst ein Aufladen der Batterie.

Hilft das nichts sollte das System in der Werkstatt geprüft werden.

Die Batterien für SSA Fahrzeuge sind recht teuer (AGM Batterie). Dazu noch das Anmelden der Batterie beim Tausch. BMW läßt sich das fürstlich bezahlen.

Bei Stadt- und Kurzstreckeautos lohnt sich ein Ladegerät und das Laden alle paar Wochen. So holt man die höchstmögliche Lebensdauer aus seiner Batterie

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 28. August 2016 um 10:39:29 Uhr:

 

Die Batterien für SSA Fahrzeuge sind recht teuer (AGM Batterie). Dazu noch das Anmelden der Batterie beim Tausch. BMW läßt sich das fürstlich bezahlen.

Deshalb werde ich wohl mal bei der Firma Moll vorbei schauen (hab da über meinen Arbeitgeber ganz gute Konditionen). "Anlernen" sollte wohl über Charly funktionieren.

Hab jetzt noch nicht wirklich geschaut, welche Batterie im 18d verbaut ist, auf die schnelle hab ich aber mal `ne Moll für den 118d für 179,- EUR :rolleyes: gegoogelt...

Mal sehen, was ich direkt bei Moll bezahlen müsste. Allerdings glaub ich nicht, dass ich von der "Chefin" das ok für einen Batterietausch bekomme, solange das Auto normal startet :)

Mit Carly geht das allerdings muss du das extra kaufen, glaube 5€ kostet die Funktion. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen